Fragen zum verfassen einer Drittschuldnererklärung

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Capalani, 02.04.2015.

1. #1 Capalani, 02.04.2015
    Capalani

Capalani Benutzer

Hallo Liebe Forengemeinde,

uns wurde vor kurzem ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bzgl. der geleisteten Kaution eines unserer Mieter zugestellt, in welchem wir aufgefodert sind die Fragen gem. § 840 ZPO beantworten.

Dazu habe ich, mit Erklärungen, folgende Fragen:

1. In dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ist lediglich der Ehemann als Schuldner genannt, die Kaution wurde jedoch von beiden Ehepartnern/Mietern geleistet, bzw. vom Jobcenter übernommen.
    - Muss ich, da die geleistete Kaution des Schuldners theoretisch nur die Hälfte beträgt, den Pfändbaren Betrag (die Kaution) nun halbiert angeben? Oder ist die Gesamte Kaution Pfändbar?

Zur Info:

Geleistete Kaution insgesamt: 1.330,00€
    Forderung aus P.u.Üb. (ohne weitere Zinsen): 605,00€
    Theoretisch je Ehepartner geleistete Kaution: 665,00€

2. Die Kaution wurde wie bereits erwähnt von Jobcenter übernommen und der Anspruch auf Rückzahlung, an das Jobcenter abgetreten. Sofern die Mieter ausziehen würden und keine Pfändung bestehen würde, würde ich von den Mietern eine Bestätigung vom Jobcenter erhalten dass die Mietsicherheit vollständig abbezahlt worden ist und ich die Kaution direkt an die Mieter auszahlen kann.
    - Wie ist das in diesem Fall zu formulieren, bzw. wann und inwiefern bin ich dazu verpflichtet Nachweise einzuholen? (also das die Kaution vollständig beim Jobcenter getilgt ist).

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Ins Unsaubere habe ich bisher folgendes geschrieben:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 02.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn das Jobcenter die Kaution an den Vermieter gezahlt hat und auch den Rückzahlungsanspruch hat, liegt kein pfändbarer Anspruch des Mieters vor.

Christian Martens

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich (d.h. wenn hier nicht die Besonderheit der Abtretung an das JC vorläge), wäre die gesamte Kaution pfändbar.

"soweit nach Abwicklung aller Forderungen aus dem Mietverhältnis ein Guthaben verbleibt" (und den Rest des Satzes natürlich unbedingt beibehalten!)

Das mag noch auf der Abtretungserklärung stehen, aber die Jungs heißen inzwischen "Jobcenter".

Auch wenn du für die Drittschuldnererklärung eigentlich keine Nachweise erbringen musst, würde es die Angelegenheit sicher vereinfachen, wenn du eine Kopie dieser Abtretungserklärung beilegen würdest.

5. #4 Capalani, 03.04.2015
    Capalani

Capalani Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nur nochmal zum Verständnis. Dadurch dass ich am Ende zu 1. geschrieben habe,

ist es dennoch korrekt, dass ich die Forderung anerkannt habe, Richtig? Da dieser Vorbehalt ja aufgrund der in 2. genannten Abtretung zu Stande kommt. Ich hoffe ich habe das soweit verstanden?!

Habe es jetzt wie folgt abgeändert.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unter dem Vorbehalt, dass Recht Dritter vorgehen, ja. § 840 ZPO fordert schließlich keine Ja/Nein-Antwort, sondern fragt ausdrücklich nach "ob und inwieweit". Sollte ein Guthaben aus der Kaution verbleiben und sollte die Abtretung entfallen, wärst du schließlich bereit zu zahlen.

7. #6 Capalani, 03.04.2015
    Capalani

Capalani Benutzer

Alles klar, super. Ich werde das dann mal so losschicken.

Schöne Ostern :)

Thema: Fragen zum verfassen einer Drittschuldnererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 840 ZPO Drittschuldnererklärung Muster

,
  2. drittschuldnererklärung Jobcenter

,
  3. drittschuldnererklärung vordruck kaution

,
  4. vorlage Drittschuldnererklärung,
  5. Schreiben 840 ZPO,
  6. was muss der miterbe in die drittschuldnererklärjung schreiben,
  7. fragen gemäß §840 ZPO,
  8. 840 ZPO Vorlage,
  9. drittschuldnererklärung vermieter vorlage,
  10. kaution Formular Drittschuldnererklärung 840 ZPO,
  11. vorlage drittschuldnererklärung 840 zpo,
  12. drittschuldnererklärung nebenkostenguthaben erwähnen,
  13. Drittschuldnererklärung Muster,
  14. Muster Drittschuldnererklärung 840 ZPO vermieter,
  15. Formular Muster Drittschuldnererklärung,
  16. Drittschuldnererklärung Vermieter nicht anerkannt,
  17. drittschuldnererklärung vordruck,
  18. Drittschuldnererklärung beantworten,
  19. Vorlage Drittschuldnererklärung nach § 840 ZPO,
  20. Muster Drittschuldnererklärung 840 ZPO,
  21. drittschuldnererklärung nachweise,
  22. drittschuldnererklärung Kaution Abtretungserklärung,
  23. muster Drittschuldnererkärung,
  24. pfändungs-und überweisungsbeschluss an drittschuldner vermieter,
  25. drittschuldnererklärung als mieter
Die Seite wird geladen...

Fragen zum verfassen einer Drittschuldnererklärung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...