Freizeitgrundstück - Räumungsklage

Dieses Thema im Forum "Themen aus unserem Portal" wurde erstellt von harryesel, 24.11.2015.

1. #1 harryesel, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    harryesel

harryesel Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe bei einer Zwangsversteigerung ein seit 2 Jahren verpachtetes Freizeitgrundstück (kein Kleingarten, unterliegt nicht dem Bundeskleingartengesetz ) mit 90 qm Haus ersteigert.
    Pachtvertrag habe ich fristgemäß gekündigt, zusätzlich behelfsweise nach 57a ZVG. Formulierung zur Kündigung im unbefristeten Pachtvertrag ist " ...bei Verkauf, .... sofort kündbar. Ebenso ergeht bei nicht vertragsgemäßer Nutzung sofortige Kündigung." Ich habe also "sofort spätestens zum Übergabetermin am... " gekündigt.
    Grundstück wird offiziell nicht als Wohnsitz genutzt ( keine Person unter dieser Anschrift gemeldet lt. Einwohnermeldeamt ) der Pächter hält sich jedoch dauerhaft dort auf. Die Kündigung musste an das Grundstück zugestellt werden, da im Pachtvertrag ( am Gutachten anhängig ) keine Anschrift und kein Geburtsdatum oder Kontaktdaten des Pächters steht, ehemaliger Eigentümer/Verpächter vor ZV-Termin verstorben.
    Pächter reagiert auf nichts und öffnet auch die Tür nicht.
    Was kann ich tun, um Haus/Grundstück in Besitz zu nehmen? Im Gutachten steht zudem, die Gasheizung ist außer Betrieb (defekt), es kann somit nicht beheizt werden.
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 24.11.2015
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du hast es im Titel schon richtig beschrieben, anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und Räumungsklage einreichen!

4. D30NFG

D30NFG Neuer Benutzer

Hallo,

die Annahme, dass nicht geheizt werden könne, scheint mir gewagt.
    Es könnte per Strom oder Gas geheizt werden. Weitere Energieträger wären denkbar.

Gruß
    D30NFG

5. #4 harryesel, 24.11.2015
    harryesel

harryesel Neuer Benutzer

Für eine Räumungsklage benötige ich doch eine ladungsfähige Anschrift des Pächters, die ich nicht habe. Abfrage beim Einwohnermeldeamt kommt bei einem Namen ähnlich "Müller, Meier, Schulze" und ohne Geburtsdatum eher nicht in Frage. Gilt in diesem Fall die "Zustellung ersatzweise an den Aufenthaltsort" ? Kann ich so überhaupt Räumungsklage einreichen?

6. #5 immobiliensammler, 24.11.2015
    immobiliensammler

Warum hast Du keine ladungsfähige Anschrift? Die Kündigung wurde doch laut Deinem Post auch zugestellt also ist dort wohl ein Briefkasten. Insofern kann dort auch die Räumungsklage zugestellt werden!

7. #6 harryesel, 24.11.2015
    harryesel

harryesel Neuer Benutzer

Die Kündigung wurde ersatzweise an den Aufenthaltsort - das Freizeitgrundstück - zugestellt und dort in den Briefkasten geworfen. Ich dachte, "ladungsfähige Anschrift" müsste die Meldeadresse des Pächters sein?

8. #7 immobiliensammler, 24.11.2015
    immobiliensammler

Die Klage muss zugestellt werden, d.h. dem Beklagten zugehen, dass das an den Hauptwohnsitz sein muss steht nirgends. Du kannst z.B. auch im Krankenhaus, Pflegeheim, Knast oder sonstwo zustellen, wichtig ist nur, dass dem Beklagten die Klage zugeht.

9. #8 harryesel, 24.11.2015
    harryesel

harryesel Neuer Benutzer

Danke

10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also wenn`s noch um die Kündigung geht, wie wäre es mit persönlicher Zustellung & ggf. Zeuge? Ich mein, wenn der Pächter sich dort ständig aufhält ....

