Fragen zur Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Immo111, 14.03.2007.

1. #1 Immo111, 14.03.2007
    Immo111

Immo111 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung.
    Ich werde Anfang Mai ein Mehrfamilienhaus erwerben.
    Das Problem ist, dass der bisherige Vermieter niemals eine Nebenkostenabrechnung den Mietern gestellt hat. Die Miete stellt sich auch nur als Betrag x incl. Nebenkosten in den Mietverträgen dar.
    Bis jetzt hat sich niemand beschwert, weil die Mieten nur bei Mieterwechsel angehoben wurden und somit die steigenden Nebenkosten mehr oder weniger aufgefangen worden sind.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Muss man als Vermieter seinen Mietern eine Nebenkostenabrechnung erstellen, wenn die Miete im Mietvertrag incl. Nebenkosten aufgeführt ist?
    2. Muss ich neue Mietverträge mit den Mietern abschließen, oder haben die alten Mietverträge Bestand?
    3. Wenn ich beispielsweise eine nicht genutzte Mülltonne abschaffe und somit die Nebenkosten verringere,muss ich dann diese Einsparung auch an die Mieter weitergeben, falls die alten Mietverträge mit der Miete incl. NK Bestand haben.
    4. Wie werden die NK umgelegt?(pro Person???, pro Quadratmeter???)
    Das Haus hat nur einen Wasserzähler für alle Mieter. Die Warmwasserversorgung erfolgt dezentral über Gasthermen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG
    immo111

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horsties, 14.03.2007
    horsties

horsties Neuer Benutzer

Hallo
    zu1: Also der Mieter kann darauf bestehen. So wirklich zwingend ges. vorgeschrieben ist sie nicht... Ist immer die Frage ob jemand nach fragt...
    Aber damit du nicht in die Miesen kommst mit den Nebenkosten würd ich das schon einführen... Kommt drauf an was im Mietvertrag steht, ob die Nebenkosten eine Pauschale sind oder eine Vorauszahlung.

zu2: Die alten haben Bestand. "Kauf bricht Miete nicht"
    Wir haben im Januar ein Haus gekauft und werden die Mietverträge neu machen, weil die alten nicht richtig ausgefüllt sind... Werden zwar nichts ändern aber einfach auf den aktuellen Stand bringen... Musst du selbst entscheiden...

zu3: Wenn die Nebenkosten eine Pauschale sind, brauchst du das nicht an die Mieter weitergeben. Wenn sie eine Vorauszahlung sind, muss am Ende des Jahres wieder alles auf 0 sein. Du darfst dann nichts an den Nebenkosten verdienen.

zu4: Da gibt es keine vorgeschriebene Version...
    Ich denke: gerecht bei verbrauchsabhängigen Nebenkosten ist die "pro-Kopf-Abrechnung" (Wasser, Müll)
    bei anderen Nebenkosten wie z. B. Grundsteuer, Schornsteinfeger usw. würde ich es pro qm machen...

Aber auch das musst du leider selber wissen....

Hoffe dir geholfen zu haben... :top

4. #3 Immo111, 14.03.2007
    Immo111

Immo111 Neuer Benutzer

Danke erstmal,
    ich bin im Moment noch recht unerfahren. Bin quasi zum Haus gekommen wie die Jungfrau zum Kind :zwinker.
    Ich wohne selbst in dem Haus und der Vermieter hatte es mir zum Kauf angeboten.
    In meinem Mietvertrag und den anderen auch steht:
    Die Miete beträgt monatlich einschl. Nebenkosten (die laufenden öffentlichen Lasten, insbesondere Grundsteuer, Wasserversorgung, Entwässerung, Strassenreinigung, Müllabfuhr, Beleuchtung, Schornsteinreinigung, Sach-und Haftpflichtversicherung, Festpreis 250 Euro.
    Bedeutet Festpreis, dass es eine Pauschale ist?
    Und kann ich einfach eine Nebenkostenabrechnung einführen, wenn Festpreis im Mietvertrag steht.
    Ich möchte nicht irgendwelche Mieten erhöhen, aber wenn alle jahrelang nicht ausziehen, gehen die Mieteinnahmen bei den steigenden NK zurück, und das geht dann aus meiner Tasche.

