Fragen zu Kaution und zur Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Ragnaroek, 22.08.2007.

1. #1 Ragnaroek, 22.08.2007
    Ragnaroek

Ragnaroek Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde!!

Leider muss ich euch nochmals mit dem Auszug meiner Mieter belästigen

Da ich von Einigen hier schon sehr gute Tipps bekommen habe, denke ich, dass auch diese Fragen hier gut beantwortet werden.

Wir haben das Haus 1998 gekauft. Die Mieter haben zu diesem Zeitpunkt schon die Wohnung im OG bewohnt.
    Beim Kauf des Hauses hat der Verkäufer mir (leider nur mündlich) versichert, dass er keine Kaution bei Einzug verlangt habe. Im Mietvertrag, der mir vorliegt, ist zwar eine Zahlung vermerkt, aber dann säuberlich gestrichen. Leider fehlt ein Datum und die Unterschrift neben der Streichung. Im Mietvertrag des Mieters ist der Abschnitt mit der Kaution aber nicht gestrichen. Auch haben wir kein Geld oder verpfändetes Sparbuch bei der Hausüberschreibung bekommen. Auch der Mieter hat keinen Nachweiß, wie das Kautionsgeld verwendet wurde. (Der Mieter ist sich auch im klaren, dass er keine Kaution gezahlt hat).
    Nun wurde auch nachgefragt, ob man die Kaution mit der letzten Miete verrechnen kann.

1, Muss ich die Kaution zurückzahlen??

2, Ist eine Verrechnung der Kaution mit der Miete zulässig??

3,In welchem Zeitraum muss ich die Kaution zurückzahlen??

4, Bin ich verpflichtet Zinsen, auf diese imaginäre Kaution zu zahlen??

Da ich mich nun doch etwas angegriffen fühle, möchte ich nun zu einen kleinen Gegenschlag ausholen.

In der "Bild" (keiner liest dieses Blatt, doch jeder ist informiert) habe ich gelesen, dass ich als Nebenkosten Straßenreinigung, Schneeräumen, Gartenpflege und Hausstrom ansetzten kann.

Bis Dato habe ich auf diese Kosten aus Unwissenheit verzichtet.

Die Zeitraum der Nebenkostenabrechnung bei uns ist vom 31. 03 bis 01.04.

Zugestellt wurde die NK-Abrechnung im Juli diesen Jahres und ist beglichen.

Kann ich die Kosten noch an die letzte NK Abrechnung anhängen??

Muss ich irgend eine Form wahren (Ankündigung der Erhebung)??

Kann ich diese Kosten dann für die letzte NK- Abrechnung zumindest ansetzten??

Ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Gedanken und Ratschläge.

Ragnaroek

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

1. Du musst nur eine Kaution zurück zahlen, die auch gezahlt wurde.
    Im Zweifelsfall ist das ein Beweisproblem. Ich denke, dass die mietvertragliche
    Vereinbarung nicht ausreicht, sondern die Zahlung nachgewiesen werden muss.

2. Nein. Nie. Der Kautionsrückzahlungsanspruch entsteht erst deutlich nach dem
    Mietzahlungsanspruch.

3. Kommt auf den Einzelfall an, ohne besondere Begründung werden von den
    Gerichten regelmässig 3-6 Monate angenommen.

4. Wenn, dann ja.

4. #3 Ragnaroek, 23.08.2007
    Ragnaroek

Ragnaroek Neuer Benutzer

Erst mal Danke Dr. No!!

Bei Googel habe ich dieses Gefunden; hier ein Ausschnitt

Die Kläger hätten ihre Behauptung, die Kaution sei dem Beklagten ausgehändigt worden, nicht näher substantiiert und auch nicht unter Beweis gestellt. Dies gehe zu ihren Lasten, weil der Mieter die Darlegungs- und Beweislast für das Vorliegen der Voraussetzungen des § 572 Satz 2 BGB a.F. trage. Der Umstand, dass die zur Begründung des Anspruchs notwendigen Tatsachen in der Regel in der Sphäre des Vermieters und des Erwerbers lägen, rechtfertige es nicht, von den allgemeinen Grundsätzen abzuweichen, wonach der Gläubiger die anspruchsbegründenden Tatbestandsmerkmale darlegen und beweisen müsse.

Auszug aus

http://www.advo-house.de/urteil_237.html

und hier

http://www.bmgev.de/mietrecht/bgh-urteile/kaution/050928-VIII-ZR-372-04-verkauf.html

Ist dies noch geltendes Recht??

Danke!!

Ragnaroek

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn der BGH in 2005 so entschieden hat, wird er kaum schon jetzt davon wieder abweichen...
    Vermutlich wird aber das auch nicht das Problem sein. Offenbar kann der Mieter die Kautionszahlung nicht belegen. Damit kann es auch keinen Rückzahlungsanspruch geben.
    Ob die Verpflichtung zur Kautionsleistung nun im Vertrag gestrichen wurde oder nicht ist völlig unerheblich. Ohne Zahlung auch keinen Rückzahlungsanspruch.

Dass der Mieter bei einem Erwerb vor dem 01.09.2001 die Übergabe der Kaution an den Erwerber beweisen muss, wird erst dann zum Thema, wenn der Mieter die beweisen kann, dass er die Kaution bezahlt hat.

Ergänzend noch der Hinweis, dass eine Betriebskostenabrechnung durch Ausgleich des Saldos anerkannt ist und anschließend nur noch in seltenen Ausnahmefällen geändert werden kann. Unwissenheit des Vermieters ist mit Sicherheit kein ausreichender Grund für einen weiteren Zahlungsanspruch.

6. #5 Ragnaroek, 23.08.2007
    Ragnaroek

Ragnaroek Neuer Benutzer

Danke au an RMHV

Informativ!!

Ich habe heute mit dem Hausverkäufer gesprochen.

Er versicherte mir nochmals, dass es keine Kautionszahlung gab. Dies werde ich auch als schriftliche eidesstattliche Erklärung bekommen.

Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber

Verarschen lasse ich mich nicht!!

Thema: Fragen zu Kaution und zur Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung mietkaution substantiierte darlegung

,
  2. Kaution Beweislast

,
  3. beweislast verrechnung kaution mit betriebskostenabrechnung

,
  4. beweisrecht bei mietzahlungsanspruch,
  5. rechte mietkautionsdepot schweiz,
  6. bin ich verpflichtet mietkaution zu zahlen,
  7. wie beweise ich mietkaution,
  8. untermiete kaution nebenkostenabrechnung,
  9. darlegungs- und beweislast zahlung kaution mieter,
  10. kautionsgeld miete regeln schweiz,
  11. mietvertrag als beweis kaution,
  12. beweislast bei kautionszahlung,
  13. Beweis der Kautionszahlung,
  14. mietgesetz schweiz depot,
  15. mietkaution depot schweiz,
  16. zahlung mietkaution beweis,
  17. sicherhtisleistung mietvertrag nicht gestrichen a ver betrag fehlt,
  18. mietkaution beweislast,
  19. mietnebenkosten straßenreinigung schneefegen,
  20. betriebskosten schneeräumung einzug mai
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Kaution und zur Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...