Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung

Diskutiere Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Normalerweise muss eine Modernisierung ja 3 Monate vorher angekündigt werden. Gilt dies auch, wenn der Mieter nicht betroffen ist? Wenn also eine...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Normalerweise muss eine Modernisierung ja 3 Monate vorher angekündigt werden. Gilt dies auch, wenn der Mieter nicht betroffen ist? Wenn also eine leere Nachbarwohnung oder das Treppenhaus modernisiert wird, reicht dann eine kurzfristigere Ankündigung?

    Ich meine nicht die Ankündigung einer Mieterhöhung sondern "nur" einen Hinweis auf Lärm und wahrscheinliche Belästigungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    "Anstand" ist ja nicht gesetzlich definiert...:155:
     
  4. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Baumaßnahmen, die die Wohnungsmieter in der Nutzung der Mietsache beeinflussen, müssen vom Vermieter angekündigt werden.
    Für reine Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen ist im Gesetz keine Frist konkret benannt. Die Arbeiten müssen angemessene Zeit vor Beginn angekündigt werden.
    Angemessen ist dabei der Zeitraum, der für den Mieter erforderlich ist, um sich auf die bevorstehenden Beeinträchtigungen einstellen zu können.
    Bei schweren Beeinträchtigungen des Mietgebrauches wird daher eine Ankündigungsfrist von mindestens zwei Wochen erforderlich sein, bei nur marginalen Auswirkungen kann eine Frist von wenigen Tagen ausreichend sein. Arbeiten, die außerhalb der Wohnungen in den gemeinschaftlichen Räumen (Treppenhaus, Kellerflur) durchgeführt werden und weder Lärm noch Schmutz verursachen, bedürfen keiner Ankündigung, es sei denn, es handelt sich um Modernisierungsmaßnahmen.
     
  5. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, der Vermieter ist ein Arsch. Aber diese Argumentation hilft wohl nicht vor Gericht.

    Danke Tisha.:kuss

    Wodurch werden hier Modernisierungsmassnahmen definiert? Ich denke mal, es geht hier um Modernisierungsmassnahmen, die umgelegt werden sollen. Bei Modernisierungsmassnahmen, die nicht umgelegt werden sollen, dürfte meiner Meinung nach der Grad der Belastung für den Mieter ausschlaggebend sein. Sehen das die Gerichte genauso?
     
Thema: Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung
Die Seite wird geladen...

Fristen für Ankündigung Modernisierung in Nachbarwohnung - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  3. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...