Aber du wirst doch noch einen Vornamen haben, oder nicht? Klar wäre es mit Geburtsdatum noch besser, aber wenn du das nicht hast, wirst du das jetzt auch nicht ändern können.

11. #10 BHShuber, 24.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das sind alles Fragen, die du deinem Rechtsbeistand, sprich Anwalt fragen solltest.

Ersatzweise könntest du mithilfe der Polizei aufgrund einer unerlaubten Occupation wenigstens die Personalien feststellen lassen, als Eigentümer hast du das Recht zur wissen, wer sich auf deinem Grund und Boden dauerhaft eingenistet hat. Kann allerdings auch sein, dass das die Polizei überhaupt nicht interessiert.

Gruß

BHSHuber

12. #11 harryesel, 24.11.2015
    harryesel

harryesel Neuer Benutzer

Kündigung wurde persönlich, im Beisein von 3 Zeugen, in den Briefkasten am Grundstück gesteckt und vorab vom Rechtsanwalt abgenickt. Die Zeugen haben auch als "Zeugen der Zustellung" auf der Kündigung unterschrieben. "Hans Meier" z.b. lässt sich ohne Geburtsdatum schwierig erfolgreich beim Einwohnermeldeamt erfragen, dazu noch im Großraum wie Berlin oder München.....
    Müsste ich für die Einleitung der Räumungsklage den 57aZVG Kündigungstermin abwarten, oder zählt der "Haupt"Kündigungstermin?
    Könnte ich, auf Grund der gutachterlichen Feststellung der defekten und vom örtlichen Gasversorger außer Betrieb gesetzten Gasheizung, die Wasserversorgung einstellen oder muss ich gefrorenen Wasserleitungen riskieren? Ich las, dass dies nur bei Wohnraummiete untersagt ist, in diesem Fall ist es aber eine Freizeitnutzung laut Pachtvertrag.

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, das sind verschiedene Dinge. Einfaches Beispiel: Bei einer öffentlichen Zustellung geht die Klageschrift dem Beklagten ganz offensichtlich nicht zu. Es gibt schwierigere Beispiele mit nicht ganz so offensichtlichem Ablauf, aber gleichem Ergebnis, z.B. die Zustellung an den Arbeitsplatz. Und dann gibt es noch - teils überraschende - Gegenbeispiele, z.B. die Zustellung an ein Postfach.

Richtig, aber der Wohnort soll genannt werden, § 130 ZPO.

Die Schlussfolgerung ist eigentlich ganz einfach: Einen Fall, in dem solche Finessen wichtig sind, sollte man lieber von einem Profi bearbeiten lassen. Der sollte auch in der Lage sein, auf alle weiteren Ideen des Pächters zur Verhinderung oder Verzögerung der Angelegenheit, angemessen zu reagieren.

14. #13 immobiliensammler, 24.11.2015
    immobiliensammler

Wie Anders auch bereits geschrieben hat, warum lässt Du dann die Klage nicht einfach vom Anwalt machen, der entscheidet dann auch, wo oder wie er diese zustellen lässt, d.h. welche Anschrift er dafür angibt. Er haftet nämlich dann auch, wenn die Entscheidung falsch war.

Thema: Freizeitgrundstück - Räumungsklage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Räumungsklage für verpachtetes grundstück

Die Seite wird geladen...

Freizeitgrundstück - Räumungsklage - Ähnliche Themen

1. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...
  2. Räumungsklage

Räumungsklage: Hallo, habe mal eine Frage/Anliegen an euch. Hier erst einmal die Geschichte (etwas ausführlicher). Habe letztes Jahr ein Dreifamilienhaus...
  3. Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München)

Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München): Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir den Kauf eines Freizeitgrundstücks anzusehen. Das Grundstück ist recht groß so dass ich es teilen würde...
  4. Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?

Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?: Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe eine Mietbetrügerin, die bereits schon zwei Räumungsklagen hinter sich hat. Vor jeden Termin...