Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Diskutiere Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung im Verwaltungsbeirat Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...

1. #1 d3m0nxxl, 17.06.2016
    d3m0nxxl

d3m0nxxl Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)?

Der Beirat besteht aus drei Personen, ich bin Vorsitzender.
    Vorgestern bekam ich eine Mail mit dem folgenden Inhalt: "Morgen soll um 16:00 Uhr die Belegprüfung stattfinden, da Herr XY danach erstmal drei Wochen im Urlaub ist."
    Ich habe um Verschiebung gebeten, allerdings bekam ich dann am darauffolgenden Tag eine Mail, dass die Prüfung ohne Beanstandung gewesen sei.

Ich habe Vertrauen zu den beiden anderen Beiratsmitgliedern, aber eine solche "Terminvereinbarung" (<24h!!, zudem zu üblichen Bürozeiten) ist in jeglicher Hinsicht unverschämt!

Frage: Gibt es da eigentlich Fristen für die Einladung, bzw. Anforderungen an die Terminabsprache und Vollzähligkeit des Beirates?

VG

2. #2 Tobias F, 17.06.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Von wem kam die Mail?

Aha, der Verwalter soll also wegen euch, und somit wegen jeder WEG, abends bis 23:59 Uhr im Büro sein, damit die Beiratsmitglieder gemütlich nach der Tagesschau zur Belegprüfung erscheinen können?!?!

Zumindest mir ist nichts derartiges bekannt.

3. #3 d3m0nxxl, 17.06.2016
    d3m0nxxl

d3m0nxxl Neuer Benutzer

Sorry, das hab ich vergessen: Die Mail kam vom Verwalter.

Nein, natürlich braucht er nicht rund um die Uhr verfügbar sein.
    ABER: Ich bin terminlich flexibel und kann auch grundsätzlich fast jede Tageszeit einrichten.
    Nur gibt es halt Arbeitnehmer (und da gehöre ich auch zu), die den jeweiligen Folgetag durchaus schon geplant haben und vielleicht der eine oder andere Termin ansteht.
    Ich denke es sollte dir klar gewesen sein, dass es darum geht, dass es unverschämt ist einen Termin <24h vorher anzukündigen. Wäre es ausserhalb der Bürozeiten gewesen hätte ich es sogar einrichten können, aber wahrscheinlich war da das Fussballspiel wichtiger... ;-)

Schön wäre es natürlich, einfach mal alle Beteiligten zumindest 1-2 Wochen vorher anzurufen, aber da müsste man wahrscheinlich an den gesunden Menschenverstand appelieren. ;-)
    Ich hatte bei dem Punkt Frist an das Beispiel der Einladung zur ETV gedacht, die ja auch rechtzeitig erfolgen muss.

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

haben Deine Beiratsmitglieder geprüft?

ob es Fristen dafür gibt kann ich nicht sagen, aber mir kommt das schon etwas seltsam vor.
    Zum einen der kurzfristige Termin und zum anderen dann ein Prüfungsergebnis ohne Deine Anwesenheit. Das die Prüfung während der Bürozeiten erfolgt, finde ich ganz normal. Allerdings macht es auch Sinn die zu prüfenden Unterlagen dem Beirat vor diesem Termin zu Einsicht zur Verfügung zu stellen, damit wird die Prüfungssitzung erheblich verkürzt.

5. #5 Fremdling, 17.06.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Eine Antwort auf die Frage dürfte auch Dir müßig erscheinen, denn durch den Urlaub war es womöglich ein Sonderfall und Du vertraust offensichtlich Deinen beiden Kollegen, deren Prüfungsergebnis ja in Ordnung war.

Aber mir scheint, Ihr habt beiratsintern Gesprächsbedarf, falls Du künftige Prüfungen nach Deinen (Vorsitz) Vorstellungen zu gestalten gedenkst. Deine Kollegen müssten Dir die aktuell geschilderte Situation auch nachvollziehbar erklären können.

Thema: Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristen belegprüfung

,
  2. einladung belegprüfung

,
  3. belegprüfung egtv

,
  4. muster belegprüfung,
  5. hausverwaltung belegprüfung,
  6. belegprüfung um wieviel uhr
Die Seite wird geladen...

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung - Ähnliche Themen

1. Fristen

Fristen: Hallo, Ich hatte bei meiner Kündigung zwecks Eigenbedarf leider einen Fehler. Der Mietvertrag läuft schon 7 Jahre. Ich habe die Kündigung aber...
  2. Kassenprüfung - Entlastung des Beirates

Kassenprüfung - Entlastung des Beirates: Hallo, wir sind eine ETG mit 4 ETW. Zum 31.12.2016 wurde die Hausverwaltung gewechselt. Die Abrechnung für 2016 hat die alte Hausverwaltung nun...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...