Fragen zu Reno-/Sanierung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hegg, 31.08.2015.

1. hegg

hegg Gast

Hallo zusammen,

die Wohnung meines Vaters wurde mindestens 30 Jahre nicht mehr saniert seitens des Eigentümers.
    Ich würde nun gerne anfragen, dass zu mindestens die Türen samt Zargen und die Spülbecken samt Armaturen ausgetauscht werden inklusive der Toilette.
    Ich konnte bis dato allerdings nicht herausfinden ob er dies bezüglich einen rechtlichen Anspruch hat.
    Falls ich keinen rechtlichen Anspruch darauf habe, habe ich einen auf Mietminderung?
    Die Türen, Waschenbecken und Armaturen sind wirklich äußerst verlebt. Das Gleiche gilt im übrigen für die Badewanne.

Da es sich um eine große Gesellschaft handelt, welche die Wohnungen vermieten, vermute ich das ich ohne Anspruch hier nicht weit komme.
    Wohnungen im gleichen Haus, in welchem Mieter ausziehen werden und wurden komplett saniert.

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

wie regelt das Thema Renovierungen der Mietvertrag?

4. #3 Nochso'nTrottel, 31.08.2015
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Neuer Benutzer

Hallo hegg,

wenn nicht im Mietvertrag etwas anderes geregelt ist (waere allerdings die Ausnahme): Sehr wahrscheinlich hast Du weder einen Anspruch auf Austausch noch auf Mietminderung.

Der Vermieter muss Tueren, Zargen, Waschbecken, Armaturen und dergleichen nur dann ersetzen, wenn sie defekt sind, nicht aber nur weil sie alt und unansehlich sind. Wobei der Vermieter auch nur dann die Kosten zu tragen hat, wenn der Defekt durch Abnutzung entstanden ist. Bei einer Beschaedigung durch unsachgemaesse Handhabung (z.B. die abgeschlagene Stelle in der Zarge, wo de Mieter das letzte Mal mit der Leiter angestossen ist) muss wiederum der Mieter zahlen.

Du kannst also nur hoeflich nachfragen, ob etwas gemacht wird, einen Anspruch hast Du aber nicht.

cu
    Noch so'n Trottel

5. hegg

hegg Gast

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde das Thema mal im Mietvertrag nachschlagen.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das ist auch das übliche, weil mietrechtlich sauberste Verfahren. Wenn eine solche modernisierende Instandhaltung durchgeführt wurde, ist auch mit einer entsprechenden Mieterhöhung zu rechnen. Wenn du immer eine moderne Wohnung haben möchtest, bleibt dir eigentlich nur regelmäßig umziehen oder selbst kaufen und modernisieren.

Thema:

Fragen zu Reno-/Sanierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Reno-/Sanierung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...