Frist zur Renovierung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von mickey-lm, 06.02.2009.

  1. #1 mickey-lm, 06.02.2009
    mickey-lm

    mickey-lm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem Miet- und Nebenkostenrückstände aufgelaufen waren, habe ich meiner Mieterin Anfang Dezember fristlos gekündigt.
    Räumungsfrist war bis 31.01. 2009. Nun isse wech.
    Sie hat den Schlüssel bei einem Nachbarn abgegeben.
    Die Wohnung war überhaupt nicht gereinigt, Restmobiliar und Restmüll wurde hinterlassen, Wasserschäden an Parkettböden und Auslegware, Urindurchtränkter Teppich im Bad hinterlassen etc.
    Muss ich nun noch eine Frist zur Renovierung geben, oder ist das als Schadensbeseitigung zu sehen, und fällt nicht unter Schönheitsreparaturen?
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
    Gruß, Mickey.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    mal ganz ehrlich: sei einfach nur froh, dass sie wirklich weg ist...
     
  4. #3 lostcontrol, 06.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich hoffe doch sehr, du hast 'ne kaution verlangt?
    teppich im bad? wer macht denn sowas???

    was steht denn im vertrag bezüglich schönheitsreparaturen?
    möglicherweise muss die mieterin ja garnicht renovieren...
     
  5. #4 mickey-lm, 06.02.2009
    mickey-lm

    mickey-lm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jawohl, ich bin wirklich froh dass sie weg ist, hätte sicherlich auch noch ärger kommen können.
    Wg. Schönheitsreparaturen ist es eben ein Standard-Mietvertrag aus dem Schreibwarenhandel.
    Aber ich dachte, die Wasserschäden etc. gingen über "Schönheitsrep." hinaus, und daher hatte ich die Hoffnung auf Verzicht auf die Frist. Ich will ja auch mal fertig werden, mit der Mängelbeseitigung.
    Die Kaution wird das wohl nicht decken können.
    Gruß, Mickey.
     
  6. #5 lostcontrol, 06.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    starre fristen?

    sie hätte dir den schaden eigentlich melden sollen, als das passiert ist.
    wie ist das überhaupt passiert? offenes fenster und es hat reingeregnet? oder beim pflanzengiessen? wie gross ist der schaden?

    das mit den fristen ist mir in dem fall eh nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll.
    wir vermieten immer gleich im anschluss weiter - wenn da noch jemand renovieren müsste, wie sollte ich da noch 'ne frist geben können?

    dann bleibt wohl nur der mahnbescheid.

    wichtig ist dass du alles genauestens notierst, damit du belege hast. also auch entsorgungskosten usw.
    ob du die zurückgelassenen möbel entsorgen darfst, ist auch erstmal noch fraglich.
     
  7. #6 mickey-lm, 06.02.2009
    mickey-lm

    mickey-lm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich nicht. Ich vermute soetwas wie ein Zimmerbrunnen, der dann mehrfach umgestellt wurde. Das danebengelaufene Wasser wurde offensichtlich nicht aufgenommen.

    Ja, ich wollte auch im Anschluss weitervermieten. Interessenten gibt es schon, aber die muss ich vertrösten. Das Mietrecht schreibt vor: Fristen für den Mieter zur Beseitigung einräumen , aber gleichzeitig unverzüglich mit der Renovierung beginnen, um Kosten zu reduzieren. Wie soll das denn gehen? Egal wie man es macht, es ist auf jeden Fall nicht gesetzeskonform.

    Jep, der ist zugestellt, zumindest für die Mietrückstände. Bleiben noch die Instandsetzung und Renovierung.

    Darunter sind auch Autowrackteile und jede Menge Elektroschrott. Muss ich das auch aufheben, und wenn ja, wie lange?
    Grüße, Mickey.
     
Thema: Frist zur Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierungsfrist vermieter

    ,
  2. fristsetzung bei wasserschaden

    ,
  3. wasserschaden fristen

    ,
  4. fristsetzung Wasserschaden,
  5. frist für mängelbeseitigung bei wohnungsauszug,
  6. sanierungsfristen mietwohnung,
  7. Frist für Renovierung,
  8. wasserschaden melden frist,
  9. Fristsetzung zur Renovierung bei Auszug,
  10. frist zur renovierunng,
  11. fristen renovieren,
  12. fristsetzung für renovierung,
  13. sanierungsfrist bei wasserschaden,
  14. nachfrist renovierung,
  15. wasserschaden frist renovierung,
  16. renovierungfrist nach auszug,
  17. keine Frist für Mängelbeseitigung auszug,
  18. renovieren frist,
  19. nebenkostenabrechnung für renovierungzeitraum,
  20. vertragsfristen bei schadensbeseitigung von wasserschäden,
  21. mängelbeseitigung bei auszug fristen,
  22. endrenovierung mängelbeseitigung fristsetzung,
  23. mietwohnung nicht gereinigt frist,
  24. frist zum renovieren,
  25. Frist zur Mängelbeseitigung nach Auszug
Die Seite wird geladen...

Frist zur Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  4. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  5. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...