Frist zum zustellen der BKA

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von tes, 19.09.2008.

  1. tes

    tes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin zum1. Mai 2006 ausgezogen und habe für 2006 von meinem Vermieter noch keine Betriebskostenabrechnung bekommen, bis vorgestern.

    Ich muss eigentlich nur 20 Euro nachzahlen, womit ich kein Problem habe, aber ich glaube gelesen zu haben, dass ich die Rechnung bis spätestens 31.12.2007 bekommen haben müsste, wenn der Vermieter Forderungen hat.
    Ist das richtig?

    Falls es umgekehrt wäre, ich hätte Forderungen, bis wann könnte ich Geld verlangen?

    Danke
    Tes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 19.09.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    ..wenn du noch keine Betriebskostenabrechnung bekommen hast, woher weißt du dann, dass 20 Teuronen nachzuzahlen sind?

    Der Vermieter rechnet nach dem Wirtschaftsjahr ab, das meistens identisch wie das Kalenderjahr ist. Er kann erst dann eine Abrechnung machen, wenn die Hausverwaltung eine solche ihm übersandt hat.
    ....aber 2006 sollte schon längst erledigt sein....er hat dir das Geld wohl geschenkt..
    ansonsten gilt die Verjährung laut BGB
    :wink
     
  4. tes

    tes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    die letzten zwei Worte im ersten Absatz beantworten Deine Frage.

    Mir ist schon klar das der Vermieter Zeit haben muss, aber ich dachte seine Frist endet am 31.12.2007, dann hatte er ein Jahr Zeit.

    Was sagt das BGB?

    Tes
     
  5. #4 lostcontrol, 19.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    die frist ist 12 monate nach beendigung des wirtschaftsjahres (das auch unabhängig vom kalender sein kann). die frist ist in deinem fall aber so oder so verstrichen.

    das findest du hier:
    http://bundesrecht.juris.de/
     
  6. tes

    tes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
Thema: Frist zum zustellen der BKA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frist BKA

    ,
  2. bka frist

    ,
  3. zustellung bka

    ,
  4. eigenbedarfskündigung zustellung,
  5. frist bka gewerbe,
  6. zustellung bka gewerberaum mieter,
  7. bka hausverwaltung vermieter,
  8. zustellung bka bgb,
  9. bgb zustellung bka,
  10. zustellung bka fristen,
  11. weg zustellung frist,
  12. Abrechnungsfristen BKA,
  13. zustellungstermin für bka an mieter,
  14. bka-abrechnung fristen,
  15. zustellung bka gewerbemieter,
  16. heizkosten zustellung,
  17. BKA Wohnungsmieter frist,
  18. Zustellung der BKA,
  19. mieter weg zustellung bka,
  20. bka frist bgb,
  21. Frist für Nachzahlung aus BKA,
  22. Mieterschutz BKA fristen,
  23. bis wann muss ich die nebenkostenabrechnung von meinem vermieter bekommen
Die Seite wird geladen...

Frist zum zustellen der BKA - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  3. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  5. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...