Frist zur Einsichtnahme von Belegen?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von NeuerVermieter, 08.12.2008.

  1. #1 NeuerVermieter, 08.12.2008
    NeuerVermieter

    NeuerVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich eine Frist, wie lange ein Mieter Zeit hat, um die Belege der aktuellen Betriebskostenabrechnung einzusehen?

    Mein ehemaliger Vermieter hat eine Frist von vier Wochen ab Zugang der Abrechnung gesetzt.
    Er hat mir die Abrechnung am 05.12. geschickt, d.h. ich kann bis zum 05.01. die Belege einsehen.
    Gilt diese Fristsetzung überhaupt? Oder kann ich so lange ich will Einsicht in die Belege nehmen?

    Danke für eure Antworten!

    MfG
    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Üblicherweise ist die Frist für die Einsicht konform mit 28Tagen Zahlungsziel.

    Dh Bevor die Zahlung in Verzug gerät, kann einsicht genommen werden.
    Das ist Vereinbarung und in diesem Fall eben so vereinbart worden.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine Frist zur Belegeinsicht gibt es durchaus. Nach § 556 Abs. 3 BGB hat der Mieter ab Zugang der Abrechnung ein Jahr Zeit um Einwendungen gegen eine Betriebskostenabrechnung vorzubringen. Spätere Einwendungen sind nur möglich, wenn der Mieter die Versätung nicht zu vertreten hat. Belegeinsicht wird bis zum Ablauf der Einwendungsfrist verlangt werden können.
    Davon unabhängig ist das Abrechnungsergebnis zur Zahlung fällig.
    Die Fälligkeit tritt allerdings nicht ein, wenn dem Mieter eine verlangte Belegeinsicht nicht gewährt wird.
     
Thema: Frist zur Einsichtnahme von Belegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung einsicht belege frist

    ,
  2. Belegeinsicht Frist

    ,
  3. belegeinsicht nebenkostenabrechnung frist

    ,
  4. belegeinsicht betriebskostenabrechnung frist,
  5. betriebskostenabrechnung einsicht frist,
  6. betriebskosten belegeinsicht frist,
  7. frist zur belegeinsicht,
  8. nebenkostenabrechnung belege einsehen frist,
  9. Frist Belegeinsicht,
  10. Betriebskostenabrechnung frist Einsichtnahme,
  11. frist einsichtnahme betriebskostenabrechnung,
  12. frist für belegeinsicht,
  13. nebenkosten belegeinsicht frist,
  14. nebenkostenabrechnung belegeinsicht frist,
  15. frist belegeinsicht nebenkostenabrechnung,
  16. betriebskostenabrechnung belegeinsicht Frist,
  17. frist für belegeinsicht nebenkosten,
  18. frist einsicht belege nebenkostenabrechnung,
  19. nebenkostenabrechnung belegeinsicht,
  20. nebenkostenabrechnung einsicht frist,
  21. nebenkostenabrechnung frist für belegeinsicht,
  22. frist belegeinsicht betriebskosten,
  23. betriebskostenabrechnung einsicht belege frist,
  24. frist einsichtnahme nebenkostenabrechnung,
  25. fristüberschreitung belegeinsicht betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Frist zur Einsichtnahme von Belegen? - Ähnliche Themen

  1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?

    Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?: Hallo in die Runde! Ich habe mal eine fiktive Frage. Angenommen ich stelle jemanden für Treppenhausreinigung auf 450-Euro-Basis ein. Der...