Fragen zur 2-er WEG + Verwaltungsbeirat

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von Mausi2015, 23.02.2015.

1. #1 Mausi2015, 23.02.2015
    Mausi2015

Mausi2015 Gast

Hallo zusammen,

wir sind eine total zerstrittene 2-er WEG. Nunmehr wurde ein Verwalter bestellt. Für die Beurkundung des Verwalters wurde ein Eigentümer zwecks Unterschrift beim Notar beschlossen. Dieser hat auch den Verwaltervertrag unterschrieben. Zumindest ist dies die Aussage des Verwalters gewesen (Wer beim Notar unterschreibt, derjenige unterschreibt auch den Vertrag).

Fragen:
    Ist es richtig/rechtmäßig, dass nur ein Eigentümer den Verwaltervertrag unterschreibt? Und ist es richtig, dass der andere Eigentümer lediglich einen "blanko-Vertrag" ohne Datum und Unterschrift ausgehändigt bekommt?

Wer unterschreibt das Protokoll? Hierzu wurde auf der EGV nichts gesagt. Somit gehe ich davon aus, dass alle Eigentümer unterschreiben müssen, damit es verbindlich ist. Oder sehe ich das falsch.

Bitte kurze Rückmeldung.

Schon jetzt vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 23.02.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Glückwunsch! - 2er-WEG und total zerstritten???
    Ihr solltet es so machen, wie es im Bestellungsbeschluss des Verwalters niedergeschrieben steht.
    Ja, wenn der reine Wortlaut dem anderen Eigentümer reicht. Ansonsten mag er beim Verwalter eine Kopie des Originals mit Datum und Unterschriften erbitten.
    Laut WEG § 24 (6) derjenige, welcher den Versammlungsvorsitz inne hatte sowie ein Eigentümer. Falls ein Beirat besteht, auch der Vorsitzende oder sein Vertreter. Dürfte bei Euch nicht der Fall sein, oder?

4. #3 Mausi2015, 23.02.2015
    Mausi2015

Mausi2015 Gast

Vielen Dank für die Info.

Hier noch eine letzte Frage: Wenn das Protokoll unvollständig ist, also nicht alle Punkte wiedergegeben wurden, haben die Eigentümer ein Anrecht auf entsprechende Korrektur. Gibt es hierfür irgendwelche Formalien die eingehalten werden müssen, damit das Protokoll entsprechend geändert wird?

Vielen Dank

5. #4 PHinske, 23.02.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Wenn tatsächlich gefasste Beschlüsse nicht im Protokoll stehen, müsste nachgebessert werden.

Die Versammlungsniederschrift ist aber kein Erlebnisbericht.

>>> Was fehlt dir im Protokoll?

MfG PHinske

6. #5 Martens, 23.02.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Für die Wirksamkeit eines Beschlusses kommt es nur darauf an, daß dieser gefaßt und verkündet wurde.

Das Protokoll ist "nur" die Niederschrift dessen, was ohnehin passiert ist, als Beleg also.

Wenn das Protokoll Fehler enthält, hat jeder Eigentümer ein Recht auf Berichtigung. Nötigenfalls muß man das Recht mit einer Klage durchsetzen, hierfür gibt es Fristen von i.a. einem Monat nach Beschlußfassung (also dem Termin der Eigentümerversammlung).

Christian Martens

p.s.
    Die Standardantwort auf diese und alle vielleicht noch weiteren Fragen in solchen Situationen ist: Verkaufen!
    Den Verlust begrenzen und die Gesundheit retten.
    Viel Erfolg.

Thema:

Fragen zur 2-er WEG + Verwaltungsbeirat

Die Seite wird geladen...

Fragen zur 2-er WEG + Verwaltungsbeirat - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...