Fragen zur NK-Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von tokape, 24.10.2007.

1. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe da mal zwei Fragen
    Ich habe letztes Jahr ein Haus mit mehreren Parteien übernommen. Jetzt habe ich mich mal ein bischen über die NK-Abrechnung schlaugemacht und die Mietverträge durchgesehen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe Mieter, die vor 2001 eingezogen sind und bei denen im Mietvertrag steht, das verbrauchsabhängige Kosten über die Personenzahl abgerechnet werden. Bei den Mietverträgen, die nach 2001 zustande gekommen sind, werden die NK ja nur noch qm-Zahl abhängig abgerechnet. Wie regelt man denn so etwas?
    Desweiteren bin ich darüber gestolpert, dass die "alten Mieter" wohl nie an solchen Sachen wie Grundsteuer und Versicherungen beteiligt waren und auch nie an den Kosten beteiligt worden sind. In diesen Mietverträgen waren die umlagefähigen Betriebskosten aufgeführt und es wurde auch vom Vorbesitzer ein Kreuzchen vor den zu zahlenden Betriebskosten gemacht. Bei Grundsteuer und Versicherung war kein Kreuzchen. Kann ich das jetzt einfach übergehen, oder muss ich das jetzt übernehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Mietverträge kannst du nicht ignorieren. Da sie nicht zu zahlen sind, kannst du sie auch nicht abrechnen. Ihre qm zählen zwar, werden aber nicht abgerechnet.

Wegen der Personen/qm Sache? Frage die Mieter, ob der Vertrag dahingehend geändert werden kann. Meistens geht das gut.
    Wenn nicht ist auch hier der Vertrag maßgebend...

4. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!
    Das find ich ja echt hart, dass ich diese Sachen dann nicht umlegen kann.
    Was kann denn schlimmstens passieren, wenn ich diese Kreuzchen "übersehe" und das umlege? Doch eigentlich nur eine nachträgliche Richtigstellung der Abrechnung, oder?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

widerspruch der Mieter - Korrektur der Abrechnung - Jedes jahr ein widerspruch

Thema: Fragen zur NK-Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind nebenkosten quadratmeterabhängig

,
  2. wie werden nk abgerechnet

,
  3. betriebskosten quadratmeterabhängig

,
  4. was von den betriebskosten ist quadratmeter abhängig,
  5. grundsteuer quadratmeterabhängig,
  6. fehlender qm wie nk abrechnen,
  7. nebenkosten quadratmeter abhängig,
  8. NK Abrechnung fragen,
  9. betriebskosten quadratmeter abhängig,
  10. nebenkosten qm.abhängig,
  11. betriebskosten qm abhängig,
  12. welche nebenkosten sind qm abhängig
Die Seite wird geladen...

Fragen zur NK-Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...