Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von harry64, 20.08.2009.

  1. #1 harry64, 20.08.2009
    harry64

    harry64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wäre nett, wenn mir jemand von Euch ein Paar Tips zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen geben könnte.

    Es handelt sich um ein 3-Familienhaus mit 3 abgeschlossenen, gleichgroßen Wohnungen. An diesem Haus beträgt mein Anteil 2/3, 1/3 gehören meinem Bruder. Mir gehören also 2 Wohnungen, ihm eine.
    Ich möchte nun die Wohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln.
    Wieviel kostet so eine Umwandlung ungefähr pro Wohnung? Wieviel Geld muss man ungefähr für die Vermessung, Grundbucheinträge, Notar bezahlen? Ein Richtwert für die Gesamtkosten würde mir reichen. Die Wohnungen sind je ca. 90qm groß. Es gibt noch Keller- und Dachbodenräume.

    Was wäre, wenn mein Bruder einer Umwandlung nicht zustimmt, weil ihm die Kosten zu hoch sind? Kann ich ihn mit meinem 2/3 Anteil "überstimmen"? Nur meinen Anteil umwandeln wird ja schlecht gehen.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

    Grüße
    Harry

    Nachtrag:
    Die Wohnungen müssen aus persönlichen Gründen umgewandelt werden. Eine Nichtumwandlung steht in diesem Fall nicht zur Debatte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.08.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir wäre neu, daß man eine Wohnung "umwandeln" muss, wenn sie ncith mehr vermietet, sondern selbst genutzt wird.
    Tritt dieses "Problem" auch auf, wenn einem alle Wohnungen in dem Haus gehören?

    Würde mich spezeill aus eigener Betroffenheit brennend interessieren, ob (und was) da dran ist.

    Zum Problem, daß dein Bruder nicht zustimmen könnte: Ich würde als erstes das einfachste, unkomplizierteste und günstigste Mittel ausprobieren: Kommunikation :)
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das hat nix mit der Vermietung zu tun. eine Umwandlung macht sinn, wenn die Wohnungen einzeln verkauft werden sollen.

    Eine Teilungserklärung bedarf die zustimmung des Eigentümers. Wenn dieser eigentümer aus 2 oder mehr Personen besteht, müssen die das gemeinschaftlich machen.
    Was das kostet? keine Ahnung! Sorry!

    Mir ist nur bekannt, dass bei einer vermieteten Wohnung für 3 bis 10 Jahre ab Teilungserklärung die Kündigung wegen Eigenbedarf ausgeschlossen ist.
     
Thema: Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwandlung in eigentumswohnungen kosten

    ,
  2. umwandlung eigentumswohnung kosten

    ,
  3. umwandlung in eigentumswohnung kosten

    ,
  4. haus in eigentumswohnungen umwandeln kosten,
  5. wohnung in eigentumswohnung umwandeln,
  6. mehrfamilienhaus in eigentumswohnungen umwandeln,
  7. kosten der umwandlung in eigentumswohnungen,
  8. umwandlung mehrfamilienhaus in eigentumswohnungen,
  9. kosten umwandlung mehrfamilienhaus eigentumswohnungen,
  10. umwandlung mehrfamilienhaus eigentumswohnungen,
  11. umwandlung mfh in eigentumswohnungen,
  12. Notarkosten Umwandlung in eigentumswohnungen,
  13. 3-familienhaus in eigentumswohnungen umwandeln,
  14. was kostet die umwandlung von wohnungen in eigentumswohnungen,
  15. Hilfe bei der Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen,
  16. kosten für umwandlung in eigentumswohnungen,
  17. kosten umwandlung mietwohnung in eigentumswohnung,
  18. umwandlung mehrfamilienhaus eigentumswohnungen kosten,
  19. kosten umwandlung in eigentumswohnung,
  20. 3 Familienhaus in Eigentumswohnungen umwandeln,
  21. notarkosten bei umwandlung in eigentumswohnungen,
  22. mehrfamilienhaus umwandlung in eigentumswohnungen,
  23. umwandlung miet- in eigentumswohnungen,
  24. Mietwohnung in Eigentumswohnung umwandeln Vorteile,
  25. hilfe bei der umwandlung in eigentumswohnungen
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...