LG
    immo111

5. #4 horsties, 14.03.2007
    horsties

horsties Neuer Benutzer

Ich kenn das.... Mit dem "wie die Jungfrau zum Kind"...

:banana

Festpreis bedeutet Pauschale...

Ich würd einfach mal ausrechnen, was das alles kostet...

Die Daten muss der Verkäufer dir ja schon geben können.

Mir die Mietverträge von den anderen angucken... Müsste dir der Vermieter/Verkäufer eigentlich auch schon geben...

Wenn du keine Miesen damit machst... Würd ich's so lassen...
    Wenn's dann in Richtung +/-0 geht würd ich einfach mal mit den Mietern sprechen, dass du das halt nicht tragen kannst...
    (Persönliche Meinung)
    :wisper

Ich denk mir mal, dass du dann ja auch noch ein Darlehen abbezahlen musst, wo die Kaltmiete ja bestimmt gebraucht wird...

6. #5 Immo111, 14.03.2007
    Immo111

Immo111 Neuer Benutzer

Genau so ist es!!!
    Die Finanzierung.... Es ist zwar nicht so, dass mir eine etwaige Abwassergebührerhöhung finanziell das Genick brechen würden , aber mir wäre schon wichtig, einen kalkulierbaren festen monatlichen Betrag zu haben.
    Die Unterlagen zu Mieten und Betriebskosten hab ich schon.
    Was meinst Du mit Miesen machen?
    Ich mach ja sofort Miese wenn irgendwas erhöht wird oder mehr Wasser verbraucht wird, na ja, es kann ja auch weniger verbraucht werden, jetzt hab ich kapiert.
    Die eine Mülltonne kann auch weg, bleibt dann auch in meiner Tasche, ist ja ne Pauschale die NK.
    Da muß ich mal rechnen wann es an mein Geld geht :?.
    Hast Du oder jemand anderes hier Ahnung über "steueroptimierte Finanzierungsformen".
    Die Sachbearbeiter bei den Banken und bei den Bausparkassen kommen immer mit dem Argument, dass man, wenn man keine oder geringe Zinsbelastungen hat, Steuern sparen muss.
    Ist klar, dass die dann mit Finanzierungsvorschlägen kommen, wo mir ein Schauer über den Rücken läuft :stupid.
    Klar, dass ich Steuern zahlen muss, wenn ich nix gegenrechnen kann. Aber der Staat nimmt mir doch nicht alles weg. Wenn ich Steuern zahlen muss, hab ich auch Einnahmen, die Frage ist nur, bezahl ich Steuern oder Zinsen. Ich tendiere im Moment noch zu einem Annuitätendarlehen, oder denk ich da falsch.
    Meiner Meinung nach hat man beim Erreichen des Steueroptimums eigentlich nur die bequemste monatliche Belastung. Am Ende kommt es doch eh aufs Selbe hinaus, oder????????????

LG
    immo111

7. #6 horsties, 14.03.2007
    horsties

horsties Neuer Benutzer

Dazu hab ich leider keine Erfahrungswerte oder auch nur den geringsten Durchblick....
    Sorry... Bin froh, wenn ich am Ende des Jahres die Steuererklärung überhaupt hinkriege... Mit Hilfe meiner Freundin.... :D
    .....

8. #7 Immo111, 14.03.2007
    Immo111

Immo111 Neuer Benutzer

Danke trotzdem für die bisherigen Infos :respekt.
    Vielleicht weiß ja jemand anders mehr als wir über Finanzierungen.

Thema: Fragen zur Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung einführen

,
  2. nicht genutzte mülltonne umlagekosten

,
  3. in meinem mietvertrag sind nebenkosten nicht aufgeführt nur ein festpreis

,
  4. fragen zu nebenkostenabrechnung,
  5. nebenkosten pauschale einführen,
  6. betriebskosten nicht genutzte mülltonnen,
  7. was beudeutet festpreis im mietvertrag,
  8. steuererklärung nebenkostenabrechnung steht noch aus,
  9. was steht in den nebenkosten,
  10. nebenkostenabrechnung bricht,
  11. steuer nebenkosten müllabfuhr
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  4. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  5. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...