Fragen zum Vermieten

Diskutiere Fragen zum Vermieten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich wohne in meinem Elternhaus und möchte die Erdgeschosswohnung vermieten. Ich habe hier noch keine Erfahrung. Welche...

  1. #1 MissMarple, 10.10.2009
    MissMarple

    MissMarple Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in meinem Elternhaus und möchte die Erdgeschosswohnung vermieten. Ich habe hier noch keine Erfahrung. Welche Informationen sollte ich mir dringend einholen bzw. wo bekomme ich einen aktuellen Mietvertrag her?

    Das Haus war früher ein Einfamilienhaus. Deshalb ist die Wasserversorgung für beide Parteien zusammen gelegt.

    Ich suche nette Mieter, mit denen man sich einig werden kann und nicht nur auf das Mietrecht pochen. Wo finde ich solche Mieter?

    Bin für jeden Tipp zu diesem Thema dankbar. :Blumen

    Liebe Grüße
    MissMarple
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 11.10.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    In Vermieterträumen. :wink
     
  4. #3 lostcontrol, 11.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    877
    also vorab mal die frage:
    ist das jetzt ein zwei-parteien-haus in dem die eine partei vom vermieter/eigentümer selbst bewohnt wird?
    dann hast du da die eine oder andere möglichkeit bzw. erleichterung, die du sonst nicht hättest.

    die unterlagen die du brauchst um einen vernünftigen mietvertrag korrekt auszufüllen und die betriebskosten zu kalkulieren hast du? also grundrisse, verbrauchsbelege, rechnungen usw.?
    war die EG-wohnung bisher schon (mal) vermietet?

    von den interessenten solltest du dir die mieterselbstauskunft ausfüllen lassen - entsprechende formulare findest du überall im netz (google ist dein freund) bzw. ich glaub auch hier in der datenbank bei den downloads.
    da ist dann gleich die geschichte in sachen schufa dabei.
    vor-vermieterbescheinigung kannst du dir von den interessenten ebenfalls geben lassen, ob die allerdings glaubwürdig ist, ist eine andere frage.

    aus dem schreibwarenhandel, von "haus und grund" oder vom "mieterschutzbund".

    du könntest in die EG-wohnung zähler einbauen lassen - ich würd's dringend empfehlen, ist nicht sooooo teuer.

    irgendwo zwischen den 50 anderen, die sich bewerben...

    ich inseriere immer auf kostenlosen plattformen im internet (zumindest wenn's um die kleineren wohnungen geht). teilweise mach ich auch zusätzlich noch ein, zwei aushänge, einen direkt am haus (wir haben da die möglichkeit was ins schaufenster zu hängen). ich find's wichtig bei inseraten den grundriss mit reinzustellen.

    mein wichtigster tipp: lass dir zeit bei der mietersuche. klopf die leute im vorfeld ab und sortiere gut aus, du musst nicht mit jedem interessenten besichtigungstermine machen, vieles lässt sich im vorfeld abklären.
    mitleid ist definitiv KEIN guter ratgeber - auch wenn dir irgendjemand am telefon die ohren vollheult.
     
Thema: Fragen zum Vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zum vermieten

    ,
  2. fragen vermieten

    ,
  3. grundriss haus miss marple

    ,
  4. verbrauchsbeleg,
  5. verbrauchsbelege,
  6. Bescheinigung über Wohnraum im Elternhaus,
  7. zwei parteien in einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Vermieten - Ähnliche Themen

  1. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  2. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  3. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  4. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  5. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

    Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...