Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Diskutiere Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann.
    Dass bedeutet genau eine Monatsmiete reicht nicht? Es muss 1 Monatsmiete + mind.1 Euro sein.

Angenommen der Mieter hat sagen wir die April-Miete nicht überwiesen.
    Dem Vermieter fällt das aber erst im Juli bei Durchsicht seiner Kontounterlagen auf.

Der Vermieter kann dann also ordentlich und ausserordentlich kündigen.

Mit dem "Nachholen" der Mietzahlung kann der Mieter nur die ausserordentliche Kündigung heilen nicht aber die "ordentliche" Kündigung.

Sehe ich das alles bisher richtig?

Muss der Vermieter für die ordentliche und ausserordentliche Kündigung vorher noch eine Erinnerung/Mahnung schreiben oder ist das nicht nötig?
    Angenommen der Vermieter schickt eine Mahnung mit 14 Tage Fristsetzung zur Zahlung. Der Mieter zahlt aber trotzdem nicht.
    Ist dann die ausserordentliche und ordentliche Kündigung wirksam?

Bedarf es der Erwähnung eines (weiteren) Grundes für die ordentliche Kündigung oder genügt das Mietzahlungsversäumnis?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig, § 569 Abs. 3 Nr. 1 BGB.

Ich würde gerne noch ein Urteil sehen, in dem es tatsächlich so läuft. Nach dem Wortlaut des Gesetzes ist aber genau das der Fall - es würde sogar 1 Cent reichen.

Es gibt allerdings eine weitere Bedingung für diesen Kündigungsgrund: Der Verzug muss aus zwei aufeinander folgenden Zahlungsterminen stammen.

Warum? Es bestand doch nie ein Rückstand von mehr als einer Miete oder fehlen hier irgendwelche anderen Angaben?

Gründe für eine ordentliche Kündigung sehe ich daher auch nicht. Der Grund für die ordentliche Kündigung wäre "Andauernder Zahlungsverzug", was durch das verpassen einer einzelnen Mietzahlung kaum gegeben sein dürfte.

Zumindest den grundsätzlichen Gedanken hinter der hilfsweisen ordentlichen Kündigung hast du richtig erkannt.

Formal gesehen nicht. Bei der hilfsweisen Kündigung geht es aber nicht um so einen relativ eindeutigen Sachverhalt wie einen gewissen Zahlungsrückstand, sondern um die Frage, ob "der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat", § 573 Abs. 2 Nr. 1. Das wird man leichter durchbekommen, wenn man dem Mieter schon in der Vergangenheit mitgeteilt hat, dass er die Miete pünktlich zahlen muss. Daher ist hier im Forum der übliche Rat, bei Zahlungsverzug im ersten Monat eine Abmahnung zu schreiben, bevor im zweiten Monat die Kündigung folgt.

Für die ordentliche Kündigung ist die Frage, ob der Mieter danach zahlt, nicht relevant. Die außerordentliche fristlose Kündigung könnte noch viel später geheilt werden, nämlich noch Verfahren der Räumungsklage bis zu 2 Monate nach Zustellung der Klageschrift an den Mieter.

S.o., die Gründe sind unterschiedlich.

anitari gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 13.07.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier Info:

https://www.rechtsanwalt.com/rechtsnews/saeumige-mieter-was-ist-zu-tun/

Gruß
    BHShuber

5. #4 anitari, 13.07.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Genau so gut kann es dem Mieter bisher nicht aufgefallen sein. Bei aller Rechtslage, hier würde ich noch nicht die Rechtskeule schwingen. Den Mieter (noch) nett anschreiben das ihm sicher entgangen das noch eine Mietzahlung offen ist ... blablabla

Hat der Mieter sonst immer pünktlich gezahlt sollte das eine mal nicht gleich ein Drama sein.

Entschuldigung, mir scheint Du suchst krampfhaft nach einem Grund dem Mieter zu kündigen.

BHShuber gefällt das.
Thema:

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Untervermietung

Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Untervermietung. 1) Wenn man von dem Vermieter/der Hausverwaltung die Erlaubnis bekommen sollte, eine...
  2. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  3. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  4. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  5. Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert

Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert: Ich habe eine Frage. Wir haben im Nov.18 ein MfH gekauft. Waren jetzt beim Architekten und wollten wissen ob man das obere Geschoss um 1 m...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden