Fragen zum Vermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MissMarple, 10.10.2009.

1. #1 MissMarple, 10.10.2009
    MissMarple

MissMarple Benutzer

Hallo zusammen,

ich wohne in meinem Elternhaus und möchte die Erdgeschosswohnung vermieten. Ich habe hier noch keine Erfahrung. Welche Informationen sollte ich mir dringend einholen bzw. wo bekomme ich einen aktuellen Mietvertrag her?

Das Haus war früher ein Einfamilienhaus. Deshalb ist die Wasserversorgung für beide Parteien zusammen gelegt.

Ich suche nette Mieter, mit denen man sich einig werden kann und nicht nur auf das Mietrecht pochen. Wo finde ich solche Mieter?

Bin für jeden Tipp zu diesem Thema dankbar. :Blumen

Liebe Grüße
    MissMarple

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 11.10.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

In Vermieterträumen. :wink

4. #3 lostcontrol, 11.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also vorab mal die frage:
    ist das jetzt ein zwei-parteien-haus in dem die eine partei vom vermieter/eigentümer selbst bewohnt wird?
    dann hast du da die eine oder andere möglichkeit bzw. erleichterung, die du sonst nicht hättest.

die unterlagen die du brauchst um einen vernünftigen mietvertrag korrekt auszufüllen und die betriebskosten zu kalkulieren hast du? also grundrisse, verbrauchsbelege, rechnungen usw.?
    war die EG-wohnung bisher schon (mal) vermietet?

von den interessenten solltest du dir die mieterselbstauskunft ausfüllen lassen - entsprechende formulare findest du überall im netz (google ist dein freund) bzw. ich glaub auch hier in der datenbank bei den downloads.
    da ist dann gleich die geschichte in sachen schufa dabei.
    vor-vermieterbescheinigung kannst du dir von den interessenten ebenfalls geben lassen, ob die allerdings glaubwürdig ist, ist eine andere frage.