Fragen zum Vermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MissMarple, 10.10.2009.

  1. #1 MissMarple, 10.10.2009
    MissMarple

    MissMarple Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in meinem Elternhaus und möchte die Erdgeschosswohnung vermieten. Ich habe hier noch keine Erfahrung. Welche Informationen sollte ich mir dringend einholen bzw. wo bekomme ich einen aktuellen Mietvertrag her?

    Das Haus war früher ein Einfamilienhaus. Deshalb ist die Wasserversorgung für beide Parteien zusammen gelegt.

    Ich suche nette Mieter, mit denen man sich einig werden kann und nicht nur auf das Mietrecht pochen. Wo finde ich solche Mieter?

    Bin für jeden Tipp zu diesem Thema dankbar. :Blumen

    Liebe Grüße
    MissMarple
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 11.10.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    In Vermieterträumen. :wink
     
  4. #3 lostcontrol, 11.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also vorab mal die frage:
    ist das jetzt ein zwei-parteien-haus in dem die eine partei vom vermieter/eigentümer selbst bewohnt wird?
    dann hast du da die eine oder andere möglichkeit bzw. erleichterung, die du sonst nicht hättest.

    die unterlagen die du brauchst um einen vernünftigen mietvertrag korrekt auszufüllen und die betriebskosten zu kalkulieren hast du? also grundrisse, verbrauchsbelege, rechnungen usw.?
    war die EG-wohnung bisher schon (mal) vermietet?

    von den interessenten solltest du dir die mieterselbstauskunft ausfüllen lassen - entsprechende formulare findest du überall im netz (google ist dein freund) bzw. ich glaub auch hier in der datenbank bei den downloads.
    da ist dann gleich die geschichte in sachen schufa dabei.
    vor-vermieterbescheinigung kannst du dir von den interessenten ebenfalls geben lassen, ob die allerdings glaubwürdig ist, ist eine andere frage.

    aus dem schreibwarenhandel, von "haus und grund" oder vom "mieterschutzbund".

    du könntest in die EG-wohnung zähler einbauen lassen - ich würd's dringend empfehlen, ist nicht sooooo teuer.

    irgendwo zwischen den 50 anderen, die sich bewerben...

    ich inseriere immer auf kostenlosen plattformen im internet (zumindest wenn's um die kleineren wohnungen geht). teilweise mach ich auch zusätzlich noch ein, zwei aushänge, einen direkt am haus (wir haben da die möglichkeit was ins schaufenster zu hängen). ich find's wichtig bei inseraten den grundriss mit reinzustellen.

    mein wichtigster tipp: lass dir zeit bei der mietersuche. klopf die leute im vorfeld ab und sortiere gut aus, du musst nicht mit jedem interessenten besichtigungstermine machen, vieles lässt sich im vorfeld abklären.
    mitleid ist definitiv KEIN guter ratgeber - auch wenn dir irgendjemand am telefon die ohren vollheult.
     
Thema: Fragen zum Vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zum vermieten

    ,
  2. fragen vermieten

    ,
  3. grundriss haus miss marple

    ,
  4. verbrauchsbeleg,
  5. verbrauchsbelege,
  6. Bescheinigung über Wohnraum im Elternhaus,
  7. zwei parteien in einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Vermieten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...