Freund der Tochter = Untermieter?

Diskutiere Freund der Tochter = Untermieter? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Eine Frage zu unseren Mietern: ein Ehepaar mit Tochter ist Hauptmieter. Vor einer Weile wurden wir gefragt, ob der Freund der Tochter dazuziehen...

1. #1 pascale3000, 09.07.2019
    pascale3000

pascale3000 Neuer Benutzer

Eine Frage zu unseren Mietern: ein Ehepaar mit Tochter ist Hauptmieter. Vor einer Weile wurden wir gefragt, ob der Freund der Tochter dazuziehen dürfe. Wäre er denn ein Untermieter im klassischen Sinne oder eher als Freund/Lebenspartner der Mieter zu betrachten?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt darauf an, ob er euren Mietern selbst Miete zahlt. Ich habe aber einige Schwierigkeiten mir vorzustellen, in welcher Konstellation das für euch eine Rolle spielen sollte ...

dots, immobiliensammler und Wohnungskatz gefällt das.
  4. #3 pascale3000, 09.07.2019
    pascale3000

pascale3000 Neuer Benutzer

Naja, Untermiete wurde halt untersagt, von daher wäre das schon interessant. Also, wenn ich jemanden einfach so bei mir wohnen lasse, ohne dass er was zahlt, ist derjenige kein Untermieter? Ganz davon abgesehen, dass die Besuchsregelung ja sehr offen ist, hat man da ja gar keine Handhabe. Was soll man machen wenn alle jahrelang behaupten, es fliesse kein Geld.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erstens ist eine pauschales Verbot der Untervermietung nicht zulässig, zweitens verwendet so ziemlich jede mir bekannte Vertragsvorlage den Begriff "Gebrauchsüberlassung", der neben der Miete auch viele andere Formen einschließt.

Richtig. Mieter ist, wer einen Mietvertrag hat. Was Gegenstand eines Mietvertrags ist, regelt § 535 BGB. Ein schneller Blick in Absatz 2 zeigt: Ohne Miete gibt es keinen Mietvertrag. Es kommen dann andere Vertragsformen in Betracht.

Hat es für dich irgendeine Relevanz, ob Geld fließt? Relevant sind für dich doch nur zwei Dinge:
    • Die Wohnung wird in akzeptabler Weise genutzt. Das hängt eher an den handelnden Personen und hat mit der Zahlung einer Untermiete nichts zu tun.
    • Die Miete wird zuverlässig an dich gezahlt. Das hat mit der Zahlung einer eventuellen Untermiete nichts zu tun.

Ich würde mich nicht an der Mietzahlung festbeißen. Es geht um andere Dinge.

Thema:

Freund der Tochter = Untermieter?

Die Seite wird geladen...

Freund der Tochter = Untermieter? - Ähnliche Themen

1. Ausländischen Freund bei Mieterselbstauskunft angeben

Ausländischen Freund bei Mieterselbstauskunft angeben: Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag ist an der richtigen Stelle, wenn nicht, gerne verschieben! Ich bin aktuell in einer Zwickmühle. Ich möchte...
  2. Wohung umschreiben auf mein Freund

Wohung umschreiben auf mein Freund: Hallo. Ich habe mir eine 2 Wohnung genommen, da mein freund aus seiner alten Wohnung raus musste, da er Räumungsklage bekommen hat, da er...
  3. Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...
  4. Muß ich den 20 jähr. Freund bei 15jähr. Tochter der Mieterin als DAUERGAST dulden?

Muß ich den 20 jähr. Freund bei 15jähr. Tochter der Mieterin als DAUERGAST dulden?: Guten Abend liebe Vermieter-Kollegen! Die gerademal 15 jährige Tochter meiner Mieter hat seit ca 4 Monaten einen Freund. Mein Mieter und sein...
  5. Steuer wenn Freund der Tochter gemeldet wird

Steuer wenn Freund der Tochter gemeldet wird: Hallo bin mal wieder da. Habe die Frage wegen der Vermietung an Tochter ,kann ja weniger verlangen weil Vermietung an Verwandte Wie ist das aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden