Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten

Diskutiere Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, eine Anfängerfrage: Ein Paar hat eine Wohnung bei mir gemietet, beide stehen im Vertrag gleichberechtigt als Mieter. Nach 1 Jahr trennen...

1. #1 Eckerts, 08.07.2013
    Eckerts

Eckerts Neuer Benutzer

Hallo,
    eine Anfängerfrage: Ein Paar hat eine Wohnung bei mir gemietet, beide stehen im Vertrag gleichberechtigt als Mieter. Nach 1 Jahr trennen sie sich, sie zieht aus u. er will bleiben und den Mietvertrag unverändert übernehmen.
    Ist folgende Verfahrensweise richtig:
    1) Sie kündigt den MV kurz schriftlich.
    2) Ich erkläre kurz schriftlich, dass ich die Kündigung annehme und dass das MV ab
    z.B. 1.8.13 nicht mehr besteht u. dass ich keine Forderungen mehr an sie habe.
    3) Ich fertige für ihn einen kurzen "Nachtrag zum bestehenden MV vom ..." an, in dem
    steht, dass er den alten MV mit allen Rechten u. Pflichten unverändert ab dem 1.8.
    übernimmt. Er u. ich unterschreiben u. fertig. ?
    ..........................................................................................

4.Zählerablesungen u. ä. Formalitäten sind dann wohl nicht erforderlich?

5. Ich lege natürlich auch Wert darauf, dass der MV nicht von vorn mit dem Tag 0 beginnt, sondern dass das eine Jahr Mietverhältnis für eine später nötige
    Mietanpassung mitzählt. Ist das dann so korrekt?

Danke im voraus.
    Freundliche Grüße
    Eckerts

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 08.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die beste Verfahrensweise wäre es sie aus dem Vertrag zum ... zu entlassen und mit ihm den Vertrag allein weiterführen. Also Punkt 3.

Mit Zustimmung (Unterschrift) aller am Vertrag beteiligter Personen, auch der ausziehenden Person.

Ach so, Anspruch auf teilweise Auszahlung der Kaution, falls hinterlegt, hat sie nicht. Die ist ja vertrags- und nicht personengebunden.

Rechtlich gesehen wäre Ihre Teilkündigung nämlich unwirksam.

Zählerstände aufnehmen und ähnliches ist nicht nötig.

Thema:

Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten

Die Seite wird geladen...

Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  2. Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...
  3. Tierhaltung im MV verbieten, wie?

Tierhaltung im MV verbieten, wie?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Hunde und Katzenhaltung sowie exotische Tiere in der Wohnung verbieten. Wie kann ich dies im MV verankern?...
  4. Hausschlüssel auch für den Freund

Hausschlüssel auch für den Freund: Guten Tag, zum 1.4.2017 habe ich eine Wohnung an eine alleinstehende Dame vermietet. Bei der Wohnungsübergabe habe ich ihr die zustehenden...
  5. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....