Fragen wegen Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Ausziehender, 24.03.2007.

1. #1 Ausziehender, 24.03.2007
    Ausziehender

Ausziehender Neuer Benutzer

Hallo,

Ersteinmal herzliche Grüsse an das Forum, ich bin der Neue :) Sollte meine Frage hier falsch plaziert sein bitte ich um Nachsicht, und eine eventuelle Verschiebung in den richtigen Bereich.

Es geht um Folgendes:

Ich habe eine Wohnung, möchte aus dieser ausziehen. Nun habe ich einen Mietvertrag, der mich dazu verpflichtet, die Wohnung renoviert zu übergeben. Nun hat diese Wohnung leider gravierende Mängel, daher bin ich mir nicht sicher, wie ich handeln soll.

1) Einen (bereits gemeldeten) Sprung in der Scheibe, wird seit einem Jahr nichts getan.

Da muss ich nichts machen?

2) Schimmelbefall und massive Feuchtigkeit an den Aussenwänden, speziell um die Fenster. Dort Ablösung der Tapete und fühlbare Feuchtigkeit. In einer Ecke steigt der Schimmel bereits knapp 70 cm hoch.

Muss ich hier streichen? Oder ist das eine Vermietersache? Gelüftet wurde natürlich immer im Rahmen des Möglichen, ich glaube, dass die Feuchtigkeit einfach von aussen kommt. Betroffen sind alle Fenster in dieser Wohnung.

3) PVC beschädigt

Durch das Wegräumen meines Bettes passierte es leider, dass eine Holzstrebe so in den Boden "eingelegen" war, dass das PVC an dieser Stelle nun massiv gerissen ist. Das werde ich wohl zahlen müssen? Zahlt mir das die Haftpflicht?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen, Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jacobsen, 27.03.2007
    Jacobsen

Jacobsen Neuer Benutzer

hm, also wenn du soviel mängel hast und noch keiner drauf reahiert hat würde ich erstmal sagen, mietminderung, denn die müssen in ner bestimmten frist beseitgt wrden sonst minderung, bei solchen schreiben kann dir auch ein anwalt oder mieterverein helfen.
    wegen dem renovieren, da würde ich auch mal gezielter nachfragen, denn wenn die whg. eh verkommen ist, denke ich dann nicht, dass man die noch renovieren kann.
    aber wie gesagt, musst dir dort mal rechtskundigen rat holen.

4. #3 lostcontrol, 27.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn der sprung durch dich verursacht wurde: deiner haftpflicht melden.
    wenn der sprung nicht durch dich verursacht wurde: vermietersache.

da sollte die ursache des schimmels geklärt werden. meist (in ca. 90% sagte mir ein befreundeter bauphysiker) ist tatsächlich falsches heizen und lüften seitens der bewohner die ursache. möglich ist aber auch das eindringen von feuchtigkeit durch risse in der aussenhaut oder schlechte bzw. falsche dämmung.
    streichen macht wenig sinn, solange die ursache des schimmels nicht bekannt ist.
    ich würde mal mit dem vermieter darüber reden - da muss in jedem falle was passieren, nur drüberstreichen ist da eigentlich vertuschung.

wenn vorwiegend die fensterlaibungen betroffen sind:
    da ist die ursache häufig die lüftung per dauer-kipp-stellung.

ja, da ist deine haftpflicht zuständig. schleunigst melden!

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Was den Schimmelbefall angeht - es fällt auf, dass Du bei der Fensterscheibe "bereits gemeldet" schreibst, beim Schimmel aber nicht. Hast Du den gemeldet???

Wenn der schon so ausgeprägt ist, aber nicht gemeldet wurde, hängst Du u.U. bei den Beseitigungskosten mit drin! Wir haben aktuell so einen Fall bei einem Mieter der - auffälligerweise - selbst permanent dauerkipplüftet, und der dann bei der Ortsbegehung steif und fest behauptete, der Schimmel sei schon dagewesen, als er die Wohnung (beim Vor-Vor-Eigentümer (Wohnungsbaugesellschaft)!!!) vor VIER Jahren übernahm! Da der Mieter durch seine Dauerkipplüftverschuldete irrsinnig hohe Heizkostennachforderung schon genug gestraft ist, haben wir ihm angeboten, ihm den betroffenen Wandputz neu machen zu lassen, tapezieren und streichen muss er aber auf eigene Rechnung (und das Kipplüften aufhören).

Generell ist es bedenklich, wenn der Schimmel nur oder vornehmlich in den Fensterlaibungen auftritt - das ist die Stelle, die bei besagtem Fehlverhalten dauernd auskühlt und die Feuchtigkeit geradezu magisch anzieht. Das kann man gerade in älteren Gebäuden überhaupt nicht am Gammeln hindern. Nur dann, wenn es auch bei "richtigem" Lüften gammelt, sind entweder die Wandanschlüsse der Fenster nicht dicht oder bescheiden isoliert oder schlimmstenfalls beides.

Undichte Außenwände kommen am seltensten vor, sind aber natürlich auch nur durch eingehende Prüfung ausschließbar.

Jerry

6. #5 lostcontrol, 27.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mennooooooooooooooooooo - und warum erwischt's dann ausgerechnet mich??? *heul*
    aber andererseits: da bei mir ein minimaler riss die feuchtigkeit in der wand und das vergleichsweise harmlose schimmelfleckchen verursacht hat, spare ich jetzt massig geld, weil ich ansonsten tatsächlich den kompletten anbau hätte von aussen dämmen lassen müssen - kostenpunkt ca. 10.000 € bei einer künftigen heizkosteneinsparung von maximal 3%...
    sprich: es lohnt sich, sowas genau untersuchen zu lassen. bei mir hat's auch mehrere experten gebraucht...
    theoretisch würde es im moment sogar reichen, den riss provisorisch mit silikon auszuspritzen bzw. zuzuschmieren (ist wirklich winzig das risschen). aber die fassade ist eh fällig (nur wollte ich das noch ein paar jährchen schieben...)
    mal wieder ein klassischer fall wo's einem die langfristige planung verhagelt, aber so ist das halt bei altbauten...

Thema: Fragen wegen Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach undicht streichen nach auszug

,
  2. was muss der vermieter machen wenn schimmel auftritt wenn die fassade gerissen ist

,
  3. pvc haftpflichtschaden zu hoch

,
  4. auszug risse in den wänden,
  5. darf man als mieter einfach ausziehn bei gravierenden mängeln dach undicht,
  6. seitlichewandanschlusse
Die Seite wird geladen...

Fragen wegen Auszug - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...