Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten

Diskutiere Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, eine Anfängerfrage: Ein Paar hat eine Wohnung bei mir gemietet, beide stehen im Vertrag gleichberechtigt als Mieter. Nach 1 Jahr trennen...

  1. #1 Eckerts, 08.07.2013
    Eckerts

    Eckerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Anfängerfrage: Ein Paar hat eine Wohnung bei mir gemietet, beide stehen im Vertrag gleichberechtigt als Mieter. Nach 1 Jahr trennen sie sich, sie zieht aus u. er will bleiben und den Mietvertrag unverändert übernehmen.
    Ist folgende Verfahrensweise richtig:
    1) Sie kündigt den MV kurz schriftlich.
    2) Ich erkläre kurz schriftlich, dass ich die Kündigung annehme und dass das MV ab
    z.B. 1.8.13 nicht mehr besteht u. dass ich keine Forderungen mehr an sie habe.
    3) Ich fertige für ihn einen kurzen "Nachtrag zum bestehenden MV vom ..." an, in dem
    steht, dass er den alten MV mit allen Rechten u. Pflichten unverändert ab dem 1.8.
    übernimmt. Er u. ich unterschreiben u. fertig. ?
    ..........................................................................................

    4.Zählerablesungen u. ä. Formalitäten sind dann wohl nicht erforderlich?

    5. Ich lege natürlich auch Wert darauf, dass der MV nicht von vorn mit dem Tag 0 beginnt, sondern dass das eine Jahr Mietverhältnis für eine später nötige
    Mietanpassung mitzählt. Ist das dann so korrekt?

    Danke im voraus.
    Freundliche Grüße
    Eckerts
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 08.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Die beste Verfahrensweise wäre es sie aus dem Vertrag zum ... zu entlassen und mit ihm den Vertrag allein weiterführen. Also Punkt 3.

    Mit Zustimmung (Unterschrift) aller am Vertrag beteiligter Personen, auch der ausziehenden Person.

    Ach so, Anspruch auf teilweise Auszahlung der Kaution, falls hinterlegt, hat sie nicht. Die ist ja vertrags- und nicht personengebunden.

    Rechtlich gesehen wäre Ihre Teilkündigung nämlich unwirksam.

    Zählerstände aufnehmen und ähnliches ist nicht nötig.
     
Thema:

Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten

Die Seite wird geladen...

Freundin zieht aus - Freund will MV unverändert allein weiter behalten - Ähnliche Themen

  1. Hausschlüssel auch für den Freund

    Hausschlüssel auch für den Freund: Guten Tag, zum 1.4.2017 habe ich eine Wohnung an eine alleinstehende Dame vermietet. Bei der Wohnungsübergabe habe ich ihr die zustehenden...
  2. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  3. Person im MV existiert nicht

    Person im MV existiert nicht: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, in dem ein Mieter mit drin wohnt, der im Mietvertrag Name A hat. Er selbst nennt sich aber seit...
  4. Freundin mit Bafög möchte mit meinem Mieter zusammenziehen

    Freundin mit Bafög möchte mit meinem Mieter zusammenziehen: Hallo, ich habe seit fast 3 Jahren einen Mieter in meiner 60qm Dachgeschoss Wohnung. Anfang März hat er gefragt ob seine Freundin ab 1. April...
  5. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...