Fragen zu Mietspiegel München 2015

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von fxl, 06.04.2015.

1. fxl

fxl Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in der Forum ! Meine Frau und ich haben 2 Mietwohnungen in München vor kurzen erworben und haben ein Paar fragen zum Thema Mieterhöhung und Mietspiegel...

Ich möchte mich erstmal entschuldigen, für die mögliche Rechtschreibfehler entschuldigen: ich komme aus Frankreich und gebe mir mit der Deutsche Sprache viel mühe... weiss aber, dass es öfters Fehler gibt... Ich hoffe aber, dass meine Mail verständlich ist :15:

Auf jeden fall, bräuchten wir euren Leuchten fürs neue Mietspiegel in München... und zwar:

- für das Kriterien "Gut ausgestattete Küche", sind 4 Merkmal vorgegeben: Spühl-, Koch-, Kühlmöglichkeit und Möbeln... Von den 4 sind vom (ehemalige) Vermieter die Spühl-, Kochmöglichkeit und Möbeln vorhanden. Das Kühlschrank hat aber die Mieterin selber gekauft. Nun meine Frage: Kann mann einen Zuschlag (zB 3/4tel des Zuschlag geben, da 3 von 4 Markmale mitvermietet werden ?).

- Dämmung (ich habe den Post von vor ein Paar Tage gesehen, diese geht aber nicht genau auf meine Frage): In meinem Fall ist das Dach zwar gedämmt, entspricht aber den heutigen Standard nicht mehr... Kann mann den Zuschlag auch hier einrechnen ? Im Mietspiegel wird nicht von eine "neue" Dämmung gesprochen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare und Anregungen !
    mit freundlichem Gruß
    fxl

:wink004:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

fxl:

"...neue Mietspiegel in München...
    für das Kriterien "Gut ausgestattete Küche", sind 4 Merkmal vorgegeben: Spühl-, Koch-, Kühlmöglichkeit und Möbeln... Von den 4 sind vom (ehemalige) Vermieter die Spühl-, Kochmöglichkeit und Möbeln vorhanden. Das Kühlschrank hat aber die Mieterin selber gekauft. Nun meine Frage: Kann mann einen Zuschlag (zB 3/4tel des Zuschlag geben, da 3 von 4 Markmale mitvermietet werden ?)."
    - Naturellement kannst Du versuchen einen dreiviertel Zuschlag durchzusetzen (wenn es Dir soo wichtig ist UND der Mieter bzw. Mietinteressent mitmacht).

"Dämmung (ich habe den Post von vor ein Paar Tage gesehen, diese geht aber nicht genau auf meine Frage): In meinem Fall ist das Dach zwar gedämmt, entspricht aber den heutigen Standard nicht mehr... Kann mann den Zuschlag auch hier einrechnen ?"
    - Versuchen kannst Du (fast) alles.

4. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hi !
    für genauere Information und Details und Infos über den Müncher Mietspiegel kann ich das folgende Dokument empfehlen:

http://www.mietspiegel-muenchen.de/2015/berechnungsprogramm/dokumentation/Dokumentation_MS15.pdf

Zur Küche:
    Im Dokument wird folgendes dazu geschrieben: (Quelle: Seite 30 f.)
    In meinen Augen ist ein dreiviertel Zuschlag nicht vorgesehen. Ich wüde den Zuschlag nicht verlangen.

Zur Dämmung:
    Der Münchner Mietspiegel 2015 geht in den Fragen zur Dämmung nur im allgemeinen ohne Spezifizierung auf eine Dämmung nach irgendeinem Standart ein.
    Dh. keine Differenzierung ob nach Enev gedämmt wurde oder nicht.
    (Siehe Fragebogen Seite 122 ff.)

Aus meiner Sicht wäre demnach dein Punkt zur Dachdämmung dazu geeignet den Zuschlag zu verlangen. Wichtig ist nur wieder dass wirklich die gesamte Dachfläche gedämmt wurde.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe es genau wie logos. Wenn es Zuschläge für bestimmte Merkmale gibt, dann muss das Merkmal komplett vorliegen. Liegt das Merkmal nur teilweise vor, kann das ganz am Schluss genutzt werden, um in der Spanne etwas nach oben abzuweichen.

Ob man sich den Aufwand aber wegen ~50 ct/m² geben will ...?

Thema: Fragen zu Mietspiegel München 2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung mit spanne nach oben definition

,
  2. Fragen zu Mietspiegel

,
  3. münchner mietspiegel küche gehobene

,
  4. mietspiegel münchen 2015 Definition Dämmung Dachfläche,
  5. dach dämmung mietspiegel zuschlag münchen,
  6. Mieterhöhung München 2015,
  7. münchner mietspiegel 2015,
  8. spannen mietspiegel münchen 2015,
  9. mietspiegel münchen 2015 zuschläge,
  10. Zuschläge Münchner Mietspiegel 2015
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Mietspiegel München 2015 - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...