Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung

Diskutiere Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Normalerweise muss eine Modernisierung ja 3 Monate vorher angekündigt werden. Gilt dies auch, wenn der Mieter nicht betroffen ist? Wenn also eine...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Normalerweise muss eine Modernisierung ja 3 Monate vorher angekündigt werden. Gilt dies auch, wenn der Mieter nicht betroffen ist? Wenn also eine leere Nachbarwohnung oder das Treppenhaus modernisiert wird, reicht dann eine kurzfristigere Ankündigung?

Ich meine nicht die Ankündigung einer Mieterhöhung sondern "nur" einen Hinweis auf Lärm und wahrscheinliche Belästigungen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"Anstand" ist ja nicht gesetzlich definiert...:155:

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Baumaßnahmen, die die Wohnungsmieter in der Nutzung der Mietsache beeinflussen, müssen vom Vermieter angekündigt werden.
    Für reine Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen ist im Gesetz keine Frist konkret benannt. Die Arbeiten müssen angemessene Zeit vor Beginn angekündigt werden.
    Angemessen ist dabei der Zeitraum, der für den Mieter erforderlich ist, um sich auf die bevorstehenden Beeinträchtigungen einstellen zu können.
    Bei schweren Beeinträchtigungen des Mietgebrauches wird daher eine Ankündigungsfrist von mindestens zwei Wochen erforderlich sein, bei nur marginalen Auswirkungen kann eine Frist von wenigen Tagen ausreichend sein. Arbeiten, die außerhalb der Wohnungen in den gemeinschaftlichen Räumen (Treppenhaus, Kellerflur) durchgeführt werden und weder Lärm noch Schmutz verursachen, bedürfen keiner Ankündigung, es sei denn, es handelt sich um Modernisierungsmaßnahmen.

5. susi

susi Erfahrener Benutzer

Stimmt, der Vermieter ist ein Arsch. Aber diese Argumentation hilft wohl nicht vor Gericht.

Danke Tisha.:kuss

Wodurch werden hier Modernisierungsmassnahmen definiert? Ich denke mal, es geht hier um Modernisierungsmassnahmen, die umgelegt werden sollen. Bei Modernisierungsmassnahmen, die nicht umgelegt werden sollen, dürfte meiner Meinung nach der Grad der Belastung für den Mieter ausschlaggebend sein. Sehen das die Gerichte genauso?

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sanierung in Nachbarwohnung

,
  2. modernisierungsmassnahmen handwerker ankündigung zeitraum

,
  3. Renovierungen ankündigen

,
  4. sanierung der nachbarwohnung ruhezeiten,
  5. renovierung nachbarwohnung ankündigung,
  6. renovierung ankündigung frist,
  7. mietshaus vermieter modernisiert nachbarwohnungen,
  8. modernisierung nachbarwohnung,
  9. muss vermieter sanierung von nachbarwohnung ankündigen,
  10. ankündigung bauarbeiten für hausverwaltung,
  11. Frist für Häusersanierung?,
  12. fristen vermieter modernisierung,
  13. Fristen für Moderniserungen,
  14. nachbarwohnung saniert muss vermieter ankündigen,
  15. lärm renovierung nachbarwohnung,
  16. bauarbeiten mietwohnung ankündigen,
  17. fristen ankündigung sanierungsarbeiten nachbarwohnungen,
  18. ankündigungsfrist sanierung einer wohnung,
  19. ankündigung sanierung nachbarwohnung vom vermieter,
  20. vermieter saniert nachbarwohnung,
  21. Bauarbeiten in Nachbarwohnung ohne Ankündigung,
  22. ankündigung bauarbeiten nachbarn,
  23. handwerker nachbarwohnung ankündigung,
  24. erhaltungsmaßnahmen ankündigen,
  25. Ankündigung bauarbeiten büro nachbarn
Die Seite wird geladen...

Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnugsbesichtigung nach Ankündigung.

Wohnugsbesichtigung nach Ankündigung.: Wie oft habe ich als Whg. Eigentümerin nach Ankündigung das Recht darauf meine Wohnung zu besichtigen? Mieter stellt sich quer mit seltsamen...
  2. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  3. Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung

Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung: Guten Tag, bin jetzt neu hier im Forum, da ich mich in die gesamte Materie einarbeiten muss, da ich nun 2 Häuser verwalte. Habe ich die erste...
  4. Voll-Modernisierung Ausgaben vs. Wertseigerung

Voll-Modernisierung Ausgaben vs. Wertseigerung: Guten Abend, Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer von euch bei euren Bestandsimmobilien schon einmal eine Modernisierung in eurer WE...
  5. Ist das eine Modernisierung?

Ist das eine Modernisierung?: Hallo wenn man in einem Mehrfamilienhaus eine neue moderne Heizungsanlage (Gaszentralheizung) einbaut und dazu auf der Strasseseite...