Fragen zur Untermiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Stuttgarter89, 28.03.2014.

1. #1 Stuttgarter89, 28.03.2014
    Stuttgarter89

Stuttgarter89 Neuer Benutzer

Sehr geehrte Vermieter und Vermieterinnen,

um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Peter, wohnhaft in Stuttgart und 24 Jahre alt.

Da ich oft auf Projekte gehe und häufig die 1-Zimmer-Wohnung von mir leer bleibt, habe ich mir zu Erst die Genehmigung für eine Untervermietung vom Vermieter eingeholt und mir sodann Gedanken über diese Thematik gemacht.

Nun hätte ich einige Fragen zur Untervermietung (hoffe gleichzeitig, dass ich in der richtigen Kategorie gelandet bin):

Meine 1-Zimmer-Wohnung hat 20 qm und bezahle dafür kalt 350 EUR im Stuttgarter Süden (800 m bis zum Zentrum). Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich pro Tag bei Untervermietung dafür rechtlich verlangen darf? Selbstverständlich kann man ein Hotel nicht als Vergleich nehmen, trotz dessen gibt es gegenüber von mir ein Ibis-Hotel der 110 EUR/Nacht verlangt :D - da wäre manch einer glücklich, wenn er nicht einmal die Hälfte dafür ausgeben muss für paar Wochen.

Gewiss gibt es hier im Forum Personen die generell damit Erfahrung gemacht haben. Die eigentliche Frage wäre: Lohnt sich das überhaupt und auf was muss man bei der Untervermietung achten?

Muss man dafür ein Gewerbe anmelden oder langt es, wenn man die Erlöse bei der Einkommensteuer mitangibt? Muss man dafür Umsatzsteuer bezahlen?

Welche Empfehlungen gibt es eurerseits in Bezug auf die Hygiene, sprich nach Auszug des Untermieters.

Herzliche Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Pro Tag? Das klingt nach einer weniger guten Idee. Um nicht als (Beherbergungs-)Gewerbe behandelt zu werden, solltest du erstens auf eine tägliche Abrechnung verzichten, zweitens nicht zu oft wechselnde Mieter haben und drittens keine hotelüblichen Zusatzleistungen erbringen. Das würde die Sache vermutlich unrentabel machen.

Sofern es sich um gewöhnliche Mietverhältnisse handelt, solltest du den Mietspiegel keinesfalls um mehr als 20 % überschreiten (Mietwucher), sonst hast du im Rahmen von Angebot und Nachfrage freie Hand.

Da möbliert vermietet werden dürfte, hast du schon einmal gute Anfangsvoraussetzungen: 2 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. Was ich als problematisch ansehe ist folgendes: Du bist als Vermieter voll in der Pflicht. Wenn Mängel an der Mietsache auftreten, wird der Untermieter von dir die Beseitigung fordern. Dass du vielleicht gerade am anderen Ende der Welt bist, interessiert dabei nicht.

Risiken durch Mietausfälle, Rechtsstreite und schlimmstenfalls sogar Zwangsräumungen bestehen auch. Sollte man sich vorher gut überlegen.

Nicht auf Mieten. Wenn es ein Gewerbe wird, könnte USt-Pflicht entstehen, aber vermutlich genügen die Umsätze dafür nicht und man darf USt-befreit arbeiten. Wie gesagt: Die ganze Richtung "Gewerbe" ist sowieso nicht ratsam.

Wenn du hier Bedenken hast: Lass es.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Stuttgarter89,

bedenke auch, das manche Mieter (bzw Untermieter) nicht so pfleglich mit dem Eigentum anderer umgehen .... :91:

Thema:

Fragen zur Untermiete

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Untermiete - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...