Frislose Kündigung bei Kellereinbruch?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Suse3112, 18.07.2009.

1. #1 Suse3112, 18.07.2009
    Suse3112

Suse3112 Neuer Benutzer

Hier der Fall:

Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Jeder Wohnung steht ein Keller zu, den man selbst verschließen muss (eigenes Schloss). Zugänglich ist die ganze Kelleretage jedoch nur mit einem Haustürschlüssel. Vor ca. 2 Monaten wurde mir mein Fahrrad geklaut, welches an den Holzstreben außerhalb des eigenen Kellers befestigt war (Verisicherung übernimmt den Schaden dadurch leider nicht). Ich habe Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben. Nun wurde auch der Keller aufgebrochen, indem Holzstreben entfernt wurden, und einige Wertgegenstände, die dort lagerten, mitgenommen. Man konnte in den Keller nicht hineinschauen, da er von innen mit Decken zugehängt war. Ich habe den Einbruch selbstverständlich bei der Polizei gemeldet. Nun befürchte ich, dass Einbrecher auch in die Wohnung gelangen könnten. Ich wohne im Erdgeschoss mit Fenster zum hauseigenen Hof, wodurch jeder Vorbeikommende sehen kann, ob ich da bin oder nicht und geleichzeitig auch den Bestand von Wertgegenständen feststellen kann.
    Die Diebstähle geschahen immer, wenn ich nicht zu Hause war (was öfter vorkommt).

Nun die Frage:

Kann man in solch einem Fall die Wohnung fristlos kündigen? Schließlich besteht nach zwei Diebstählen eine größere Gefahr, dass erneut eingebrochen wird bzw. jemand in die Wohnung gelangen könnte, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
    Zusätzlich hege ich den Verdacht, dass jemand aus dem Haus Täter oder Mittäter sein könnte, da man gewöhnlich nur mit Haustürschlüssel zu allen Kellerräumen gelangen kann. (Die Polizei empfand diesen Hinweis als scheinbar uninteressant.)

Was kann ich tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nein.
    zumal der Mieter dafür verantwortlich ist, dass täglich jemand nach seiner Wohnung schaut...

4. #3 lostcontrol, 18.07.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hast du mal den hausmeister gefragt, ob er das fahrrad vielleicht entfernt hat?
    im kellerflur darf nämlich nichts stehen, wir haben da auch schon gegenstände kommentarlos entfernt (zwar keine fahrräder, da haben wir dann schon erstmal abgemahnt, aber eben alles was da entgegen der hausordnung rumstand...).

nein. du musst ganz normal ordentlich kündigen.

Thema: Frislose Kündigung bei Kellereinbruch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellereinbruch was tun

,
  2. keller aufgebrochen was tun

,
  3. kellereinbruch was nun

,
  4. wer haftet bei kellereinbruch,
  5. Kündigung wegen Einbruch,
  6. haftung bei kellereinbruch,
  7. kündigung des Kellers,
  8. kellereinbruch haftung,
  9. kündigung eines mietvertrags wegen einbruch,
  10. Kellereinbruch wer haftet Vermieter,
  11. kellereinbruch durch besucher des mieters,
  12. erdgeschoss fenster einbruch mieter,
  13. wohnung fristlose kündigung einbruch,
  14. keller eingebrochen kundigung,
  15. Sicherheitsvorsorge von Hausverwaltung bei Einbruch in Kellerräume,
  16. einbruch mietvertrag kündigen,
  17. keller nur zugänglich für mieter trotzdem wurde eingebrochen kann ich denn mietvertrag kündigen,
  18. fahrrad wurde aus denn keller geklaut kann ich denn mietvertarg kündigen,
  19. kündigung wegen kellereinbruch,
  20. haftung für gegenstände im keller eines mehrfamilienhaus,
  21. haftet kellereinbruch,
  22. keller aufgebrochen jemand aus dem haus,
  23. kellereinbruch kündigungsgrund,
  24. vermieter gemacht einbruch in keller,
  25. einbruch in keller durch hausmeister
Die Seite wird geladen...

Frislose Kündigung bei Kellereinbruch? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...