Freund wohnt ohne Mietvertrag in meiner Wohnung und will nicht ausziehen

Diskutiere Freund wohnt ohne Mietvertrag in meiner Wohnung und will nicht ausziehen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo alle zusammen! Seit kurzem treffe ich mich mit einer Frau, die ihren Exfreund aus der eigenen Wohnung nicht herausbekommen kann. Sie begann...

1. #1 Treanon, 13.02.2018
    Treanon

Treanon Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen!
    Seit kurzem treffe ich mich mit einer Frau, die ihren Exfreund aus der eigenen Wohnung nicht herausbekommen kann.
    Sie begann das Verhältnis mit ihm vor einem Jahr und ließ ihn in der Wohnung übernachten. Er ist nicht im Mietvertrag eingetragen und wohnte so mit der Duldung der Vermieterin. Sie hat ihn auch bei sich beim Einwohnermeldeamt angemeldet.
    Der Exfreund säuft jetzt rund um die Uhr und ist kaum ansprechbar. Sein Job wurde gekündigt und sein November überweist er auch kein Geld an die Freundin (früher hat er immer die Hälfte der Miete ihr aufs Konto überwiesen). Weigert sich hartnäckig auszuziehen mit der Begründung, er habe sonst keine Bleibe.
    Er hat nachweislich 2 Wohnungen, die er vermietet und davon lebt. In eine der Wohnungen will er auch nicht gehen, da ihm sonst die Mieteinnahmen ausfallen werden.
    Die Frage ist - was nun? Kann meine Freundin einfach so die Schlösser austauschen? Kann er von der Vermieterin einfach so abgemeldet werden?
    Oder muss man alles über Räumungsklage regeln?
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Aus ihrer oder seiner eigenen Wohnung?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn es kaum zur Klärung des Falls beitragen wird: Mich würde ja schon interessieren was sie da gemacht hat bzw. gemacht haben will. Gemeinhin verlangt die Meldestelle persönliches Erscheinen des Meldepflichtigen, wozu sie auch berechtigt ist, § 25 BMG. Er muss sich also schon selbst melden ...

Die schlechte Nachricht: Das sieht nach einem Mietvertrag aus. Sie hat ihm den (teilweisen) Gebrauch der Wohnung überlassen und er zahlt dafür Miete. Das mach im Wesentlichen einen Mietvertrag aus, § 535 BGB. Dass es kein Dokument oder vielleicht noch nicht einmal eine Absprache dazu gab, ist dabei kein Hindernis. Der Vertrag ist in diesem Fall konkludent (d.h. durch schlüssiges Handeln) geschlossen worden.

Die gute Nachricht: Natürlich entbindet das den Mieter nicht von seinen Pflichten. Da hier ein Rückstand von (großzügig) zwei Monatsmieten besteht, darf fristlos gekündigt werden, § 543 Abs. 2 Nr. 3. Ich würde mir damit nicht mehr zu viel Zeit lassen. Wir sind jetzt schon im vierten Monat und den Anspruch auf fristlose Kündigung kann man durch zu langes Abwarten auch verwirken.

Die noch bessere Nachricht: Ich gehe davon aus, dass das Mietverhältnis gar nicht dem besonderen Kündigungsschutz von Wohnraum unterliegt, § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB. Die Grundausstattung an Möbeln wird ja wohl der "Bekannten" gehören. Sie kann daher ohne Angabe von Gründen (also z.B. auch ganz ohne Zahlungsverzug) zum 15. der Monats mit Wirkung zum Monatsende kündigen, § 573c Abs. 3 BGB.

Noch eine mittelgute Nachricht: Selbst wenn ich mit meiner Einschätzung aus dem letzten Absatz nicht richtig liegen sollte, kann sie wenigstens erleichtert kündigen, § 573a Abs. 2 BGB, auch wenn sich dabei die Kündigungsfrist verlängern würde.

Erfolgt die ordentliche Kündigung, kann er natürlich versuchen, Härteeinwände vorzubringen. Die Erfolgsaussichten sind eher mäßig, vor allem wenn es hier um die Untervermietung von selbst bewohntem Wohnraum geht. Bei der außerordentlichen (fristlosen) Kündigung ist ein Härteeinwand nicht zulässig. Hier wäre er auf Härtefälle bei der Räumung angewiesen, was ähnliche Erfolgschancen hat ...

Um die drohende Wohnungslosigkeit hat sich die Stadt bzw. Gemeinde zu kümmern. Auch seine sonstigen Vermögensverhältnisse sind seine Sache.

Kündigen. Zieht er nicht freiwillig aus, wird dann auf Räumung geklagt.

Offensichtlich kann sie. Ebenso offensichtlich darf sie das nicht und etwas weniger offensichtlich dürfte der Ex sich gegen eine solche kalte Räumung zur Wehr setzen. Dabei wäre in Grenzen sogar "Selbsthilfe" zulässig, also ist diese Richtung keine wirklich gute Idee, wenn der Ex entsprechend durchgeknallt oder rechtskundig ist. Außerdem wird dir hier im Forum niemand zu rechtswidrigen Vorgehensweisen raten.

