Fristen für Forderung zur Mängelbehebung nach Auszug des Mieters

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von DD08, 15.05.2008.

  1. DD08

    DD08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Der Mietvertrag des Mieters endete zum Monatsende des April.
    Es kam bisher zu keiner Schlüsselübergabe.
    Wir konnten die Wohnung zwar vor Ende des Mitverhältnisses sehen, es gibt aber keine schriftlichen Abmachungen wie z.B. ein Übergabeprotokoll.

    Wie lange läuft die Frist, innerhalb der wir ab rechtskräftig erfolgter Schlüsselübergabe den Mieter schriftlich auffordern müssen, die vorhanden Schäden zu beseitigen?

    Ich habe nach einer längeren Suche im Internet zwar nur eine 6-Monats-Frist gefunden, aber glaubte mich daran erinnern zu können, im Verlauf des letzten Jahres etwas von einer 4-Wochen-Frist gehört zu haben, die bei einem Urteil des Bundesgerichtshofes oder gar des BVG vorgekommen wäre.

    Es gäbe noch viele weitere Fragen zu diesem Fall. ):
    Aber das ist der wichtigste Punkt.

    MfG
    DD08
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 15.05.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    und..... habt ihr die Miete für Mai erhalten?
    Warum nicht, habt ihr kein Interesse an eurer Wohnung?
    Erst mal solltet ihr sagen, wielange ihr noch warten wollt, bis der Mieter die Schlüssel zurückgibt
    stimmt....
    :wink
     
  4. DD08

    DD08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um es einfacher zu machen: Gehen wir einfach davon aus, dass die Schlüsselübergabe am 1. Mai erfolgte per Einwurf in unseren Briefkasten.


    Aber die eigentliche Frage bleibt: Gibt es neben der 6-Monats-Frist auch dieses Urteil (oder ein Gesetz) mit einer 4-Wochen-Frist?

    MfG, DD09
     
  5. #4 Thomas123, 16.05.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich als Vermieter einen Schaden in meiner Wohnung vom Vormieter feststelle, teile ich das dem sofort schriftlich mit und fordere ihn auf, den Schaden innerhalb 14 Tage zu beseitigen, ansonsten lasse ich das eine Fachfirma machen und stelle die Rechnung dem Mieter zu.

    Der Mieter.... hat wohl die Möglichkeit, bis zu 6 Monaten einen Mangel der Mietsache zu melden.

    Warum willst du 6 Monate warten....???
    :wink
     
  6. DD08

    DD08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wie sind die Fristen denn nun? Gibt es diese 4-Wochen-Frist?
    MfG DD08
     
Thema: Fristen für Forderung zur Mängelbehebung nach Auszug des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufforderung zur mängelbeseitigung an mieter

    ,
  2. mängelbeseitigung durch mieter nach auszug

    ,
  3. aufforderung mieter mängelbeseitigung

    ,
  4. Frist zur Mängelbeseitigung nach Auszug,
  5. wohnungsübergabe frist mängelbeseitigung,
  6. Aufforderung zur Mängelbeseitigung mieter,
  7. mängelbehebung mieter,
  8. Frist Mängelbeseitigung auszug,
  9. frist mängelbeseitigung nach wohnungsübergabe,
  10. mängelbeseitigung nach auszug frist,
  11. Auszug Mängelbeseitigung,
  12. auszug frist mängelbeseitigung,
  13. schäden nach auszug des mieters,
  14. mängelbehebung frist,
  15. mängel bei wohnungsabnahme frist,
  16. aufforderung mängelbeseitigung mieter,
  17. wohnungsübergabe mängel frist,
  18. aufforderung an mieter zur mängelbeseitigung,
  19. aufforderung an den mieter zur mängelbeseitigung,
  20. mieter aufforderung mängelbeseitigung,
  21. übergabeprotokoll nachfrist,
  22. frist für mängelbeseitigung nach wohnungsübergabe,
  23. mieter aufforderung zur mängelbeseitigung,
  24. Fristsetzung Mängelbeseitigung bei Auszug,
  25. mängelbeseitigung bei auszug fristsetzung
Die Seite wird geladen...

Fristen für Forderung zur Mängelbehebung nach Auszug des Mieters - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...