Frist für Fußbodenbelagsaustazsch ?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Schneidre, 15.09.2014.

1. #1 Schneidre, 15.09.2014
    Schneidre

Schneidre Neuer Benutzer

Hallo !
    Ich habe einen Mieter der 2006 einen neuen Teppich bekommen hat.
    Nun fragt er nach einen neuen.
    Meine Frage wäre , gibt es ein Rechtsanspruch von der Mieterseite aus, wenn die WE mit Teppich vermietet wurde ?

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo schneidre,

Ja den kann es aus dem MV in Verbindung mit dem BGB ab §535 geben...
    Im Klartext: der VM ist für die Instandhaltung verantwortlich.
    Ein Teppich kann aber auch durchaus die doppelte Lebenserwartung haben.
    Ggf. wäre zu prüfen ob der M eine übermäßige Abnutzung zu vertreten hat, dann wäre er evtl. Schadensersatzpflichtig.

VG Syker

4. #3 Papabär, 16.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Da das Teil ja nun schon 8 Jahre überstanden hat, hier wohl in Form einer Kostenteilung. (Ist natürlich auch eine Frage der Qualität des bestehenden Belages.)

Das wirklich teure an der Sache ist meist die Herstellung der Baufreiheit ... und wenn es sich um eine 1-Raum-Whg. handelt, die ggf. notwendige Bereitstellung eines Ausweichquartieres ... ggf. 2 x Umsetzkosten ...

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Schneidre,

ja, es gibt einen Rechtsanspruch: Der Mieter hat einen Anspruch auf das, was er gemietet hat. In deinem Fall scheint das eine Wohnung mit einem ("funktionierenden") Teppich zu sein.
    Was ist mit dem vorhandenen Teppich? "Funktioniert" der noch? Erfüllt der noch seinen Zweck? Erfüllt der noch seine Aufgabe als Teppich?

Wenn der Teppich kaputt ist, musst du ihn ersetzen (es ist egal, warum oder durch wen er kaputt ist).
    Wenn der Mieter z.B. plötzlich auf rot steht und deswegen einen roten Teppich möchte, obwohl der alte Teppich noch seine Funktion erfüllt, musst du nichts machen.

Gruß
    dots

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

kostenmässig kann das aber schon einen Unterschied machen. Als zweites wäre ja auch Interessant, ob der Teppichboden komplett gewechselt werden sollte/muss oder ggf. nur Teilstücke.

@ Schneidre,

schau dir den Teppichboden doch mal an, dann kannst du sicherlich auch mehr dazu sagen. Denn bislang lese ich nur, das der Mieter was fordert. Ob das berechtigt ist oder nicht, kann man so doch noch garnicht sagen.

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was kann kostenmäßig einen Unterschied machen? Die Tatsache, ob der Teppich kaputt ist?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Tatsache, wie er kaputt gegangen ist. Bei einer kleinen Beschädigung kommt vielleicht ein teilweiser Austausch in Frage. Bei normaler Abnutzung muss dann eben der ganze Teppich ausgetauscht werden. Wenn der Mieter die Wohnung dagegen in ein Schwimmbad verwandelt hat, könnte es nicht beim Austausch des Teppichs bleiben - auch wenn aus Mietersicht nur der Teppich kaputt ist.

Thema:

Frist für Fußbodenbelagsaustazsch ?

Die Seite wird geladen...

Frist für Fußbodenbelagsaustazsch ? - Ähnliche Themen

1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...