Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung

Diskutiere Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo 1.)Gibt es eine Frist für die Hausverwaltung wann sie Heizkostenabrechnung, Zinsbescheinigung, Lohnkostenbescheinigung für Reparaturen,...

  1. #1 Elli-Sabeth, 04.03.2013
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    1.)Gibt es eine Frist für die Hausverwaltung wann sie Heizkostenabrechnung, Zinsbescheinigung, Lohnkostenbescheinigung für Reparaturen, Potokoll der Eigentümerversammlung, Sachkonntennachweis einem schicken muss?
    Abrechnung sind seit 7 Wochen beschlossen. Ich habe bereits Per mail und per Telefon nachgehakt.
    2.) Darf ich eine Mahnung schreiben und die Kosten dafür zurückverlagen (Einschreiben)
    3.) Bis wann muss das zuviel gezahlte Hausgeld zurück erstattet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 05.03.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    410
    Hallo Elli-Sabeth!

    1. In der Regel sollte die Jahresabrechnung mit den von Dir genannten Unterlagen in der ersten Hälfte des Abrechnungsjahres vorliegen und an die Eigentümer übermittelt sein. Das Versammlungsprotokoll wird von guten Verwaltern mit Blick auf die einmonatige Anfechtungsfrist spätestens drei Wochen nach der Versammlung übermittelt. (Die Beschlüsse werden jedoch mit Verkündung in der Versammlung bereits gültig, sofern sie nicht später angefochten werden oder gar nichtig sind.)
    2. Selbstverständlich kannst Du Mahnungen schreiben, auch mit Einschreiben, doch ein Recht auf Kostenerstattung hast Du nicht. Bedenke: Der Verwalter arbeitet nicht für Dich sondern Eure Gemeinschaft. - Was hat denn der Verwalter bei Deinem telefonischen Nachfragen zugesagt und was sagt Euer Verwaltervertrag zu dem Thema?
    3. Die Hausgeldrückzahlung aus Guthaben erfolgt gemäß gefasstem Beschluss über die Jahresabrechnung. In der Regel ist der dort erwähnte Termin der nächste Zeitpunkt der monatlichen Hausgeldzahlung mit dem Hinweis der Verrechnung. Falls das technisch im Nachgang zur Versammlung nicht möglich ist, ist es dann halt der übernächste Hausgeldtermin.
     
Thema: Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung hausverwaltung frist

    ,
  2. hausverwaltung nebenkostenabrechnung frist

    ,
  3. Hausverwaltung Jahresabrechnung Frist

    ,
  4. frist jahresabrechnung hausverwaltung,
  5. abrechnung hausverwaltung frist,
  6. weg jahresabrechnung frist,
  7. hausverwaltung frist setzen,
  8. bis wann nebenkostenabrechnung hausverwaltung,
  9. betriebskostenabrechnung frist hausverwaltung,
  10. nebenkostenabrechnung fristen hausverwaltung,
  11. fristen in der hausverwaltung,
  12. abrechnung hausverwaltung termin,
  13. Jahresabrechnung Hausverwaltung,
  14. termin jahresabrechnung hausverwaltung,
  15. frist abrechnung WEG,
  16. beschluss über frist zur Abrechnung,
  17. Fristen für WEG Abrechnung der Verwaltung bei Einsprrüchen,
  18. termin weg abrechnung,
  19. Hausverwalter Termin für versammlung alternativtermin,
  20. abrechnung hausverwaltung,
  21. fristen abrechnung weg,
  22. nebenkostenabrechnung fristen für Hausverwaltung,
  23. abrechnung der Hausverwaltung,
  24. hausverwaltung termin jahresabrechnung,
  25. hausverwaltung frist nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Kosten Hausverwaltung absetzen

    Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...