Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen?

Diskutiere Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe nun heute (20.04.2007) die Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung bekommen. Mein Mietvertrag...

  1. #1 Miss Morgan, 21.04.2007
    Miss Morgan

    Miss Morgan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe nun heute (20.04.2007) die Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung bekommen. Mein Mietvertrag in der alten Wohnung endete jedoch am 31.03.2007; auf der Nebenkostenabrechnung hat der Vermieter als Abrechnungszeitraum angegeben: 01.01.2006 - 31.03.2006.

    Meine Frage: Ist damit die 12-Monats-Frist nicht bereits verstrichen? Denn die Abrechnung muss ja innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes vorliegen - das wäre ja der 31.03.2007 gewesen.

    Der Vermieter hat noch die Abrechnung des Energieversorgers beigelegt. Dort ist als Abrechnungszeitraum angegeben: 01.01.2006 - 31.12.2006. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für mich jedoch der vom Vermieter angegebene Abrechnungszeitraum relevant ist? Hinzu kommt, dass auf der Abrechnung des Energieversorgers dieses Jahr ein wichtiger Punkt fehlt: Die Ablesewerte von unseren Heizkörpern sind nicht angegeben.

    Ich habe leider keine Ahnung, wann der Vermieter selbst die Rechnungen über Wasser, Abwasser usw. erhalten hat. Falls er diese erst nach dem 31.03.2007 erhalten hat müsste ich aber in jedem Fall zahlen, oder?


    Schonmal vielen Dank im Voraus! Grüsse!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Der Abrechnungszeitraum geht vom 1.1.06 bis zu 31.12.06. Wenn Du zwischendurch ausziehst bleibt der Abrechnungszeitraum dennoch 12 Monate. Die Frist beginnt mit dem Ende des Abrechnungszeitraumes der Liegenschaft und nicht mit dem Auszug.

    Du bekommst ja nur eine Zwischenabrechnung. Die kann im ungünstigsten Fall sogar erst 23 Monate nach Auszug fristgerecht zugestellt werden.
     
  4. #3 Miss Morgan, 21.04.2007
    Miss Morgan

    Miss Morgan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade gesehen, dass mir da ein blöder Fehler unterlaufen ist. Der Mietvertrag endete am 31.03.2006 und nicht erst 2007! Da hab ich mich verschrieben.
     
  5. #4 DiplomHM, 21.04.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Das dachten wir uns bereits :zwinker Nur das ändert nichts daran, was Heizer bereits gesagt hat.

    Abrechnungszeitraum: 01.01.06-31.12.06, Zeit zum Abrechnen des Vermieters 12 Monate, also spätestens am 31.12.07 und erfolgte ja bereits vorher!
    Dein Berechneter Zeitraum (01.01.06-31.03.06) liegt im Abrechnungszeitraum. Die Abrechnung ist somit erst einmal diesbezüglich korrekt.
     
  6. #5 Miss Morgan, 22.04.2007
    Miss Morgan

    Miss Morgan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann vielen Dank für die Antworten!
     
Thema: Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung frist abgelaufen

    ,
  2. jahresnebenkostenabrechnung zeitraum

    ,
  3. umgezogen nebenkostenabrechnung

    ,
  4. frist für nebenkostenabrechnung 2007,
  5. nebenkostenabrechungn 12 monate verstrichen,
  6. frist für nebenkostenabrechnung ist abgelaufen was tun,
  7. vermieter nebenkostenabrechnung frist überschritten,
  8. zugang nebenkostenabrechnung spatester termin,
  9. nebenkostenabrechnung frist bis wann zur arge,
  10. nebenkostenabrechnung zeitraum energieversorger,
  11. nach der wohnungsabnahme fristen für betriebskostenabrechnung,
  12. späteste nebenkostenabrechnung nach mieterauszug,
  13. nebenkostenabrechnung frist nach kündigung,
  14. betriebskostenabrechnung frist überschritten,
  15. späteste Abrechnung Nebenkosten,
  16. nebenkostenabrechnung frist energieversorger,
  17. späteste frist für nebenkostenabrechnung nach auszug,
  18. nebenkostenabrechnung fristen für energieversorger,
  19. betriebskostenabrechnung frist liegenschaft,
  20. umlagenabrechnung frist abgelaufen,
  21. frist für nebenkostenabrechnung nach wohnungskündigung,
  22. nebenkostenabrechnung letztes jahr frist,
  23. nebenkosten abrechnung abrechnungszeitraum nach kündigung,
  24. Abrechnung des Energieversorgers.,
  25. vermeiter ändert abrechnungszeitraum
Die Seite wird geladen...

Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen? - Ähnliche Themen

  1. Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.

    Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.: Hallo alle zusammen, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen, wie es immer so schön...
  2. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  3. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  4. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...
  5. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...