Freund in Mietvertrag mit aufnehmen und dann selbst raus aus dem Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MichiD, 19.05.2012.

1. MichiD

MichiD Neuer Benutzer

Hallo, wie ich in einem anderen Beitrag erwähnt habe, werde ich wohl meine alte Wohnung aufgeben. Da ein Freund von mir zz keine Wohnung findet, da er als Schüler nicht über dementsprechende finanzielle Mittel verfügt, wegen Unterhaltsstreit, etc., habe ich ihn vorübergehend bei mir wohnen, möchte ihn aber nicht auf die Straße setzen.

Mit der Verwaltung hatte ich schon mal gesprochen, bevor ich damals den Mietvertrag unterschrieben hatte. Die meinten, Untermieter ginge nicht, er müsste mit Einkommensnachweisen und ggf. einem Bürgen kommen und dann auch in den Mietvertrag mit rein.

Bisher habe ich ihn so mit bei mir wohnen lassen, nur wir das dann später nicht mehr gehen.

Meine Frage daher:

Könnte ich ihn, auch wenn er zz nicht so viel verdient und der Rechtsstreit sich wohl noch was hinzieht, mit in den Mietvertrag reinholen und dann später selber raus aus dem Mietvertrag?
    Wir würden uns als Paar ausgeben und dann könnte ja eine Trennung vorliegen.

Habe halt die Befürchtung, wenn ich raus aus dem Vertrag wollte, dass er dann auch aus der Bude raus muss. Derjenige, der für ihn bürgen würde, möchte das mit dem Unterhalt etc. alles geklärt haben, bevor er bürgt und ich kann ihn schlecht auf der Straße stehen lassen.

Wer weiß Rat?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo

Das ist sicherlich ein Möglichkeit, aber:

Euer Vermieter ist nicht verpflichtet mit nur einem von euch den Mietvertrag weiterzuführen. Auch ist eine Kündigung nur durch das "Paar" gemeinsam möglich.

genau so kann es kommen.

VG
    Syker

4. #3 lostcontrol, 19.05.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie soll er dann die miete bezahlen können? oder willst du für ihn bezahlen?

was für dich aber ungünstig wäre, denn du müsstest weiterhin haften - und zwar unter umständen für die volle summe.

ob paar oder nicht - kündigen könntet ihr nur gemeinsam. und bis dahin haftest du eben auch für die volle summe. d.h. wenn dein "partner" seine miete nicht bezahlen kann (und sowas hast du ja angedeutet) oder schäden verursacht, kann es sein dass du in voller höhe haften musst, der vermieter kann sich das geld auch bei dir holen (und du müsstest dann sehen wie du's von deinem "partner" wiederkriegst).

muss nicht sein - kündigen könnt ihr zwar dann nur gemeinsam, wenn ihr beide im mietvertrag steht, aber es ist ja nicht gesagt dass der vermieter nicht bereit wäre mit deinem "ex-partner" einen neuen mietvertrag zu machen. ist aber reine spekulation, es bleibt ja dem vermieter überlassen wen er dann reinnimmt wenn die wohnung frei wird.

besser wär's du würdest dich mit deiner gutmütigkeit zurückhalten. beim geld hört bekanntlich die freundschaft auf, und wenn du dann auch weiterhin miete für ihn zahlen musst und selbst nur minimal geld bekommst (pflegegeld ist ja nicht viel) bist du schnell auch den letzten cent los ohne die geringste sicherheit zu haben dass dein kumpel dir je was zurückzahlt.

5. MichiD

MichiD Neuer Benutzer

Danke schon mal für die Antworten!

Puh,... also Geld für die Miete hätte er soweit schon, wenn sein Vater endlich zahlen würde, bis dahin würde ich dann wohl jetzt auch warten wollen,...

Sonst wären das 670,- insgesamt, was er bekommt, bei ner Miete von 299,-

Alles kompliziert :-(

Am besten, ich bau mir ne Hütte im Wald und werde Eigentümer :-D

6. kathi

kathi Gesperrt

Inkl. aller Nebenkosten? Sonst wird das eng.

7. #6 lostcontrol, 19.05.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kann mich kathi da nur anschliessen: und selbst wenn das "all inclusive" wäre mit der miete ist das verdammt knapp...

8. #7 Christian, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hast du denn einen Wald? Oder müsstest du dir den Wald mieten ("pachten")? Oder hast du einen Wald gefunden, der niemandem gehört?

Gruß von einem, dessen Verwandtschaft Wald besitzt - einmal schon seit Generationen, und einmal für viel Geld gekauft. In beiden Wäldern verkahren ab und an Leute, die scheinbar meinen, daß der Wald niemandem gehört, dort Müll, Gartenabfälle und Kühlschränke abladen und Brennholz mitnehmen. Was würdest du machen, wenn jemand eine Hütte in deinem Vorgarten (auf deinem Grund und Boden) bauen würde?

Thema: Freund in Mietvertrag mit aufnehmen und dann selbst raus aus dem Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite person in mietvertrag aufnehmen

,
  2. mietvertrag zusätzliche person

,
  3. untermieter als partner ausgeben

,
  4. lebensgefährte mietvertrag aufnehmen,
  5. jemanden in mietvertrag aufnehmen,
  6. neuen Mieter in Mietvertrag aufnehmen,
  7. in den mietvertrag aufnehmen,
  8. freund in mietvertrag aufnehmen,
  9. lebenspartner in mietvertrag aufnehmen,
  10. kann ich in den mietvertrag rein,
  11. mietvertrag mit aufnehmen ,
  12. Freund mit im Mietvertrag aufnehmen,
  13. mieter mitaufnehmen muster,
  14. vermieter mieter in den mietvertrag aufnehmen,
  15. zusätzliche person in mietvertrag aufnehmen,
  16. mieter nimmt freundin in wohnung auf,
  17. kann ich jemenden im mietvertrag aufnehmen,
  18. untermieter in bestehenden mietvertrag,
  19. muss man mieter mit in vertrag aufnehmen,
  20. partner wurde in das bestehende mietverhältnis aufgenommen,
  21. mitaufnahme lebensgefährte im mietvertrag,
  22. freundin in mietvertrag aufnehmen,
  23. vertrag aufnahme lebensgefährte in mietvertrag,
  24. zusätzlichen mieter in mietvertrag aufnehmen,
  25. weitere mieter in mietvertrag aufnehmen
Die Seite wird geladen...

Freund in Mietvertrag mit aufnehmen und dann selbst raus aus dem Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...