Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht

Diskutiere Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mal wieder mein Lieblingsmieter: Die Frist zur Zustimmung der Mieterhöhung ist verstrichen, eigentlich sollte ab heute die erhöhte Miete...

  1. Rockus

    Rockus Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Mal wieder mein Lieblingsmieter:

    Die Frist zur Zustimmung der Mieterhöhung ist verstrichen, eigentlich sollte ab heute die erhöhte Miete maßgeblich sein, der Mieter reagiert bisher in keinster Weise. Der Plan ist, ihm nun eine letzte Aufforderung zur Zustimmung einzuwerfen (mit einer Frist von einer Woche) und falls er darauf auch nicht reagiert, die Zustimmung einzuklagen.

    Wie verhält sich das jetzt aber mit der Miethöhe? Ist jetzt nach wie vor die alte Miete zu zahlen oder automatisch die Neue und er käme somit in Verzug, wenn er nur die alte Miethöhe überweist? Oder gilt die neue Miete erst mit erfolgter Zustimmung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacSassi, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    MacSassi

    MacSassi Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    39
    Überleg doch mal: Wenn automatisch die neue Miete zu zahlen wäre, dann wäre die Mieterhöhung nicht zustimmungspflichtig, oder?

    Selbstverständlich gilt die neue Miete erst ab Zustimmung des Mieters, die Zustimmung zu einer (berechtigten) Mieterhöhung kann aber durch Urteil ersetzt werden.
     
  4. #3 GJH27, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    882
    Ort:
    Nordostoberfranken
    ...und dann gilt die erhöhte Miete ab dem im Mieterhöhungsverlangen genannten Zeitpunkt, bei erfolgreicher Klage auf Zustimmung nach Ablauf der Zustimmungsfrist gilt die Mieterhöhung (vom Urteil aus gerechnet) also rückwirkend.
     
    Syker gefällt das.
  5. Rockus

    Rockus Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
  6. Pharao

    Pharao Gast

    Seit wann ist die Miete zum 01.04. fällig :?


     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    2.184
    "Maßgeblich" ist nicht das Gleiche wie "fällig". Bemessen (das ist mit "Maß" verwandt ...) wird die Miete meist nach Monaten und auch § 558b Abs. 1 spricht vom Monatsanfang.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung mieter reagiert nicht

    ,
  2. mieter antwortet nicht auf mieterhöhung

    ,
  3. mieter reagiert nicht auf mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Frist verstrichen, Mieter reagiert nicht - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...