Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung?

Diskutiere Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, die Nebenkostenabrechnung für 2017 wurde dem Mieter fristgerecht vor 31.12.2018 zugestellt. Der Mieter hat nun die Nebenkostenabrechnung...

1. 144

144 Neuer Benutzer

Hallo,

die Nebenkostenabrechnung für 2017 wurde dem Mieter fristgerecht vor 31.12.2018 zugestellt.

Der Mieter hat nun die Nebenkostenabrechnung angefechtet, aber erst nach dem 01.01.2019.

Nun beruft er sich auf Verjährung, da 12-Monate Erstellungszeitraum vorüber sind.

Stimmt es, dass eine Korrektur der Abrechnung nicht mehr möglich ist, auch wenn die Anfechtung erst in 2019 eingegangen ist?

Kann der Mieter sich somit komplett vor der Nachzahlung befreien in dem einfach gewartet wird?

Es wurde nach Miteigentumsanteile statt nach Wohnfläche abgerechnet, was de facto 100% identisch ist.

Danke für jede Unterstützung!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Anwendung eines falschen Umlageschlüssels ist kein formeller sondern ein rein materieller Fehler, BGH VIII ZR 116/06. Die Abrechnungsfrist ist durch eine solche Abrechnung gewahrt.

Ja, aber nicht in diesem Fall.

anitari gefällt das.
Thema:

Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung?

Die Seite wird geladen...

Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung? - Ähnliche Themen

1. Verjährung Anspruch Erstellung Nebenkostenabrechnung

Verjährung Anspruch Erstellung Nebenkostenabrechnung: Guten Tag, wir erstellen Nebenkostenabrechnungen mit Abrechnungszeitraum Kalenderjahr (01.01 - 31.12). Soll heißen, die Nebenkostenabrechnung von...
  2. Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung

Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Nebenkostenabrechnung erhalten, bei der ich 280 Euro nachzahlen muss. In dieser Wohnung habe ich...
  3. Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung

Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung: Guten Abend Zusammen, mein Mieter möchte nun das Guthaben anstatt Überweisung aber in Bar zurück... Das ist für mich eher unüblich. Wie sieht...
  4. Nebenkostenabrechnung Grundlagen

Nebenkostenabrechnung Grundlagen: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling als Vermieter und für mich steht die erste Nebenkostenabrechnung an. Ich habe einiges dazu gelesen, bin...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Eigentümerwechsel intern

Nebenkostenabrechnung bei Eigentümerwechsel intern: Hallo zusammen, nach einem Hauskauf steht nun eine Nebenkostenabrechnung für 2018 an. Da wir Ende 2018 Eigentümer wurden müssen wir nun die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden