Fragen zur Courtage?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Bebinchen, 20.02.2011.

1. #1 Bebinchen, 20.02.2011
    Bebinchen

Bebinchen Neuer Benutzer

Ich habe über Imobilienscout eine Wohnung gefunden welche über einen Makler vermittelt wurde.

Auf der Immobilienscoutseite war angegeben, dass die Courtage 2,38 Monatskaltmieten betragen würde.

Nach der Vertragsunterschrift, wurde mir die Rechnung vom Makler zugestellt, welcher nun

2,38 x Monatskaltmieten + 2,38 x Garagenmiete + 19% Mwst. haben möchte. Außerdem hat der Makler meiner Ansicht nach verschwiegen, dass das Haus von außen neu gedämmt wird und eine neue Haizungsanlage bekommen wird, welches mir der Vermieter erst nach Vertragsunterschrift mitgeteilt hat.

Ist die Preisberechnung so rechtens? Ich habe Angst diesen Betrag nun zu zahlen und dann durch die Modernisierung nochmals einen dicken Aufschlag auf die KM zu bekommen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.02.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das widerspricht sich doch nicht?
    2,38% monatskaltmiete bezieht sich natürlich auf ALLES was du da anmietest, also auch auf die garage. und dass die steuer da noch drauf kommt hätte dir eigentlich klar sein müssen, oder nicht?

wusste der makler das denn? muss ja nicht der fall gewesen sein.
    hast du dazu denn schon ein offizielles schreiben vom vermieter bekommen?
    ganz klar: wenn der vermieter sich dazu entscheidet derartige modernisierungsmaßnahmen durchzuführen, dann darf er natürlich auch entsprechend eine modernisierungs-mieterhöhung vornehmen.
    während der maßnahmen darfst du aber auch eine entsprechende mietminderung vornehmen, je nachdem wie sehr du beeinträchtigt wirst.
    und bis zur durchführung besagter maßnahmen zahlst du ja die vereinbarte miete und keinen cent mehr.
    und danach wirst du mit sicherheit heizkosten sparen, das ist doch auch was wert.

makler-rechnung und miete sind zwei paar stiefel und haben nicht wirklich was miteinander zu tun (abgesehen von der berechnungsgrundlage für den makler).
    und was die modernisierungs-mieterhöhung angeht: damit musst du rechnen, dass die kommt. dafür aber auch niedrigere heizkosten.

4. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Sehe ich anders!

Wenn der Makler 2,38% angibt, dann stellt sich die Frage woher der Mieter wissen soll, dass da noch MWSt hinzukommt. Wir sind ja hier nicht im Gewerbe sonder privat. Wenn du in den Laden gehst und kaufst ein, dann wird an der Kasse auch keine Steuer mehr aufgeschlagen.

Mit den Moderinsierungsmassnahmen sehe ich das auch etwas anders. Der Mieter unterschreibt einen Vertrag mit der zu zahlenden Miete. Dann zahlt er die auch. Wenn Erhöhungen durch Modernisierung einfliessen sollen, hätte das m.E. in einem Zusatzschreiben vereinbart werden müssen.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da liegt ein Fehler vor. 2 Monatskaltmieten sind das Maximum. Da kommt dann die Steuer drauf und wir sind bei 2,38 Monatsmieten.

Also kommt keine Steuer mehr auf die 2,38 Mieten.

6. #5 Christian, 21.02.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

für mich hört sich das so an, als ob der Vermieter lediglich drüber nachdenkt, irgendwann das Haus von außen zu dämmen. Weißt du, was ich schon alles an meinem Häuschen (in dem eine Wohnung vermietet ist) neu machen, verbessern, modernisieren oder ändern wollte? Wenn ich das alles durchgezogen hätte, wäre ich jetzt schon 3 mal pleite ;-)

Also alles noch nicht sicher, zumal es noch keinen greifbaren Termin gibt.
    Deshalb würde ich mich erst mal freuen, eine tolle Wohnung gefunden zu haben, und mir keine Gedanken über irgendwelche zukünftigen Modernisierungs-Mieterhöhungen (in welcher Höhe überhaupt?) machen.

Gruß,
    Christian

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hier solltest Du mal den Rechnungstext wortwörtlich wiedergeben.

8. #7 Stephan S, 24.02.2011
    Stephan S

Stephan S Benutzer

Hallo Bebinchen

wahrscheinlich bist du über Art der Darstellung der Mwst. Angabe auf der Rechnung gestolpert.

In aller Regel werden 2 Kaltmieten (auch Garage) zzgl. der Umsatz/Mwst. veranschlagt. Gesamt sind dann 2,38 % zu bezahlen.

In der Rechnung ist die Mwst als extra Position aufzuführen, vielleicht hat Dich das verwirrt.

Auf Seite 13 unter Anforderungen an Rechnugsstellung Umsatzsteuer findest du eine Musterrechnung.

Wenn du denkst, dass bei deiner Rechnung ein Fehler vor liegt solltest du wie Berny geschrieben hat, den Text kurz posten

Thema: Fragen zur Courtage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. courtage rechner

,
  2. 2 38 monatskaltmieten

,
  3. makler rechnung vorlage

,
  4. courtage 2 38,
  5. 2 38 courtage,
  6. maklercourtage rechner,
  7. rechnung maklerprovision muster,
  8. Courtage Rechnung,
  9. maklerrechnung beispiel,
  10. courtagerechnung,
  11. berechnung courtage,
  12. 2 38 monatskaltmieten inkl. 19 mwst berechnen,
  13. courtage berechnung,
  14. rechnung immobilienmakler muster,
  15. musterrechnung immobilienmakler,
  16. 2 38 monatskaltmieten inkl. 19 mwst,
  17. musterrechnung maklerprovision,
  18. courtage inklusive mwst. 2 38 monatskaltmieten,
  19. immobilienmakler rechnung beispiel,
  20. immobilienmakler rechnung muster,
  21. courtage garage,
  22. rechnung immobilienmakler vorlage,
  23. maklerrechnung muster,
  24. maklercourtage 2 38,
  25. courtage rechnung muster
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Courtage? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...