Fragen zur NK-Abrechnung

Diskutiere Fragen zur NK-Abrechnung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, Ich habe da mal zwei Fragen Ich habe letztes Jahr ein Haus mit mehreren Parteien übernommen. Jetzt habe ich mich mal ein bischen...

  1. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal zwei Fragen
    Ich habe letztes Jahr ein Haus mit mehreren Parteien übernommen. Jetzt habe ich mich mal ein bischen über die NK-Abrechnung schlaugemacht und die Mietverträge durchgesehen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe Mieter, die vor 2001 eingezogen sind und bei denen im Mietvertrag steht, das verbrauchsabhängige Kosten über die Personenzahl abgerechnet werden. Bei den Mietverträgen, die nach 2001 zustande gekommen sind, werden die NK ja nur noch qm-Zahl abhängig abgerechnet. Wie regelt man denn so etwas?
    Desweiteren bin ich darüber gestolpert, dass die "alten Mieter" wohl nie an solchen Sachen wie Grundsteuer und Versicherungen beteiligt waren und auch nie an den Kosten beteiligt worden sind. In diesen Mietverträgen waren die umlagefähigen Betriebskosten aufgeführt und es wurde auch vom Vorbesitzer ein Kreuzchen vor den zu zahlenden Betriebskosten gemacht. Bei Grundsteuer und Versicherung war kein Kreuzchen. Kann ich das jetzt einfach übergehen, oder muss ich das jetzt übernehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Mietverträge kannst du nicht ignorieren. Da sie nicht zu zahlen sind, kannst du sie auch nicht abrechnen. Ihre qm zählen zwar, werden aber nicht abgerechnet.

    Wegen der Personen/qm Sache? Frage die Mieter, ob der Vertrag dahingehend geändert werden kann. Meistens geht das gut.
    Wenn nicht ist auch hier der Vertrag maßgebend...
     
  4. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
    Das find ich ja echt hart, dass ich diese Sachen dann nicht umlegen kann.
    Was kann denn schlimmstens passieren, wenn ich diese Kreuzchen "übersehe" und das umlege? Doch eigentlich nur eine nachträgliche Richtigstellung der Abrechnung, oder?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    widerspruch der Mieter - Korrektur der Abrechnung - Jedes jahr ein widerspruch
     
Thema: Fragen zur NK-Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Fragen zur NK-Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  3. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  4. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  5. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...