Frist Nachzahlung Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von DeppvomDienst, 29.10.2007.

1. #1 DeppvomDienst, 29.10.2007
    DeppvomDienst

DeppvomDienst Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als Einstieg: ich bin neu im Gebiet der Hausverwaltung und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten...

folgender Fall:
    BK-Abrechnung für 2006 wurde Ende August versendet. Zahlungsziel war Mitte September.
    Nach der zweiten Mahnung rief eine Mieterin an, sie hätte die Unterlagen an den Mieterverein zur Prüfung übersendet. Von dort kam jedoch bis heute nichts bei uns an.
    Es gab mehrere Mieter, die zum Mietverein gegangen sind, bei keinem kam eine Beanstandung an unserer Abrechnung.

-Wie lange hat die Mieterin Zeit, die Abrechnung zu prüfen (prüfen zu lassen) - immerhin kommt die erst zwei Monate später auf die Idee, damit mal anzufangen.
    -Wie lang kann sie die Zahlung aussetzen - darf sie überhaupt die Zahlung verweigern?
    -Was können wir tun, da sich ja offensichtlich nichts in der angeblichen Prüfung tut?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du hast doch ein Zahlungsziel? Damit wäre die Frist ja bekannt. Da sie nun meint, das prüfen zu lassen, muss ein widerspruch erfolgen. Solange der nicht erfolgt, ist sie in Verzug. Gibt es einen Widerspruch, wird die Frist ausgesetzt.

4. #3 DeppvomDienst, 30.10.2007
    DeppvomDienst

DeppvomDienst Neuer Benutzer

Durch die Mahnung ist sie ja auf jeden Fall schon in Verzug.