Frist zur Einsichtnahme von Belegen?

Diskutiere Frist zur Einsichtnahme von Belegen? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen! Gibt es eigentlich eine Frist, wie lange ein Mieter Zeit hat, um die Belege der aktuellen Betriebskostenabrechnung einzusehen?...

  1. #1 NeuerVermieter, 08.12.2008
    NeuerVermieter

    NeuerVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich eine Frist, wie lange ein Mieter Zeit hat, um die Belege der aktuellen Betriebskostenabrechnung einzusehen?

    Mein ehemaliger Vermieter hat eine Frist von vier Wochen ab Zugang der Abrechnung gesetzt.
    Er hat mir die Abrechnung am 05.12. geschickt, d.h. ich kann bis zum 05.01. die Belege einsehen.
    Gilt diese Fristsetzung überhaupt? Oder kann ich so lange ich will Einsicht in die Belege nehmen?

    Danke für eure Antworten!

    MfG
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Üblicherweise ist die Frist für die Einsicht konform mit 28Tagen Zahlungsziel.

    Dh Bevor die Zahlung in Verzug gerät, kann einsicht genommen werden.
    Das ist Vereinbarung und in diesem Fall eben so vereinbart worden.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Eine Frist zur Belegeinsicht gibt es durchaus. Nach § 556 Abs. 3 BGB hat der Mieter ab Zugang der Abrechnung ein Jahr Zeit um Einwendungen gegen eine Betriebskostenabrechnung vorzubringen. Spätere Einwendungen sind nur möglich, wenn der Mieter die Versätung nicht zu vertreten hat. Belegeinsicht wird bis zum Ablauf der Einwendungsfrist verlangt werden können.
    Davon unabhängig ist das Abrechnungsergebnis zur Zahlung fällig.
    Die Fälligkeit tritt allerdings nicht ein, wenn dem Mieter eine verlangte Belegeinsicht nicht gewährt wird.
     
Thema: Frist zur Einsichtnahme von Belegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung einsicht belege frist

    ,
  2. Belegeinsicht Frist

    ,
  3. belegeinsicht nebenkostenabrechnung frist

    ,
  4. belegeinsicht betriebskostenabrechnung frist,
  5. nebenkostenabrechnung belege einsehen frist,
  6. nebenkostenabrechnung belegeinsicht frist,
  7. betriebskostenabrechnung einsicht frist,
  8. betriebskosten belegeinsicht frist,
  9. frist belegeinsicht betriebskosten,
  10. frist belegeinsicht nebenkostenabrechnung,
  11. frist zur belegeinsicht,
  12. Frist Belegeinsicht,
  13. Betriebskostenabrechnung frist Einsichtnahme,
  14. frist einsichtnahme betriebskostenabrechnung,
  15. frist für belegeinsicht,
  16. nebenkosten belegeinsicht frist,
  17. betriebskostenabrechnung belegeinsicht Frist,
  18. nebenkostenabrechnung einsicht frist,
  19. frist für belegeinsicht nebenkosten,
  20. frist einsicht belege nebenkostenabrechnung,
  21. nebenkostenabrechnung belegeinsicht,
  22. belegeinsicht fristen,
  23. nebenkostenabrechnung frist für belegeinsicht,
  24. betriebskostenabrechnung einsicht belege frist,
  25. frist einsichtnahme nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Frist zur Einsichtnahme von Belegen? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Fristen

    Fristen: Hallo, Ich hatte bei meiner Kündigung zwecks Eigenbedarf leider einen Fehler. Der Mietvertrag läuft schon 7 Jahre. Ich habe die Kündigung aber...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...