Freund der Mieterin zieht ein...

Diskutiere Freund der Mieterin zieht ein... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen, wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung, die wir an eine junge Dame aus den Niederlanden vermietet haben. Nun stellt...

Batze

Guten Tag zusammen,

wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung, die wir an eine junge Dame aus den Niederlanden vermietet haben. Nun stellt sich heraus, daß ihr Freund aus Pakistan ein Visum für Deutschland hat und ab morgen mit in die Wohnung einzieht.

Wie ist denn hier die Rechtslage? Gilt ein Visum nicht nur für eine gewisse Zeit? Müssen wir den Mietvertrag ändern?

Wir haben nichts dagegen, daß er die Wohnung mitnutzt, wir wollen nur sicher sein, daß das alles richtig läuft.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Der Freund zählt als Untermieter. Also kann ein Untermietzuschlag erhoben werden. Die Nebenkosten sollten erhöht werden, damit die Nachzahlung nicht so gewaltig ausfällt.

Ansonsten bleibt alles beim alten. Ein neuer Vertrag ist nicht notwendig. Vertragspartner ist weiterhin die bisherige Mieterin.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.884
Zustimmungen
174
Original von capo
Der Freund zählt als Untermieter.
Ist das nicht etwas voreilig? Außerdem ist es auch nicht sinnvoll. Das Gesetz kennt die Gebrauchsüberlassung. Untervermietung ist nur eine, keineswegs aber die einzige Form der Gebrauchsüberlassung. Grundsätzlich benötigt der Mieter für jede Gebrauchsüberlassung nach 3 540 BGB die Erlaubnis des Vermieters. In welchen Fällen nach § 553 Abs. 1 BGB ein Anspruch des Mieters auf die Erlaubnis besteht, soll hier nicht weiter erörtert werden.
Ob im konkreten Fall von einer Gebrauchsüberlassung auszugehen ist oder ob man die Aufnahme eines Besuchers annehmen muss, lässt sich mit den Informationen zum Sachverhalt nicht wirklich abschätzen. Es könnte immerhin sein, dass das erteilte Visum nur eine relativ kurze Gültigkeit hat und der Aufenthalt nicht auf Dauer angelegt ist.

Also kann ein Untermietzuschlag erhoben werden. Die Nebenkosten sollten erhöht werden, damit die Nachzahlung nicht so gewaltig ausfällt.

Ob ein "Untermietzuschlag" verlangt werden kann, hängt vom den Umständen des Einzelfalls ab. Im Rahmen eines möglicherweise erhöhten Betriebskostenanteils dürfte dies relativ einfach möglich sein, als Zuschlag auf eine Nettomiete eher schwierig.
 
Thema:

Freund der Mieterin zieht ein...

Freund der Mieterin zieht ein... - Ähnliche Themen

Rücktritt Mietverhältnis vor Eintritt Mietzeit durch Vermieter: Hallo, mein Freund und ich vermieten zum ersten Mal unsere Einliegerwohnung. Leider macht uns die Mieterin etwas Probleme. Nach anfänglicher...
Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...
Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin: Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren Probleme mit einer Mieterin die in einer 2 Zimmer Wohnung wohnt. Damals hatte Sie 40 Stunden...
Mieter beschwert sich über Lärmbelästigung: Hallo zusammen Ich bin neu hier, würde mich aber gerne zu einem brennenden Thema mit Euch austauschen, weil ich mittlerweile ziemlich ratlos bin...

Sucheingaben

mietrecht freundin zieht ein

,

untermietzuschlag lebenspartner

,

mietrecht freund zieht ein

,
Mieter aus Pakistan Forum
, mietrecht partner zieht ein, mietvertrag freundin zieht ein, partner zieht ein mietvertrag ändern, mietvertrag freund zieht ein, untermietzuschlag partner zieht ein, freundin zieht in die wohnung ein mietvertrag, mietvertrag ändern wenn freund mit dazu einzieht, Partner zieht nicht aus einer nur im Mietvertrag, Freund zieht ein welcher mietvertrag, freund zieht in mein haus, mieterin freund, lebenspartner zieht in die wohnung, freundin zieht ein mietvertrag ändern, freund zieht bei mieterin ein, nebenkosten freund zieht ein, ab wann zählt mein freund als mieter, freund der mieterin zieht ein muss vermieter unterrichtet werden, mietvertrag wenn jemand dazu zieht, Freund des Mieters Mörder, untermietzuschlag für lebenspartner, Freund zieht ein wie ist das mit den nebenkosten
Oben