Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Diskutiere Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...

1. #1 Marcool, 31.07.2018
    Marcool

Marcool Neuer Benutzer

Hallo,

aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr den ein oder anderen Erfahrungswert/Hinweis für mich.

Gegeben: 2 Familien Haus, EG vermietet (mit Gartennutzung), OG selbst genutzt (ca. 60/40). Haus ist schon etwas Älter und es standen ein paar Reparaturen im Haus und Garten an welche ich (kein Handwerkerberuf) selbt durchgeführt habe. Es wurde meist nur Werkzeug und Material gekauft.

Es geht um zusammengerechnet ca. 13000 Euro die ich noch aufschlüsseln müsste. Zuweisung dann verhältnismäßig.

Folgende (grob) Sachverhalte liegen vor:

1. Gartenweg erneuert (Belag und Bodenaufbau)
    2. Wasserschaden Dach (war lange unbemerkt) Dämmung auf ca. 40qm nass (+ teilweise Schimmel). Austausch defekter Dämmung gegen aktuelle Dämmung mit allen verbundenen Arbeiten (Follie,Rigips)
    3. OG Baumaßnahme Loggia zu gemacht (Innenwand) und kleiner Streifen der Decke wurde gedämmt (machen lassen)
    4. Klinkerfassade unter Loggia musste teils repariert werden. Neue Dämmung und Klinker wurden dann im Nachgang komplett (teil EG + neue Wand OG) hoch gezogen
    5. Werkzeug für die auszuführenden Arbeiten gekauft (Werte sind immer unter 410 Euro pro Werkzeug)

Fragen zu:

1. Sind dies Herstellungskosten oder Instandhaltungskosten und trage ich die Kosten ins Feld 49 ein? oder kommt der Gartenweg zu den Erhaltungsaufwendungen? (Ich frage weil meine Software es ins Feld 49 einträgt)
    2. Meine Meinung nach : Die Rep. Dach gehört komplett zu den Erhaltungsaufwendungen. Was meint ihr?
    3. Zuweisung OG -> Stunden 20% Handwerkerleistung , Material evtl. nachgeordnete Herstellungskosten oder Erhaltungsaufwand???
    4. Würde ich zu den Erhaltungsaufwendungen packen.
    5. Hier bin ich überfragt. Vielleicht Beruflich (vermietung) genutze Gegenstände(natürlich verhältnismäßig) wie z.B. PC? Nüchten betrachtet könnten es auch einfach Erhaltungsaufwendungen sein.

Fragen zur Abschreibung (Erhaltungsaufwand) über mehrere Jahre:

Kann ich (in meinem Fall) auch die mehrjährige Abschreibung (z.B. 5 Jahre) für die Erhaltungsaufwendung nehmen?
    Falle ich dann z.B. wieder unter die Vereinfachungsregelung 4000 Euro bei Erhaltungsaufwendungen pro Jahr?

Vielen Dank schonmal vorab für den Erfahrungsaustausch.

Gruß
    Marcool

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 06.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Solange auch vorher ein Gartenweg vorhanden war Erhaltungsaufwand.

Erhaltungsaufwand, bei V+V anteilig.

Da ausschließlich dem selbst genutzten OG zuzurechnen ausschließlich dem Privatbereich zuzuordnen, daher Unterscheidung Erhaltungsaufwand/AHK nicht notwendig. Steuerlich nur über §35a EStG wirksam.

Erhaltungsaufwand, anteilig bei V+V.

Erhaltungsaufwand, bei V+V anteilig.

Ja.

Nein, den die Verteilung ändert nichts am Rechtscharakter der Aufwendungen! Spielt hier aber keinerlei Rolle!

taxpert

4. #3 Marcool, 06.08.2018
    Marcool

Marcool Neuer Benutzer

WOW, danke :-)

Im Prinzip genau das was ich gleich/jetzt abgeben wollte.

Nochmal vielen Dank.

Thema: Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind werbungskosten bei vermietung

,
  2. anlage v erhaltungsaifwendungen arbeit und material

,
  3. Nachträgliche Anschaffungskosten 15% Grenze

,
  4. erhaltungsaufwand vor vermietung,
  5. erhaltungsaufwendungen für vermieteten wohnraum nur arbeitslohn oder auch material steuerlich absetzbar?,
  6. Wideruf Verteilung Erhaltungsaufwand Vermietung,
  7. Anlage v Erhaltungsaufwendungen verhältnismäßig,
  8. gartenweg flastern werbungskosten oder herstellungskosten,
  9. Werkzeuge als Erhaltungsaufwand,
  10. steuer vermietung werkzeug,
  11. was sind erhaltungsaufwendungen bei Anlage V,
  12. bepflanzung garten vermietung erhaltungsaufwendungen,
  13. werkzeuge als erhaltungsaufwand in der steuerklärung berücksichtigen,
  14. baumarkt werbungskosten oder erhaltungsaufwand v v
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug - Ähnliche Themen

1. Finanzieren oder nicht. Das ist hier die Frage....

Finanzieren oder nicht. Das ist hier die Frage....: Ich plane den Kauf einer sehr gut vermieteten 1-Zi.- Wohnung. Der Kaufpreis beträgt 60.000€+NK Auf den Cashflow sind wir derzeit nicht angewiesen....
  2. Kündigungsfrist berechnen - kurze Frage

Kündigungsfrist berechnen - kurze Frage: Hallo Zusammen, nur eine kurze Frage ob ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin oder nicht: Übergabe der Wohnung 19.April 2014 (Samstag)...
  3. Frage zum Heizölkauf

Frage zum Heizölkauf: Hallo, falls ich diesen Post in der falschen Kategorie geschrieben habe, dann bitte ich um Verzeihung. Folgende Frage: Ich und meine Mutter sind...
  4. Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V

Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V: Liebes Forum, ich möchte den Garten meines Mehrfamilienhauses etwas umgestalten.Dieser ist etwas in die Jahre gekommen. Es müssen einige Bäume und...
  5. Frage zur Beleihung von Bestandsimmobilie für Kauf einer weiteren Immobilie

Frage zur Beleihung von Bestandsimmobilie für Kauf einer weiteren Immobilie: Hallo, Da ich gerne mehr lernen möchte, frage ich lieber dieses Mal, anstatt irgendwo gelesenes Halbwissen wiederzugeben. Also, meine Frau und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden