Fragen vom Newbie

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von Tobi2020, 09.02.2010.

1. #1 Tobi2020, 09.02.2010
    Tobi2020

Tobi2020 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet für meine Fragen und bedanke mich auch schon mal im Vorraus, bei allen die sich meiner Fragen annehmen.
    Also erstmal was zu meiner Person, da sich die Fragen mehr oder weniger auch auf mich oder besser meine Situation beziehen. Ich bin 24 Jahre alt, habe eine Lehre hinter mir und mache momentan mein Abi nach. Das bedeutet, dass ich momentan als Student gelte. Aber jetzt auch schon zu meinen Fragen: Es geht darum, ob es möglich wäre in meiner Situation ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und dann aber auch komplett zu vermieten.
    Ich verfüge über kein nennenswertes Eigenkapital, daher würde nur eine Vollfinanzierung möglich sein. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob es seriöse Bankinstitute gibt, die mir ein Kredit in höhe von 500.000€ oder noch mehr bewilligen. Wovon würde die Bank das genau abhängig machen? Welche Probleme gibt es noch, an die ich noch nicht gedacht habe? Auf was müsste ich mich eigentlich gefasst machen? Was muss ich explizit erlernen, um keine Fehler zu machen oder mich sogar selbst zu schützen?
    Was ist euer persönlicher Rat/ Meinung?

Gruß Tobi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

hallo tobi, ich bin 22 jahre alt, kurz davor mein bwl-studium abzuschließen und mein rat an dich: VERGISS ES ;)
    keine bank wird dir einen kredit geben, da du über keine sicherheiten verfügst und zudem kein einkommen hast! oder verdienst du was als "student"?
    ich selber hatte es als student enorm schwer, eine bank zu finden, die mich finanziert. die ganzen internetbanken mit den tollen angeboten haben gleich am telefon "aufgelegt" als ich sagte ich sei student und bei den klassischen banken, waren die zinsen entweder enorm hoch oder ich wurde auch "rausgeschmissen". letztendlich blieb mir nur meine hausbank übrig. die zinsen sind zwar nicht sooo der hit aber ich hab keine andere wahl. im gegensatz zu dir verfüge ich aber bereits über eigenkapital! du bist ziemlich risikofreudig oder, dass du dir gleich ein MFH über 500.000 zulegen würdest.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Auch von mir: Vergiß es!

Mach erst Dein Abi, geh in einen Beruf. Wenn Dich dann eine Immobilie immer noch reizt, fang mit kleinen Einheiten an und arbeite Dich langsam hoch.

5. #4 Tobi2020, 10.02.2010
    Tobi2020

Tobi2020 Neuer Benutzer

Ich danke euch, für eure Antworten.
    Ich hatte schon länger mit solchen Gedanken gspielt und werde sie auch weiterhin verfolgen. Selbstverständlich werde ich mir jeden Rat zu Herzen nehmen und mir auch entsprechend Zeit nehmen, um mich noch mehr mit der Materie vertraut zu machen. Wüßt ihr denn gute Informations quallen, sowohl im internet als auch printprodukte?
    Für Ratschläge und Kritik bin ich immer dankbar und offen. Es würde mich auch sehr freuen, wenn ich mehr Ratschläge von euch bekomme.
    Ich danke euch im Vorraus schon mal.

Gruß Tobi

6. #5 lostcontrol, 10.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich schliess mich an: vergiss es.
    würde mich wundern wenn du eine bank findest, die dir einen kredit in dieser höhe gibt bzw. überhaupt einen kredit.
    und dann hast du vermutlich auch falsche vorstellungen davon, wie das mit dem vermieten läuft - es ist bei weitem nicht damit getan sich ein haus zu kaufen und mieter reinzusetzen, da hängt schon 'ne menge mehr dran um das du dich dann kümmern musst.
    vermutlich ist es auch nicht mit der halben mio getan - höchstwahrscheinlich wird da auch das eine oder andere an sanierungs-, modernisierungs- und reparaturkosten anstehen, für das du dann auch wieder geld brauchst, das du nicht hast.
    es sei denn du kaufst einen neubau - nur gibt's da dann wieder ganz andere probleme, denn nicht umsonst stehen (zumindest bei uns in der region) viele, viele neubauten leer.

7. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

gute informationsquellen wüsste ich jetzt keine. ich hab einfach ein paar bücher bei ebay gekauft "richtig vermieten", "wie finanzieren..." irgendsolche titel halt ^^ kostet ja nicht die welt und hat spass gemacht zu lesen.
    zu welchem thema willst du denn tipps? an deiner stelle würde ich versuchen eigenkapital anzusparen oder familiär aufzutreiben und mich um ein festes einkommen kümmern. banken gehen davon aus, das mindestens 700 € zum leben übrig bleiben müssen. erst wenn du mehr verdienst, bist du kreditwürdig. (ausnahmen, wie in meinem fall kann es aber auch geben ;))

8. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Gute Literatur:

Vermieter-Leitfaden von Günter Mersson, Beck-Rechtsberater im dvt-Verlag

ISBN 978-3-423-05626-7

Thema:

Fragen vom Newbie

Die Seite wird geladen...

Fragen vom Newbie - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...