Frist für Nebenkostennachzahlung

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Tobse, 05.12.2006.

1. Tobse

Tobse Neuer Benutzer

Hallo NG,

durch einen Erbfall wurde ich über Nacht zum Vermieter. Leider hat sich der vorherige Besitzer der Wohnung offensichtlich in den letzten 10 Jahren nicht allzusehr um Wohnung und Mieter gekümmert. Es hat sich herausgestellt, dass niemals Überschüsse aus der Nebenkostenvorauszahlung, die vom Hausverwalter ermittelt wurden, an den Mieter weitergegeben wurden.

Verständlicher Weise möchte der Mieter, der die Wohnung zwischenzeitlich gekündigt hat, nun einen Ausgleich für die zu viel bezahlten Nebenkosten. Da mir die Abrechnungen der Hausverwaltung vorliegen, lässt sich dieser Betrag auch leicht ermitteln.

Jetzt meine Frage: Gibt es in der Richtung "Vermieter schuldet Mieter Nebenkosten" auch eine Verjährungsfrist? Hätte sich der Mieter nicht auch melden müssen wegen einer korrekten Abrechnung?

Nur dass keine Missverständnisse bestehen: ich habe meiner "moralischen" Verpflichtung nachgegeben und habe dem ehemaligen Mieter die überschüssigen Nebenkosten erstattet.

Nur, wäre ich dazu auch rechtlich verpflichtet gewesen?

Vielen Dank für jede Antwort,
    Tobse.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Bei der Rückerstattung kommt die normale Verjährungfrist zum Tragen. Anders als bei Nachforderungen aus zu spät zugestellten Nebenkostenabrechnungen.

4. Tobse

Tobse Neuer Benutzer

Hallo Heizer,

wie lang ist denn die Verjährungsfrist?

Vielen Dank für die Antwort,
    Tobse.

5. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Also man soll ja Die Unterlagen 10 Jahre aufbewahren, diesbezüglich gehe ich mal von 10´Jahren aus.

gruß

Cesar :hase

6. else

else Erfahrener Benutzer

hallo,
    hilft dir das weiter?

7. Tobse

Tobse Neuer Benutzer

Hallo Else,

vielen Dank für das ausführliche Zitat. Hilft mir aber nur bedingt weiter, da ich ja die Wohnung nicht erworben habe, sondern durch einen Erbfall als Mitglied einer Erbengemeinschaft (Teil-)Besitzer der Wohnung geworden bin.

Die Antwort vom Heizer und Cesar ging schon in die richtige Richtung. Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden könnte, der die tatsächliche Verjährungsfrist für Nebenkostenrückzahlungen vom Vermieter zum Mieter benennen könnte.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Tobse.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie wäre es mit einem Blick ins Gesetz?

BGB
    § 195 Regelmäßige Verjährungsfrist
    Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

9. Tobse

Tobse Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Info,

dann freut sich unser ehemaliger Mieter über 7 zusätzlich zurückgezahlte Jahre...

:wand:

10. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Sorry, ja natürlich 3 Jahre. Ich ging davon aus, dass das allgemein bekannt ist.

Thema: Frist für Nebenkostennachzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostennachzahlung frist

,
  2. Nebenkostennachzahlung Fristen

,
  3. vermieter schuldet nebenkostenabrechnung

,
  4. frist für nebenkostennachzahlung,
  5. nebenkostenzahlung frist,
  6. frist nebenkostennachzahlung,
  7. vermieter schuldet nebenkostenerstattung,
  8. vermieter schuldet nebenkosten,
  9. mietnebenkostennachzahlung frist,
  10. mieter schuldet nebenkosten,
  11. fristen nebenkostennachzahlung,
  12. wie lange darf eine hausverwaltung die überschüssigen nebenkosten meiner wohnung einbehalten,
  13. hausverwaltung frist für nebenkostenabrechnung,
  14. welche frist für nebenkostennachzahlung,
  15. hausverwaltung schuldet betriebskosten,
  16. nebenkostenabrechnung fristen eigentum,
  17. Nebenkosten Nachzahlung,
  18. mieter schuldet nebenkostennachzahlung,
  19. nebenkostenrückzahlung verjährung,
  20. nebenkosten nachzahlung fristen,
  21. nebekostennachzahlung frist,
  22. gesetz das zuviel gezahlte nebenkosten zurückerstattet werden müssen,
  23. nebenkostenabrechnung frist 10 jahre,
  24. frist für nebenkostenabrechnung für eigentürmer wenn hausverwaltung zu spät vorliegt ,
  25. vermieter-forum.com betriebskostenabrechnung frist bei eigentümer von der hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Frist für Nebenkostennachzahlung - Ähnliche Themen

1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...