Freund der Mieterin zieht ein...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Batze, 13.05.2006.

1. Batze

Batze Gast

Guten Tag zusammen,

wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung, die wir an eine junge Dame aus den Niederlanden vermietet haben. Nun stellt sich heraus, daß ihr Freund aus Pakistan ein Visum für Deutschland hat und ab morgen mit in die Wohnung einzieht.

Wie ist denn hier die Rechtslage? Gilt ein Visum nicht nur für eine gewisse Zeit? Müssen wir den Mietvertrag ändern?

Wir haben nichts dagegen, daß er die Wohnung mitnutzt, wir wollen nur sicher sein, daß das alles richtig läuft.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Freund zählt als Untermieter. Also kann ein Untermietzuschlag erhoben werden. Die Nebenkosten sollten erhöht werden, damit die Nachzahlung nicht so gewaltig ausfällt.

Ansonsten bleibt alles beim alten. Ein neuer Vertrag ist nicht notwendig. Vertragspartner ist weiterhin die bisherige Mieterin.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ist das nicht etwas voreilig? Außerdem ist es auch nicht sinnvoll. Das Gesetz kennt die Gebrauchsüberlassung. Untervermietung ist nur eine, keineswegs aber die einzige Form der Gebrauchsüberlassung. Grundsätzlich benötigt der Mieter für jede Gebrauchsüberlassung nach 3 540 BGB die Erlaubnis des Vermieters. In welchen Fällen nach § 553 Abs. 1 BGB ein Anspruch des Mieters auf die Erlaubnis besteht, soll hier nicht weiter erörtert werden.
    Ob im konkreten Fall von einer Gebrauchsüberlassung auszugehen ist oder ob man die Aufnahme eines Besuchers annehmen muss, lässt sich mit den Informationen zum Sachverhalt nicht wirklich abschätzen. Es könnte immerhin sein, dass das erteilte Visum nur eine relativ kurze Gültigkeit hat und der Aufenthalt nicht auf Dauer angelegt ist.

Ob ein "Untermietzuschlag" verlangt werden kann, hängt vom den Umständen des Einzelfalls ab. Im Rahmen eines möglicherweise erhöhten Betriebskostenanteils dürfte dies relativ einfach möglich sein, als Zuschlag auf eine Nettomiete eher schwierig.

Thema: Freund der Mieterin zieht ein...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter aus Pakistan Forum

,
  2. mietrecht freundin zieht ein

,
  3. mietrecht freund zieht ein

,
  4. mietrecht partner zieht ein,
  5. mietvertrag freund zieht ein,
  6. untermietzuschlag lebenspartner,
  7. partner zieht ein mietvertrag ändern,
  8. mietvertrag freundin zieht ein,
  9. freund der mieterin zieht ein muss vermieter unterrichtet werden,
  10. freund zieht mit ein ,
  11. partner zieht ein untermietzuschlag,
  12. MIETVERTRAG ÄNDERN freund zieht ein,
  13. untermietzuschlag freundi zieht ein,
  14. mietrecht freund der mieterin zieht ein,
  15. mietvertrag ändern wenn jemand dazu zieht,
  16. partner zieht mit in wohnung ein untermietvertrag,
  17. ab wann zählt ein dauergast als untermieter,
  18. untermietzuschlag freund zieht ein,
  19. Partner zieht mit ein Mietvertrag,
  20. freund zieht in meine wohnung mietvertrag,
  21. partner zieht in die wohnung,
  22. freundin zieht ein untermietzuschlag,
  23. mieterin hat freund,
  24. site:vermieter-forum.com vermieter freundin zieht bei mir ein,
  25. mietvertrag ändern wenn jemand mit einzieht
Die Seite wird geladen...

Freund der Mieterin zieht ein... - Ähnliche Themen

1. mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus

mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus: Hallo, habe das Problem, daß ein Mieter ein Monat nach dem Einzug am 1.9. die Wohnung mit einer 4-Wochen-Frist zum 30.9.gekündigt und sofort die...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...
  4. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  5. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...