Die ganze melderechtliche Thematik ist völlig nebensächlich. Noch dazu wohnt er dort ja aktuell noch, also wäre eine solche Meldung sachlich falsch und noch dazu eine Ordnungswidrigkeit.

5. #4 BHShuber, 14.02.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ZITAT:
    Wer bekommt die Mietwohnung, wenn die nichteheliche Lebensgemeinschaft beendet wird?

Hat nur ein Partner den Mietvertrag abgeschlossen, ist er auch alleiniger Mieter und bleibt dies nach einer Trennung.

Er kann vom anderen Partner verlangen, dass dieser auszieht. Kündigungsschutzvorschriften sind nicht anwendbar. Das Verlangen nach sofortiger Räumung kann aber dem Grundsatz von Treu und Glauben widersprechen und deshalb unzulässig sein. Haben die Partner einen Untermietvertrag abgeschlossen, was aber in der Praxis eher die Ausnahme darstellt, kann sich der Untermieter auf die Schutzvorschriften des Mietrechts berufen.
    ZItat Ende: Quelle: http://mietervereinigung-teltow.de/Aktuelles.html?artikel_id=17

Gruß
    BHShuber

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hier hat der Partner aber monatlich Geld bezahlt.
    Zudem wurde die Wohnung zu Mietbeginn nicht als Paar angemietet (und es stand halt nur einer im Vertrag), sondern sie hatte die Wohnung bereits gemietet, als sie ihn kennenlernte (und bei sich einziehen ließ).
    Ich finde Andres' Ausführungen in diesem konkreten Fall stimmiger. Deine Ausführungen sind halt (m.E.) allgemeiner (und deswegen m.E. nicht falsch).

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... dann warten wir mal ab, Karneval ist ja nun vorbei... (meine diesbzgl. Erfahrungen datieren ~40 Jahre zurück:047sonst:, alaaf:003sonst:).

BHShuber gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 14.02.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn sich Lebenspartner untereinander Geld geben ist das kein Hinweis auf ein Mietverhältnis, dies könnte auch als Ausgleich Ausgaben Haushaltsausgleich gesehen werden, es sei denn dieses Indiz wäre gestützt von einer banktechnisch deklarierten Überweisung von Miete zum Ausgleich.

Ist es aber nicht und im Endeffekt sollte die Dame sich einen Anwalt suchen der den Herrn aus der Wohnung komplementiert.

Gruß
    BHShuber

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Woher weißt du, dass das nicht ist?
    Die folgende Aussage aus dem ersten Beitrag in diesem Thread könnte dem entgegen stehen:
    Genaueres weiß man nicht.
    Daher kann ich dem folgenden uneingeschränkt zustimmen:

Thema: Freund wohnt ohne Mietvertrag in meiner Wohnung und will nicht ausziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen ohne mietvertrag

,
  2. ex zieht nicht aus meiner wohnung aus

,
  3. freund zieht ein ohne Untermietvertrag

,
  4. freund ohne mietvertrag kündigen,
  5. mein Haus freund ausgezogen will nicht ummelden schlösser austauschen? ,
  6. freund aus mein Haus ausgezogen noch nicht umgemeldet darf ich Schlösser austauschen?,
  7. freund ausziehen räumung,
  8. freundin wohnt bei mir ohne mietvertrag,
  9. wohnen ohne.mietvertrag bei freund,
  10. ex will nicht aus meiner wohnung ausziehen,
  11. mit freund zusammen wohnen aber nicht im Mietvertrag,
  12. nicht im mietvertrag aber gemeldet,
  13. meine freundin steht nicht im mietvertrag,
  14. freundin wohnt in meiner wohnung,
  15. kumpel wohnt bei mir ohne mietvertag,
  16. wohnen beim partner ohne mietvertrag,
  17. ex ist bei mir gemeldet aber steht nicht im mietvertrag,
  18. lebensgefahrte ausgezogen frau steht nicht im mietvertrag was tun,
  19. mietvertrag auch für Freunde,
  20. wohne beimFreund kein mietvertrag,
  21. Bekannte wohnt bei mir,
  22. mitwohnen beim partner ohne mietfertrag,
  23. habe kein Mietvertrag Freund zieht aus,
  24. mein Freund ist der Mieter wenn er ausziehen wird,
  25. mietrecht freund übernachtet
Die Seite wird geladen...

Freund wohnt ohne Mietvertrag in meiner Wohnung und will nicht ausziehen - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  4. Nachteile durch Mietvertrag?

Nachteile durch Mietvertrag?: Hallo liebe Vermieter, ich habe heute per Mail meinen neuen Mietvertrag erhalten und soll drüber schauen, ob so alles passt. Zwei Dinge sind mir...
  5. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden