Fristen zur Beseitigung eines Rohrbruchs

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Peter-64, 27.07.2015.

  1. #1 Peter-64, 27.07.2015
    Peter-64

    Peter-64 Neuer Benutzer

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    Hallo Zusammen,

    Am 11.06 meldete mir meine Mieterin einen Wasserschaden, verursacht durch einen Rohrbruch in der darüber liegenden Etage. Der Rohrbruch wurde von einer Handwerkerfirma beseitigt, zu dem Wasserschaden in meiner Wohnung heisst es: Das muss erst mal abtrocknen - soweit ok.

    Letzte Woche, am 20.06 meldete mir meine Mieterin, das der Wasserdruck in der Küche plötzlich abgefallen wird.
    Die Küche wird über dieselbe Steigleitung verursacht, zu der das Rohr (Etage darüber) beschädigt war. Der Druckabfall fiel zeitlich zusammen, mit den Reparaturmaßnahmen der Handwerkerfirma.

    Meine Mieterin ist nun unzufrieden, es heißt, mit dem verbleibenden Druck ist es nicht mehr möglich, die Wachmaschine in der Küche aufzufüllen (heute gemeldet). Es waren heute auch Handwerker in meiner Wohnung, die ein Eckventil ausgetauscht haben, jedoch hat dies nichts am Wasserdruck geändert. Der Handwerker ist der Meinung, die Steigleitung müsste komplett erneuert werden.

    In einer Eigentümerversammlung wurde beschlossen, das die Steigleitung je nach Schadensfall erneuert wird.

    Von der Verwaltung fühle ich mich etwas hingehalten, was daran liegt, dass es zunächst hieß, der Wasserschaden (2 Flecken an der Decke) brauchen 2 bis 3 Wochen zum Abtrocknen und dann man dort neu tapezieren, oder darüberstreichen - je nach Sachlage. Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und das einzige, was passiert íst, das nach drei Wochen gesagt wird, es muss mindestens nochmal drei Wochen trocknen. Ok, vielleicht bin ich hier etwas zu ungeduldig und es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich - wenn sich da nichts tut - ich die Feuchtigkeit mal selbst messen werde und dann entscheide, ob man streichen kann.

    Mittlerweile ist das mit dem mangelenden Druck auf der Leitung aber schwerwiegender. Ich will mich hier nicht hinhalten lassen, welche Fristen zur Beseitigung muss ich der Hausverwaltung geben. Es heißt (seit 21.06), die Hausverwaltung holt sich Informationen zur Sachlage ein und möchte aufgrund dieser Informationen die Kosten abschätzen können...

    Vielen Dank im Voraus, für die Hilfe,
    Peter
     
  2. AdMan

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  3. Andres

    Andres
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    Das wäre dann eher der 20.7.?

    Wie auch immer: Natürlich ist der Wasserdruck weg, wenn die Handwerker das Wasser abstellen. Davon abgesehen verschwindet der aber auch nicht einfach so, wenn nicht gerade irgendwo massiv Wasserverlust auftritt.


    Was für ein Quark. Muss denn erst jedes Stockwerk einmal überflutet werden bis man dem Problem auf einer grundsätzlichen Ebene zu Leibe rückt? Bei dieser Beschlussfassung darf man sich nicht wundern, wenn die Verwaltung nicht in die Hufe kommt.


    Da ist auch mal wieder übertriebene Sparsamkeit am Werk. Bevor ich Feuchtigkeit über 6 Wochen mit Heizen (fällt ja derzeit aus) und Lüften bekämpfe, stelle ich doch lieber mal ein paar Tage einen Trockner auf. Wenn das Wasser dann nämlich doch noch irgendwo in die Bausubstanz reinläuft, bekomme ich das recht unmittelbar mit.


    Da würde ich die Verwaltung dann mal befragen, was man mit dieser Kostenschätzung eigentlich anfangen will. Sieht die Verwaltung eine Reparatur nicht von o.g. Beschluss abgedeckt und will einen weiteren Beschluss herbeiführen? Wie schätzt die Verwaltung die Ursachen ein?

    Fristen würde ich gar nicht setzen. Egal, was der nächste Schritt ist: Er hat unverzüglich zu erfolgen.
     
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