Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht

Diskutiere Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mal wieder mein Lieblingsmieter: Die Frist zur Zustimmung der Mieterhöhung ist verstrichen, eigentlich sollte ab heute die erhöhte Miete...

  1. Rockus

    Rockus Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Mal wieder mein Lieblingsmieter:

    Die Frist zur Zustimmung der Mieterhöhung ist verstrichen, eigentlich sollte ab heute die erhöhte Miete maßgeblich sein, der Mieter reagiert bisher in keinster Weise. Der Plan ist, ihm nun eine letzte Aufforderung zur Zustimmung einzuwerfen (mit einer Frist von einer Woche) und falls er darauf auch nicht reagiert, die Zustimmung einzuklagen.

    Wie verhält sich das jetzt aber mit der Miethöhe? Ist jetzt nach wie vor die alte Miete zu zahlen oder automatisch die Neue und er käme somit in Verzug, wenn er nur die alte Miethöhe überweist? Oder gilt die neue Miete erst mit erfolgter Zustimmung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacSassi, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    MacSassi

    MacSassi Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    39
    Überleg doch mal: Wenn automatisch die neue Miete zu zahlen wäre, dann wäre die Mieterhöhung nicht zustimmungspflichtig, oder?

    Selbstverständlich gilt die neue Miete erst ab Zustimmung des Mieters, die Zustimmung zu einer (berechtigten) Mieterhöhung kann aber durch Urteil ersetzt werden.
     
  4. #3 GJH27, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Nordostoberfranken
    ...und dann gilt die erhöhte Miete ab dem im Mieterhöhungsverlangen genannten Zeitpunkt, bei erfolgreicher Klage auf Zustimmung nach Ablauf der Zustimmungsfrist gilt die Mieterhöhung (vom Urteil aus gerechnet) also rückwirkend.
     
    Syker gefällt das.
  5. Rockus

    Rockus Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Danke
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.941
    Zustimmungen:
    532
    Seit wann ist die Miete zum 01.04. fällig :?


     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.355
    "Maßgeblich" ist nicht das Gleiche wie "fällig". Bemessen (das ist mit "Maß" verwandt ...) wird die Miete meist nach Monaten und auch § 558b Abs. 1 spricht vom Monatsanfang.
     
Thema:

Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht

Die Seite wird geladen...

Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Unterstellung vom Mieter

    Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  3. Mieter reizt alles aus - Ideen?

    Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...
  4. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  5. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...