fremdvermietete Immobilie erwerben

Diskutiere fremdvermietete Immobilie erwerben im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo , ich möchte mir eine fremdvermietete Immobilie zulegen ohne Eigenkapital. Das ganze mache ich über eine Firma, die mir die Immobilien...

  1. thom4s

    thom4s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich möchte mir eine fremdvermietete Immobilie zulegen ohne Eigenkapital.
    Das ganze mache ich über eine Firma, die mir die Immobilien raussucht und mich
    bei allem schriftlichen Kram unterstützt und auch danach noch betreut...
    Nun zur Ausgangssituation:
    Immobilie in Leipzig 57 m²
    77000 Kaufpreis
    Mieteinnahmen: 283
    6000 Kaufnebenkosten (Darlehen im Nachrang)

    Ich habe ausgerechnet, dass ich nach 10 Jahren 20000 € da reingesteckt habe...
    Nach diesen 10 Jahren sind das nachrangige Darlehen (nach 7 Jahren)
    abbezahlt und bereits 20000 Euro getilgt.

    In ca. 10 Jahren möchte ich selber ein Haus bauen...

    Meine Frage ist es klug jetzt diese Entscheidung zu treffen?
    Also Option 1: 20000 Eigenkapital sparen
    oder Option 2: Immobilie, die sich vlt nach 15-18 Jahren selber trägt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Sind die 283,- die Nettorendite, oder gehen davon noch weitere Posten und Risiken ab? Ach, egal! Bei einem KP von somit 85k und nichtmals 3.4k p.a. bei vollem Ausfallrisiko... 4% vor Steuern und vor Zins, WENN alles gut geht. Fremdvermietet? D.h. Du hast keinen Einfluß auf Mieter, Mietvertrag und Mietzins? Du bekommst nur das raus, was man Dir weiterleitet? Ist das eine Vermietungsgesellschaft, die Dir eine Art Garantiemiete oder Rundum-Sorglos-Vermietpaket verkauft? Nee, da wäre mir schon die Zeit für das Lesen des Prospekts schon zu teuer. Die einzigen, die daran verdienen, werden diese Vermittlungsfirma, die Kreditbank, die Vermietungsgesellschaft (?) und der Notar sein. *Ich* würde darüber keinen Gedanken verschwenden. Aber letztendlich muß das jeder selber wissen... Dazu in einer weit entfernten Stadt, da kann man mal nicht eben nach dem Rechten sehen, wer sich da die Taschen mit seinem Geld vollstopft, aber bei Problemen nochmal mehr die Hand aufhält. Für mich die wichtigste Regel beim Vermieten: Vor Ort sein, um immer einschreiten zu können und Präsenz zeigen! Gegenüber ALLEN beteiligten Parteien.
     
  4. #3 lostcontrol, 08.07.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    gib mal hier in die sufu "mietpool" ein - da werden sich dir die haare sträuben.
    ich hab den starken verdacht dass das auch sowas ist...
     
  5. thom4s

    thom4s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja 283 kaltmiete
    dann kommen noch jählrich 680 € nichtumlagefähige Nebenkostenhinzu...

    Ok danke für deine Antwort, da ich noch relative unbelesen bin meine Frage:

    Was sind denn Kennzahlen damit es sich lohnt?
     
  6. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    D.h. Du kommst bei 85k Investition plus Kreditkosten auf jährlich 2.7k Mieteinnahmen? Das sind 3.17% vom KP... Das reicht ja noch nicht einmal für den Kreditzins! Da kannst Du das Geld lieber gleich verbrennen, mit jedem Tagesgeldkonto wärst Du besser aufgestellt.
    Für reine Investitionsobjekte ohne Liebhaberaufschlag veranschlage ich höchstens 100 Kaltmieten als maximalen Kaufpreis, Risiken und Abzüge sind da dann als Sicherheitspuffer schon eingerechnet. Klingt absurd, ich weiß, aber alles andere lohnt kaum, denn da kommen noch genug unerwartete Rechnungen, Störer und Haken mit der Zeit.
     
  7. thom4s

    thom4s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für deine Antwort,

    also soll man lieber alles alleine machen
    oder gibt es seriöse firmen, die so ein runum sorglospaket anbieten?
     
  8. #7 lostcontrol, 08.07.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    die wollen ALLE nur an dir verdienen.
    "rundum sorglos" sind dann immer nur sie, aber nicht du.
    mach's lieber auf die "klassische" art, da musst du dich zwar selbst kümmern, aber du bekommst wenigstens dein geld.
     
  9. thom4s

    thom4s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    schon klar...hab ich mir schon gedacht...
    gibt es da empfehlenswerte literatur oder irgendwas?
    weil das forum ist zwar gut, aber ein buch ist alle mal besser oder?
     
Thema: fremdvermietete Immobilie erwerben
Die Seite wird geladen...

fremdvermietete Immobilie erwerben - Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung

    Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung: Hallo, ich möchte eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage kaufen und würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören. Als...
  2. Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?

    Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?: Hallo, mein Vater und ich Spielen schon längere Zeit mit der Idee, ins Immobilien Geschäft einzusteigen. Da gibt es ja die sogennanten...
  3. Erwerb eines MFH mit Hindernissen (Grunddienstbarkeit für Abwasserleitungen)

    Erwerb eines MFH mit Hindernissen (Grunddienstbarkeit für Abwasserleitungen): Sehr geehrte Vermieter und Eigentümer, ich würde euch hier einmal um Rat bei einem aktuellen Fall bitten. Zuerst einmal möchte ich euch den...
  4. Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie

    Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit dem Versteuern meiner Immobilie. Diese habe ich 2013 von meinem "Schwiegervater" samt Mieter gekauft, aber...
  5. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

    Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...