Fragen zu Bausparvertrag-Ende

Diskutiere Fragen zu Bausparvertrag-Ende im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Gemeinde, ich hoffe die Fragen können hier Platz finden - ist ja auch eine Form der Baufinanzierung. Ich hatte in meinem Leben schon ca. 3...

1. #1 Albertvermieter, 23.06.2019
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich hoffe die Fragen können hier Platz finden - ist ja auch eine Form der Baufinanzierung.

Ich hatte in meinem Leben schon ca. 3 Bausparverträge.

Mein aktueller beläuft sich auf Bausparsumme von 20.000 EUR und ist Ende 2022 fertig bespart - also 10.000 EUR.

Da ich meine vorherigen Bausparverträge alle vorher auszahlen bzw. gekündigt habe, weil ich dringend Geld für private Zwecke benötigt habe, möchte ich gerne folgendes wissen:

Wie läuft das Ende 2022 ab ?

1.) Bekomme ich dann die kompletten 20.000 EUR ausgezahlt und muss dann den Verbleib durch Aufwandsbelege nachweisen (Renouvierungen, Einbau Heizanlage etc.)

2.) Oder verbleiben die angesparten 10.000 EUR auf dem Bausparkonto und ich kann die Beträge bis 20.000 EUR step by step abrufen, wie ich sie benötige ?

3.) Oder erhalte ich die angesparten 10.000 EUR sofort und die anderen 10.000 verbleiben "imaginär auf dem Bausparkonto und werden "step by step" je nach Aufwandsrechnungen ausgezahlt ?

Vielen Dank vorab, ich bin bislang nie an diesem Punkt angelangt - und ich muß schoneinmal planen ...

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zu Bausparvertrag-Ende. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 23.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal: Auch wenn Du Ende 2022 die 10.000 € angespart hast heißt das nicht automatisch, dass Du dann sofort auch das Darlehen bekommst, dazu muss der Bausparvertrag zuteilungsreif sein. Dafür muss eine bestimmte Bewertungszahl erreicht werden, wie hoch die ist ist von Bausparkasse zu Bausparkasse (und dann manchmal noch von Tarif zu Tarif) unterschiedlich, steht aber in den Bausparbedingungen. Die aktuelle Bewertungszahl findest Du z.B. im letzten Kontoauszug. Erst wenn beide Voraussetzungen erreicht sind (Mindestansparsumme und Bewertungszahl erreicht) erfolgt die Zuteilung.

Dann bekommst Du normalerweise - Bonität vorausgesetzt - ein Bauspardarlehen in Höhe der Differenz Guthaben zu Bausparsumme.

Dafür musst Du eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen (wenn Du staatliche Förderung in Anspruch genommen hast im Übrigen auch bei der reinen Guthabenauszahlung) - wie die nachzuweisen ist variiert von Bausparkasse zu Bausparkasse. Manche sind extrem bürokratisch, da will die Zentrale alle Rechnungen und möglichst noch Zahlungsbelege, bei einer anderen reicht es, dass der örtliche Vertreter bescheinigt, dass er die Unterlagen gesehen und das geprüft hat.

Eine teilweise Auszahlung des Darlehens kenne ich so nicht, müsste sich aber aus den Vertragsbedingungen ergeben.

Im Zweifel halt einfach bei der Bausparkasse nachfragen, die können Dir auch schon jetzt den unverbindlichen Zuteilungstermin mitteilen.

4. #3 Albertvermieter, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

OK - Danke erstmal - aber verstehe ich es so, daß mir die 10.000 EUR die ich bereits angespart habe auf mein Konto ausgezahlt, wenn die Kriterien erfüllt sind ?

Und ob ich weitere 10.000 EUR als Darlehen bekomme, steht dann auf einem anderen Papier und deren Auszahlung ist von vielen Faktoren abhängig.

ungefähr so korrekt ?

Das Hauptproblem was ich sehe ist:
    Was wenn ich momentan noch keine Projekte zum Aufwenden habe, sondern erst in 2-3 Jahren ?
    Kann man das alles so lange Zwischenparken ????

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das Guthaben bleibt dann auf dem Konto und wird dort auch weiter verzinst, ggf. gibt's auch die Wohnungsbauprämie weiterhin.

Die Fragen nach Teilauszahlung und Teildarlehen richten sich nach den genauen Bedingungen der jeweiligen Verträge. Bei den Verträgen, die ich hatte, wäre eine Teilauszahlung jederzeit möglich gewesen (allerdings unter Verlust des Zinsbonus, sofern es einen gab), aber so etwas wie ein "Darlehen auf Abruf" ist mir beim Bausparen noch nicht begegnet.

Thema:

Fragen zu Bausparvertrag-Ende

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Bausparvertrag-Ende - Ähnliche Themen

1. Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten

Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten: Liebe erfahrene Vermieter, bevor Sie den Mietvertrag mit einem Mietinteressent schließen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich etwas nach dem...
  2. Grundsicherung und Wohnungssuche Frage an Vermieter

Grundsicherung und Wohnungssuche Frage an Vermieter: An alle Vermieter, wie reagiert ihr auf Wohnungssuchende, die Grundsicherung haben? Ich habe eine Grundsicherung wegen Psychischen Problemen und...
  3. Frage zu StGB

Frage zu StGB: Wenn ein Rundschreiben an alle Hausbewohner verfasst und per Briefkasteneinwurf zugestellt und dabei der Anschein erweckt wird das Schreiben käme...
  4. Erste Neuvermietung - Fragen

Erste Neuvermietung - Fragen: Hallo zusammen, ich hatte vor 1,5 Jahren eine Wohnung gekauft und jetzt hat die Mieterin gekündigt und ich stehe vor meiner ersten Neuvermietung...
  5. Hausgeld reduziert - neuer Wirtschaftsplan - Fragen

Hausgeld reduziert - neuer Wirtschaftsplan - Fragen: Hallo zusammen, ich bin leicht irritiert. Bisher lag unser Hausgeld bei 441 Euro. Im Wirtschaftsplan für 2019 wurde jetzt das Hausgeld verringert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden