Frist zur Ankündigung der Modernisierung? Fenster erneuern im Jan.-März?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von susi, 13.01.2014.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Kann man sich als Mieter dagegen wehren, dass in einem Mehrfamilienhaus Fenster im Winter erneuert werden? Was ist mit den zusätzlichen Heizkosten, schliesslich fallen ja die meisten Heizkosten im Winter an?

    In § 555c BGB heisst es, die Arbeiten müssen 3 Monate "vor Beginn" angekündigt werden. Wie ist hier der Beginn definiert? Mit Vorarbeiten wie den Abmessungen oder erst mit dem Austausch des jeweiligen Fensters?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    susi:

    "Kann man sich als Mieter dagegen wehren, dass in einem Mehrfamilienhaus Fenster im Winter erneuert werden?"
    - Nein.

    "Was ist mit den zusätzlichen Heizkosten, schliesslich fallen ja die meisten Heizkosten im Winter an?"
    - Ich würde mich um einen Ausgleich derselben bemühen.

    "In § 555c BGB heisst es, die Arbeiten müssen 3 Monate "vor Beginn" angekündigt werden. Wie ist hier der Beginn definiert? Mit Vorarbeiten ..."
    - Auch diese sind Arbeiten.
     
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Danke Berny.

    Wie könnte der Ausgleich aussehen? Ich habe mal gehört, daß man mit Gradzahltagen die Heizkosten pro Tag berechnen kann. Wie geht das? Und wo bekommt man diese Zahlen her?

    Und was ist die Folge daraus, wenn die Modernisierungskosten nicht rechtzeitig angekündigt werden? Gibt es dann keine Mieterhöhung oder erst später?
     
  5. #4 sara, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    manchmal bin ich doch schon sehr überrascht, über solche Anfragen.

    der Einbau der Fenster wird wohl nicht länger als einen Tag, wahrscheinlich nur Stunden in deiner Whg. dauern ...

    Da über Heizkosten und deren Erstattung nachzudenken, naja ... :smile048:

    Hast du denn schon eine Mieterhöhungsverlangen von deinem Vermieter aufgrund der Modernisierung bekommen?

    (Ich habe z.B. gar keine (Modernisierungs) Mieterhöhung gemacht)
    Aber bei solchen Mietern würde ich das wohl machen.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Ich würde dem Mieter einen Euro anbieten - mal sehen, wie er sich dabei fühlt...
     
  7. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Meinungen. Ich hätte aber schon gerne gewusst, wie der Verbrauch zu berechnen ist.

    Inzwischen weiß ich, daß sie Gradtagzahlen heißen und in Promille/Jahr angegeben werden. Wenn ich aber die Zahlen für 2013 vom DWD addiere, sind das nicht 1000 Punikte, sonder über 3000.
     
  8. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    Dann studiere mal deine alten Abrechnungen da steht das auch drauf. :smile021:
     
Thema: Frist zur Ankündigung der Modernisierung? Fenster erneuern im Jan.-März?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankündigung modernisierung frist

    ,
  2. modernisierung fristen ankündigung

    ,
  3. sanierung nachbarwohnung vorankündigung

Die Seite wird geladen...

Frist zur Ankündigung der Modernisierung? Fenster erneuern im Jan.-März? - Ähnliche Themen

  1. Extrem kondensierende Fenster normal?

    Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

    Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...