Fragen zur Einladung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Berthold, 19.09.2013.

1. #1 Berthold, 19.09.2013
    Berthold

Berthold Neuer Benutzer

Hallo,

wir hatten eine Eigentümerversammlung in der der Verwaltervertrag für die jetzige HV nicht verlängert wurde.
    Nun soll im Oktober eine außerordentliche Versammlung zwecks Neuwahl einer HV abgehalten werden.
    Die alte HV hat in ihrem Protokoll der ordendlichen Versammlung auf diesen neuen Termin hingewiesen.
    Reicht dieser Hinweis ( mit Ort, Datum und Uhrzeit) als frist- und formgerechte Einladung nach dem WEG ?

Berthold

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 19.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Berthold,

Nennung von Ort, Datum und Uhrzeit sind schon mal gut, die Tagesordnung würde noch fehlen.

Es kommt mMn darauf an, wie und wo im Protokoll auf diese ETV hingewiesen wird. Sofern es deutlich sichtbar ist, daß da eine Einladung steht, könnte man es so verstehen. Ist es im allgemeinen Fließtext "verborgen" eher nicht.

Auch ist zu berücksichtigen, daß die Aufgabe eines Protokolls eben das ist: die vergangene ETV zu protokollieren. Vermutlich muß kein Eigentümer davon ausgehen, daß im Protokoll der letzten ETV eine Einladung zur nächsten ETV enthalten ist.

Es könnte also gut sein, daß man Gründe findet, die einen Richter zum Entschluß kommen lassen, daß keine ordnungsgemäße Einladung vorliegt.

Christian Martens

4. #3 Berthold, 19.09.2013
    Berthold

Berthold Neuer Benutzer

Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort.

Im Protokoll stand unter TOP 3: Der Vertrag mit der HV wird nicht verlängert.
    Dann kam in Fettschrift der Text das die außerordentliche Versammung am.... um... in....stattfindet. Keine Tagesordnung und nichts weiter.

Da wir in der Gemeinschaft einen "Prozesshansel" haben, gehe ich davon aus, dass er die Beschlüsse anfechten wird. Dann ist die Wahl eines neuen Verwalters doch hinfällig.

Grüße
    Berthold

5. #4 Martens, 19.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

nun ja,

wir erleben es oft, daß wir als neue Verwaltung nicht ordnungsgemäß bestellt wurden, weil der scheidende Kollege geschlampt hat (wie offenbar hier) oder die Eigentümer das Bestellungsprotokoll selbst fertigen, aber nicht wissen, worauf im Detail zu achten ist.

Was also tun?
    ETV abhalten, neue Verwaltung bestellen und Vertrag abschließen.
    Dann sollte der neue Verwalter kurzfristig zu einer Eigentümerversammlung laden, in der formvollendet über seine Bestellung beschlossen und dieser Beschluß auch richtig protokolliert wird.

Wenn aber jetzt noch Zeit vor der ETV ist, sollte man den scheidenden Verwalter drängen, eine ordentliche Einladung rauszuschicken.

Christian Martens

6. #5 smilingcat, 10.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2013
    smilingcat

smilingcat Gesperrt

Einladungsfrist lt. WEG

§24 Abs. 4 Satz 2 sagt recht klar das 2 Wochen vor Versammlung einzuladen ist und dass die Frist mit Zugang der Einladung beginnt (nach der WEG Reform von 2007 dürfen in der TE auch kürzere Fristen vereinbart werden). Da das Gesetz von Zugang der Einladung spricht, kann man davon ausgehen, dass eine Erwähnung im Protokoll nicht ausreicht.
    Die Info stammt übrigens aus dem Buch xxx

Thema:

Fragen zur Einladung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Einladung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...