Frist für Zustellung des Protokolls einer EV

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Andreas_W, 19.09.2008.

  1. #1 Andreas_W, 19.09.2008
    Andreas_W

    Andreas_W Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin Verwalter einer WEG. Die Eigentümerversammlung fand vor 4 Wochen statt.
    Das Protokoll ist fertig und von 2 der 3 Beiräten unterschrieben. Der 3. Beirat war auf der Versammlung urlaubsbedingt nicht anwesend und bis ich seine Unterschrift bekomme, vergeht noch eine Woche.

    Gibt es hier eine Frist, bis wann das Protokoll versendet werden muss und wenn ja - bedeutet das auch, dass ich es ggf. abschicken kann, auch wenn der 3. Beirat noch nicht unterschrieben hat oder mache ich mir hier unnötig Druck?

    Herzlichen Dank für eine kurzfristige Anwort!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die Unterschrift aller Verwaltungsbeiräte wird nur dann benötigt, wenn dies durch Vereinbarung oder Beschluss festgelegt ist.
    Nach § 24 Abs. 6 WEG wird das Protokoll vom Vorsitzenden (der Eigentümerversammlung) und von einem Eigentümer unterschrieben. Wenn es einen Verwaltungsbeirat gibt, unterschreibt zusätzlich der Vorsitzende oder sein Vertreter. Die Unterschrift sämtlicher Verwaltungsbeiräte ist im Gesetz jedenfalls nicht vorgesehen.
     
  4. #3 Eddy Edwards, 20.09.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Laut Gesetz kann ein Beschluss nur für ungültig erklärt werden, wenn innerhalb eines Monats nach Beschlussfassung (=Tag der Eigentümerversammlung) der Antrag bei Gericht gestellt wird.

    Wenn die Eigentümer - vorallem diejenigen, die nicht bei der Versammlung anwesend waren - vier Wochen nach der Versammlung noch keine Niederschrift haben, können diese auch nicht rechtzeitig gegen Beschlüsse vorgehen.

    Ob daraus ein Problem entstehen kann, kann ich nicht beurteilen. Wenn allerdings die Verzögerung dafür benutzt wird um Beschlüsse rechtskräftig werden zu lassen würde ich das als moralisch verwerflich bezeichnen.
     
Thema: Frist für Zustellung des Protokolls einer EV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung protokoll frist

    ,
  2. weg protokoll frist

    ,
  3. frist Protokoll EigentümerVersammlung

    ,
  4. protokoll der eigentümerversammlung frist,
  5. protokoll eigentümerversammlung anfechtungsfrist,
  6. weg protokoll anfechtungsfrist,
  7. eigentümerversammlung protokoll anfechtungsfrist,
  8. anfechtungsfrist protokoll eigentümerversammlung,
  9. frist für protokoll eigentümerversammlung,
  10. Fristen Protokoll Eigentümerversammlung,
  11. frist zusendung protokoll eigentümerversammlung,
  12. weg zustellung protokoll,
  13. weg protokoll eigentümerversammlung Frist,
  14. protokoll frist,
  15. zustellung protokoll eigentümerversammlung,
  16. Einspruchsfrist Protokoll Eigentümerversammlung,
  17. Zusendung Protokoll EIgentümerversammlung,
  18. weg versammlung protokoll frist,
  19. wohnungseigentümerversammlung protokoll frist,
  20. niederschrift eigentümerversammlung frist,
  21. weg niederschrift frist,
  22. eigentümerversammlung protokoll fristen,
  23. eigentümerversammlung frist protokoll,
  24. protokoll fristen ,
  25. zusendung protokoll weg
Die Seite wird geladen...

Frist für Zustellung des Protokolls einer EV - Ähnliche Themen

  1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

    Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...