Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Miss Morgan, 21.04.2007.

1. #1 Miss Morgan, 21.04.2007
    Miss Morgan

Miss Morgan Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe nun heute (20.04.2007) die Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung bekommen. Mein Mietvertrag in der alten Wohnung endete jedoch am 31.03.2007; auf der Nebenkostenabrechnung hat der Vermieter als Abrechnungszeitraum angegeben: 01.01.2006 - 31.03.2006.

Meine Frage: Ist damit die 12-Monats-Frist nicht bereits verstrichen? Denn die Abrechnung muss ja innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes vorliegen - das wäre ja der 31.03.2007 gewesen.

Der Vermieter hat noch die Abrechnung des Energieversorgers beigelegt. Dort ist als Abrechnungszeitraum angegeben: 01.01.2006 - 31.12.2006. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für mich jedoch der vom Vermieter angegebene Abrechnungszeitraum relevant ist? Hinzu kommt, dass auf der Abrechnung des Energieversorgers dieses Jahr ein wichtiger Punkt fehlt: Die Ablesewerte von unseren Heizkörpern sind nicht angegeben.

Ich habe leider keine Ahnung, wann der Vermieter selbst die Rechnungen über Wasser, Abwasser usw. erhalten hat. Falls er diese erst nach dem 31.03.2007 erhalten hat müsste ich aber in jedem Fall zahlen, oder?

Schonmal vielen Dank im Voraus! Grüsse!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Der Abrechnungszeitraum geht vom 1.1.06 bis zu 31.12.06. Wenn Du zwischendurch ausziehst bleibt der Abrechnungszeitraum dennoch 12 Monate. Die Frist beginnt mit dem Ende des Abrechnungszeitraumes der Liegenschaft und nicht mit dem Auszug.

Du bekommst ja nur eine Zwischenabrechnung. Die kann im ungünstigsten Fall sogar erst 23 Monate nach Auszug fristgerecht zugestellt werden.

4. #3 Miss Morgan, 21.04.2007
    Miss Morgan

Habe gerade gesehen, dass mir da ein blöder Fehler unterlaufen ist. Der Mietvertrag endete am 31.03.2006 und nicht erst 2007! Da hab ich mich verschrieben.

5. #4 DiplomHM, 21.04.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Das dachten wir uns bereits :zwinker Nur das ändert nichts daran, was Heizer bereits gesagt hat.

Abrechnungszeitraum: 01.01.06-31.12.06, Zeit zum Abrechnen des Vermieters 12 Monate, also spätestens am 31.12.07 und erfolgte ja bereits vorher!
    Dein Berechneter Zeitraum (01.01.06-31.03.06) liegt im Abrechnungszeitraum. Die Abrechnung ist somit erst einmal diesbezüglich korrekt.

6. #5 Miss Morgan, 22.04.2007
    Miss Morgan

OK, dann vielen Dank für die Antworten!

Thema: Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung frist abgelaufen

,
  2. jahresnebenkostenabrechnung zeitraum

,
  3. umgezogen nebenkostenabrechnung

,
  4. frist für nebenkostenabrechnung 2007,
  5. nebenkostenabrechungn 12 monate verstrichen,
  6. frist für nebenkostenabrechnung ist abgelaufen was tun,
  7. vermieter nebenkostenabrechnung frist überschritten,
  8. zugang nebenkostenabrechnung spatester termin,
  9. nebenkostenabrechnung frist bis wann zur arge,
  10. nebenkostenabrechnung zeitraum energieversorger,
  11. nach der wohnungsabnahme fristen für betriebskostenabrechnung,
  12. späteste nebenkostenabrechnung nach mieterauszug,
  13. nebenkostenabrechnung frist nach kündigung,
  14. betriebskostenabrechnung frist überschritten,
  15. späteste Abrechnung Nebenkosten,
  16. nebenkostenabrechnung frist energieversorger,
  17. späteste frist für nebenkostenabrechnung nach auszug,
  18. nebenkostenabrechnung fristen für energieversorger,
  19. betriebskostenabrechnung frist liegenschaft,
  20. umlagenabrechnung frist abgelaufen,
  21. frist für nebenkostenabrechnung nach wohnungskündigung,
  22. nebenkostenabrechnung letztes jahr frist,
  23. nebenkosten abrechnung abrechnungszeitraum nach kündigung,
  24. Abrechnung des Energieversorgers.,
  25. vermeiter ändert abrechnungszeitraum
Die Seite wird geladen...

Frist für Nebenkostenabrechnung bereits verstrichen? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  4. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  5. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...