Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung?

Diskutiere Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, die Nebenkostenabrechnung für 2017 wurde dem Mieter fristgerecht vor 31.12.2018 zugestellt. Der Mieter hat nun die Nebenkostenabrechnung...

144

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Hallo,

die Nebenkostenabrechnung für 2017 wurde dem Mieter fristgerecht vor 31.12.2018 zugestellt.

Der Mieter hat nun die Nebenkostenabrechnung angefechtet, aber erst nach dem 01.01.2019.

Nun beruft er sich auf Verjährung, da 12-Monate Erstellungszeitraum vorüber sind.

Stimmt es, dass eine Korrektur der Abrechnung nicht mehr möglich ist, auch wenn die Anfechtung erst in 2019 eingegangen ist?

Kann der Mieter sich somit komplett vor der Nachzahlung befreien in dem einfach gewartet wird?


Es wurde nach Miteigentumsanteile statt nach Wohnfläche abgerechnet, was de facto 100% identisch ist.

Danke für jede Unterstützung!
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.588
Zustimmungen
5.640
Die Anwendung eines falschen Umlageschlüssels ist kein formeller sondern ein rein materieller Fehler, BGH VIII ZR 116/06. Die Abrechnungsfrist ist durch eine solche Abrechnung gewahrt.


Kann der Mieter sich somit komplett vor der Nachzahlung befreien in dem einfach gewartet wird?

Ja, aber nicht in diesem Fall.
 
Thema:

Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung?

Frist für Korrektur der Nebenkostenabrechnung? - Ähnliche Themen

außerordentlich kündigen oder außerordentlich und ersatzweise ordentlich kündigen bei nicht zahlen der Miete: Hallo zusammen, ich habe einen Mieter, der im Mai erstemals seine Miete nicht gezahlt hat. In den Vormonaten ist die Miete immer fristgerecht...
Gefährlicher Mieter: Folgendes Problem: Seit mehr als 4 Monaten zahlt der Mieter weder Miete noch Nebenkosten. Zuvor hat er schon sehr unregelmäßig gezahlt, mußte...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
Problem Heizkostenabrechnung bei Vermietung Wohnung mit eingetragenem Dauerwohnrecht: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist. Ich probiere...
Oben