Frist Einladung Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Eddy Edwards, 02.08.2008.

  1. #1 Eddy Edwards, 02.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    In der Gemeinschaftsordnung wurde festgelegt, dass die Einladung schriftlich mit einer Frist von sechs Wochen zu erfolgen hat. Wie verhält sich das mit den Beschlüssen, wenn eine Versammlung nicht fristgerecht einberufen werden würde? Werden diese bei Anfechtung durch das Gericht wegen falscher Frist für nichtig erklärt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Th_Krieg, 03.08.2008
    Th_Krieg

    Th_Krieg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ordentlich eingeladene Versammlungen sind nicht beschlussfähig. Wird die genannte 6 Wochenfrist unterschritten ist die Versammlung nicht ordentlich. Somit können auch keine Beschlüsse gefasst werden.

    Es gibt aber eine Ausahme: Wenn es sich um eine Versammlung handelt, in der dingende Sachen beschlossen werden müssen. Und zwar muss es so dringend sein, dass ein abwarten der Frist von den gennanten 6 Wochen der Gemeinschaft einen Schaden zufügen würde (Schadensabwehr)

    Beispiel: Es wurde entdeckt, dass das Dach einen großen Schaden hat. Es muss sofort über die Maßnahme und die Finanzierung einen Beschluss gefasst werden. Hier wären 6 Wochen definitiv zu lang. Hier kann eine Frist von einer Woche abgewartet werden.

    Ich würde aber auf solch einer Versammlung wirklich nur das Wichtige beschliessen lassen und keine weiteren "unwichtigen" Themen auf die TO setzen und quasi versuchen ein paar Sachen "hinterher" schieben. Ebenso sollte in der Einladung auf die Dinglichkeit hingewiesen werden und bei nichtteilnahme auf die Möglichkeit der Vertretung eines ET durch Verwalter oder anderen ET.

    Aus Gründen der Rechtssicherheit würde ich aber immer die 6 Wochen einhalten.

    Grüße
     
  4. #3 pragmatiker, 03.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 Eddy Edwards, 03.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Also wie vermutet, ein Gericht wird zuerst bei einer Anfechtung prüfen ob die Versammlung rechtens war. Über die Sachlage des jeweiligen Beschlusses wird erst nachfolgend entschieden.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Falsch... Das Gericht wird prüfen, ob ohne den Einladungsmangel ein anderes Beschlussergebnis möglich erscheint.
    M.a.W.: wenn trotz Nichteinhaltung der Einladungsfrist ca. 90 % der Eigentümer erschienen oder vertreten sind und ein Beschluss mit einer Mehrheit von vielleicht 90 % angenommen wurde, werden ein paar wenige Eigentümer, die wegen des Einladungsmangels nicht an der Versammlung teilnehmen konnten und bei Teilnahme vielleicht gegen den Beschluss gestimmt hätten, nicht zwingend eine Beschlussaufhebung erreichen können.
    War das Ergebnis knapp, wird der Beschluss wegen eines Einladungsmangels aufzuheben sein. Es kann dann nicht ausgeschlossen werden, dass es ohne den Einladungsmangel zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre, sei es durch zustätzliche Stimmabgabe, sei es durch den Einfluss von Diskussionsbeiträgen auf andere Eigentümer.
     
  7. #6 Eddy Edwards, 05.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Na das wäre dann ja wieder so eine Art von "Hätte, Wenn und Aber"
    Also ich wäre für mehr Klarheit - hoffen wir also, dass so ein Fall mal nicht eintreten wird.
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist wie im richtigen Leben. Da gibt es auch nur sehr selten eindeutig schwarz oder eindeutig weiß. :wink
     
Thema: Frist Einladung Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einladung eigentümerversammlung frist

    ,
  2. eigentümerversammlung einladung

    ,
  3. eigentümerversammlung einladungsfrist

    ,
  4. einladungsfrist eigentümerversammlung,
  5. einladung eigentümerversammlung,
  6. frist Einladung eigentümerversammlung,
  7. einladung zur eigentümerversammlung frist,
  8. eigentümerversammlung frist einladung ,
  9. weg eigentümerversammlung einladung,
  10. Eigentümerversammlung Frist,
  11. frist eigentümerversammlung,
  12. frist für einladung zur eigentümerversammlung,
  13. eigentümerversammlung termin,
  14. WEG Einladungsfrist Eigentümerversammlung,
  15. eigentümerversammlung fristgerecht,
  16. nicht fristgerechte einladung eigentümerversammlung,
  17. einladung wohnungseigentümerversammlung frist,
  18. einladung zur eigentümerversammlung,
  19. einladungsfrist eigentümerversammlung weg,
  20. WEG einladung eigentümerversammlung,
  21. wohnungseigentumsgesetz fristen,
  22. frist eigentümerversammlung einladung,
  23. weg eigentümerversammlung einladungsfrist,
  24. eigentümerversammlung einladung nicht fristgerecht,
  25. eigentümerversammlung nicht eingeladen
Die Seite wird geladen...

Frist Einladung Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

  1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

    Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...