Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen

Diskutiere Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Wäre nett, wenn mir jemand von Euch ein Paar Tips zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen geben könnte. Es handelt sich um ein...

  1. #1 harry64, 20.08.2009
    harry64

    harry64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wäre nett, wenn mir jemand von Euch ein Paar Tips zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen geben könnte.

    Es handelt sich um ein 3-Familienhaus mit 3 abgeschlossenen, gleichgroßen Wohnungen. An diesem Haus beträgt mein Anteil 2/3, 1/3 gehören meinem Bruder. Mir gehören also 2 Wohnungen, ihm eine.
    Ich möchte nun die Wohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln.
    Wieviel kostet so eine Umwandlung ungefähr pro Wohnung? Wieviel Geld muss man ungefähr für die Vermessung, Grundbucheinträge, Notar bezahlen? Ein Richtwert für die Gesamtkosten würde mir reichen. Die Wohnungen sind je ca. 90qm groß. Es gibt noch Keller- und Dachbodenräume.

    Was wäre, wenn mein Bruder einer Umwandlung nicht zustimmt, weil ihm die Kosten zu hoch sind? Kann ich ihn mit meinem 2/3 Anteil "überstimmen"? Nur meinen Anteil umwandeln wird ja schlecht gehen.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

    Grüße
    Harry

    Nachtrag:
    Die Wohnungen müssen aus persönlichen Gründen umgewandelt werden. Eine Nichtumwandlung steht in diesem Fall nicht zur Debatte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.08.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir wäre neu, daß man eine Wohnung "umwandeln" muss, wenn sie ncith mehr vermietet, sondern selbst genutzt wird.
    Tritt dieses "Problem" auch auf, wenn einem alle Wohnungen in dem Haus gehören?

    Würde mich spezeill aus eigener Betroffenheit brennend interessieren, ob (und was) da dran ist.

    Zum Problem, daß dein Bruder nicht zustimmen könnte: Ich würde als erstes das einfachste, unkomplizierteste und günstigste Mittel ausprobieren: Kommunikation :)
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das hat nix mit der Vermietung zu tun. eine Umwandlung macht sinn, wenn die Wohnungen einzeln verkauft werden sollen.

    Eine Teilungserklärung bedarf die zustimmung des Eigentümers. Wenn dieser eigentümer aus 2 oder mehr Personen besteht, müssen die das gemeinschaftlich machen.
    Was das kostet? keine Ahnung! Sorry!

    Mir ist nur bekannt, dass bei einer vermieteten Wohnung für 3 bis 10 Jahre ab Teilungserklärung die Kündigung wegen Eigenbedarf ausgeschlossen ist.
     
Thema: Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  3. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  4. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...