Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Elli-Sabeth, 04.03.2013.

1. #1 Elli-Sabeth, 04.03.2013
    Elli-Sabeth

Elli-Sabeth Benutzer

Hallo
    1.)Gibt es eine Frist für die Hausverwaltung wann sie Heizkostenabrechnung, Zinsbescheinigung, Lohnkostenbescheinigung für Reparaturen, Potokoll der Eigentümerversammlung, Sachkonntennachweis einem schicken muss?
    Abrechnung sind seit 7 Wochen beschlossen. Ich habe bereits Per mail und per Telefon nachgehakt.
    2.) Darf ich eine Mahnung schreiben und die Kosten dafür zurückverlagen (Einschreiben)
    3.) Bis wann muss das zuviel gezahlte Hausgeld zurück erstattet werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 05.03.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Elli-Sabeth!

1. In der Regel sollte die Jahresabrechnung mit den von Dir genannten Unterlagen in der ersten Hälfte des Abrechnungsjahres vorliegen und an die Eigentümer übermittelt sein. Das Versammlungsprotokoll wird von guten Verwaltern mit Blick auf die einmonatige Anfechtungsfrist spätestens drei Wochen nach der Versammlung übermittelt. (Die Beschlüsse werden jedoch mit Verkündung in der Versammlung bereits gültig, sofern sie nicht später angefochten werden oder gar nichtig sind.)
    2. Selbstverständlich kannst Du Mahnungen schreiben, auch mit Einschreiben, doch ein Recht auf Kostenerstattung hast Du nicht. Bedenke: Der Verwalter arbeitet nicht für Dich sondern Eure Gemeinschaft. - Was hat denn der Verwalter bei Deinem telefonischen Nachfragen zugesagt und was sagt Euer Verwaltervertrag zu dem Thema?
    3. Die Hausgeldrückzahlung aus Guthaben erfolgt gemäß gefasstem Beschluss über die Jahresabrechnung. In der Regel ist der dort erwähnte Termin der nächste Zeitpunkt der monatlichen Hausgeldzahlung mit dem Hinweis der Verrechnung. Falls das technisch im Nachgang zur Versammlung nicht möglich ist, ist es dann halt der übernächste Hausgeldtermin.

Thema: Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung hausverwaltung frist

,
  2. abrechnung hausverwaltung frist

,
  3. hausverwaltung nebenkostenabrechnung frist

,
  4. weg jahresabrechnung frist,
  5. Hausverwaltung Jahresabrechnung Frist,
  6. betriebskostenabrechnung frist hausverwaltung,
  7. nebenkostenabrechnung fristen hausverwaltung,
  8. fristen in der hausverwaltung,
  9. hausverwaltung frist setzen,
  10. abrechnung hausverwaltung termin,
  11. Jahresabrechnung Hausverwaltung,
  12. termin jahresabrechnung hausverwaltung,
  13. hausverwaltung termin jahresabrechnung,
  14. hausverwaltung frist nebenkostenabrechnung,
  15. termin abrechnung hausverwaltung,
  16. Wann muss zu viel gezahltes Hausgeld erstattet werden,
  17. termin für Abrechnung Hausverwaltung,
  18. termin hausverwalterabrechnung,
  19. frist weg abrechnung,
  20. wann muss der Hausverwalter die aBRECHNUNG schicken,
  21. fristen in der verwaltung,
  22. WEG Hausverwaltung Fristen ,
  23. WEG Hausverwalterfristen,
  24. frist für abrechnung hausverwaltung,
  25. frist abrechnung hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Fristen für Abrechnung der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...