Freund der Mieterin zieht ein...

Diskutiere Freund der Mieterin zieht ein... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen, wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung, die wir an eine junge Dame aus den Niederlanden vermietet haben. Nun stellt...
  • Freund der Mieterin zieht ein... Beitrag #1

Batze

Guten Tag zusammen,

wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung, die wir an eine junge Dame aus den Niederlanden vermietet haben. Nun stellt sich heraus, daß ihr Freund aus Pakistan ein Visum für Deutschland hat und ab morgen mit in die Wohnung einzieht.

Wie ist denn hier die Rechtslage? Gilt ein Visum nicht nur für eine gewisse Zeit? Müssen wir den Mietvertrag ändern?

Wir haben nichts dagegen, daß er die Wohnung mitnutzt, wir wollen nur sicher sein, daß das alles richtig läuft.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Freund der Mieterin zieht ein... Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Der Freund zählt als Untermieter. Also kann ein Untermietzuschlag erhoben werden. Die Nebenkosten sollten erhöht werden, damit die Nachzahlung nicht so gewaltig ausfällt.

Ansonsten bleibt alles beim alten. Ein neuer Vertrag ist nicht notwendig. Vertragspartner ist weiterhin die bisherige Mieterin.

• Freund der Mieterin zieht ein... Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Der Freund zählt als Untermieter.
Ist das nicht etwas voreilig? Außerdem ist es auch nicht sinnvoll. Das Gesetz kennt die Gebrauchsüberlassung. Untervermietung ist nur eine, keineswegs aber die einzige Form der Gebrauchsüberlassung. Grundsätzlich benötigt der Mieter für jede Gebrauchsüberlassung nach 3 540 BGB die Erlaubnis des Vermieters. In welchen Fällen nach § 553 Abs. 1 BGB ein Anspruch des Mieters auf die Erlaubnis besteht, soll hier nicht weiter erörtert werden.
Ob im konkreten Fall von einer Gebrauchsüberlassung auszugehen ist oder ob man die Aufnahme eines Besuchers annehmen muss, lässt sich mit den Informationen zum Sachverhalt nicht wirklich abschätzen. Es könnte immerhin sein, dass das erteilte Visum nur eine relativ kurze Gültigkeit hat und der Aufenthalt nicht auf Dauer angelegt ist.

Also kann ein Untermietzuschlag erhoben werden. Die Nebenkosten sollten erhöht werden, damit die Nachzahlung nicht so gewaltig ausfällt.

Ob ein "Untermietzuschlag" verlangt werden kann, hängt vom den Umständen des Einzelfalls ab. Im Rahmen eines möglicherweise erhöhten Betriebskostenanteils dürfte dies relativ einfach möglich sein, als Zuschlag auf eine Nettomiete eher schwierig.

Thema:

Freund der Mieterin zieht ein...

Freund der Mieterin zieht ein... - Ähnliche Themen

Illegale Hausbesetzer - what to do? Und was ist wie dringend?: Hallo Ihr Lieben, ich bitte um Eure Hilfe. Es geht um das Haus in Duisburg-Hochfeld (unteres Mietniveau), in dem mein Anker-Mieter eine extrem...
Mieterin verstorben - Abwicklung des Mietverhältnisses mit den Erben: Ich brauch mal hier einen Rat, da ich vor der Entscheidung stehe eine Nachlasspflegschaft beim Nachlassgericht zu beantragen. Die Situation ist...
Kautionsabrechnung Mängel bei Auszug: Hallo zusammen, meine chronisch unzufriedene Mieterin wird nun zum 31.08. nach viereinhalb Jahren endlich ausziehen. Vergangene Woche schickte...
Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen...
Rücktritt Mietverhältnis vor Eintritt Mietzeit durch Vermieter: Hallo, mein Freund und ich vermieten zum ersten Mal unsere Einliegerwohnung. Leider macht uns die Mieterin etwas Probleme. Nach anfänglicher...

Sucheingaben

mietrecht freundin zieht ein

,

untermietzuschlag lebenspartner

,

mietrecht freund zieht ein

,
Mieter aus Pakistan Forum
, mietrecht partner zieht ein, mietvertrag freundin zieht ein, partner zieht ein mietvertrag ändern, mietvertrag freund zieht ein, untermietzuschlag partner zieht ein, freundin zieht in die wohnung ein mietvertrag, mietvertrag ändern wenn freund mit dazu einzieht, Partner zieht nicht aus einer nur im Mietvertrag, Freund zieht ein welcher mietvertrag, freund zieht in mein haus, mieterin freund, lebenspartner zieht in die wohnung, freundin zieht ein mietvertrag ändern, freund zieht bei mieterin ein, nebenkosten freund zieht ein, ab wann zählt mein freund als mieter, freund der mieterin zieht ein muss vermieter unterrichtet werden, mietvertrag wenn jemand dazu zieht, Freund des Mieters Mörder, untermietzuschlag für lebenspartner, Freund zieht ein wie ist das mit den nebenkosten
Oben