Fragen zu Mietspiegel München 2015

Diskutiere Fragen zu Mietspiegel München 2015 im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, Ich bin neu in der Forum ! Meine Frau und ich haben 2 Mietwohnungen in München vor kurzen erworben und haben ein Paar fragen...

  1. fxl

    fxl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu in der Forum ! Meine Frau und ich haben 2 Mietwohnungen in München vor kurzen erworben und haben ein Paar fragen zum Thema Mieterhöhung und Mietspiegel...

    Ich möchte mich erstmal entschuldigen, für die mögliche Rechtschreibfehler entschuldigen: ich komme aus Frankreich und gebe mir mit der Deutsche Sprache viel mühe... weiss aber, dass es öfters Fehler gibt... Ich hoffe aber, dass meine Mail verständlich ist :15:

    Auf jeden fall, bräuchten wir euren Leuchten fürs neue Mietspiegel in München... und zwar:

    - für das Kriterien "Gut ausgestattete Küche", sind 4 Merkmal vorgegeben: Spühl-, Koch-, Kühlmöglichkeit und Möbeln... Von den 4 sind vom (ehemalige) Vermieter die Spühl-, Kochmöglichkeit und Möbeln vorhanden. Das Kühlschrank hat aber die Mieterin selber gekauft. Nun meine Frage: Kann mann einen Zuschlag (zB 3/4tel des Zuschlag geben, da 3 von 4 Markmale mitvermietet werden ?).

    - Dämmung (ich habe den Post von vor ein Paar Tage gesehen, diese geht aber nicht genau auf meine Frage): In meinem Fall ist das Dach zwar gedämmt, entspricht aber den heutigen Standard nicht mehr... Kann mann den Zuschlag auch hier einrechnen ? Im Mietspiegel wird nicht von eine "neue" Dämmung gesprochen.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare und Anregungen !
    mit freundlichem Gruß
    fxl

    :wink004:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.994
    Zustimmungen:
    417
    fxl:

    "...neue Mietspiegel in München...
    für das Kriterien "Gut ausgestattete Küche", sind 4 Merkmal vorgegeben: Spühl-, Koch-, Kühlmöglichkeit und Möbeln... Von den 4 sind vom (ehemalige) Vermieter die Spühl-, Kochmöglichkeit und Möbeln vorhanden. Das Kühlschrank hat aber die Mieterin selber gekauft. Nun meine Frage: Kann mann einen Zuschlag (zB 3/4tel des Zuschlag geben, da 3 von 4 Markmale mitvermietet werden ?)."
    - Naturellement kannst Du versuchen einen dreiviertel Zuschlag durchzusetzen (wenn es Dir soo wichtig ist UND der Mieter bzw. Mietinteressent mitmacht).

    "Dämmung (ich habe den Post von vor ein Paar Tage gesehen, diese geht aber nicht genau auf meine Frage): In meinem Fall ist das Dach zwar gedämmt, entspricht aber den heutigen Standard nicht mehr... Kann mann den Zuschlag auch hier einrechnen ?"
    - Versuchen kannst Du (fast) alles.
     
  4. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hi !
    für genauere Information und Details und Infos über den Müncher Mietspiegel kann ich das folgende Dokument empfehlen:

    http://www.mietspiegel-muenchen.de/2015/berechnungsprogramm/dokumentation/Dokumentation_MS15.pdf

    Zur Küche:
    Im Dokument wird folgendes dazu geschrieben: (Quelle: Seite 30 f.)
    In meinen Augen ist ein dreiviertel Zuschlag nicht vorgesehen. Ich wüde den Zuschlag nicht verlangen.

    Zur Dämmung:
    Der Münchner Mietspiegel 2015 geht in den Fragen zur Dämmung nur im allgemeinen ohne Spezifizierung auf eine Dämmung nach irgendeinem Standart ein.
    Dh. keine Differenzierung ob nach Enev gedämmt wurde oder nicht.
    (Siehe Fragebogen Seite 122 ff.)

    Aus meiner Sicht wäre demnach dein Punkt zur Dachdämmung dazu geeignet den Zuschlag zu verlangen. Wichtig ist nur wieder dass wirklich die gesamte Dachfläche gedämmt wurde.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.355
    Ich sehe es genau wie logos. Wenn es Zuschläge für bestimmte Merkmale gibt, dann muss das Merkmal komplett vorliegen. Liegt das Merkmal nur teilweise vor, kann das ganz am Schluss genutzt werden, um in der Spanne etwas nach oben abzuweichen.

    Ob man sich den Aufwand aber wegen ~50 ct/m² geben will ...?
     
Thema: Fragen zu Mietspiegel München 2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung mit spanne nach oben definition

    ,
  2. Fragen zu Mietspiegel

    ,
  3. münchner mietspiegel küche gehobene

    ,
  4. mietspiegel münchen 2015 Definition Dämmung Dachfläche,
  5. dach dämmung mietspiegel zuschlag münchen,
  6. Mieterhöhung München 2015,
  7. münchner mietspiegel 2015,
  8. spannen mietspiegel münchen 2015,
  9. mietspiegel münchen 2015 zuschläge,
  10. Zuschläge Münchner Mietspiegel 2015
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Mietspiegel München 2015 - Ähnliche Themen

  1. Berlin - Realität und Mietspiegel

    Berlin - Realität und Mietspiegel: Zusammenfassung für alle die es kurz mögen: Der offizielle Mietspiegel für Berlin scheint zu niedrig (Überraschung! :047sonst:). Stichprobe zeigt...
  2. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  3. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  4. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  5. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

    Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...