Fristende bei Kündigung nennen

Diskutiere Fristende bei Kündigung nennen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ist es rechtlich i.O. wenn man eine Vermieter-Kündigung wie folgt ausspricht: Sehr geehrter Mieter, gem. § ... BGB kündige ich Ihnen...

  1. #1 Sonja86, 16.04.2007
    Sonja86

    Sonja86 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es rechtlich i.O. wenn man eine Vermieter-Kündigung wie folgt ausspricht:

    Sehr geehrter Mieter,

    gem. § ... BGB kündige ich Ihnen zum nächstmöglichen Termin.

    Oder sollte man das Fristende explizit nennen?

    Mit besten Grüßen
    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Fristende + Grund sind notwendig..
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Weder Fristende noch Kündigungsgrund sind zwingend erforderlich. Kündigungsgrund wird, außer bei entsprechender Vereinbarung, nur bei einem Mietverhältnis über Wohnräume benötigt. Dann muss der Grund allerdings auch in der Kündigung genannt sein.
    Ist kein Termin genannt, gilt eine Kündigung immer auf den nächstmöglichen Zeitpunkt. Das ändert aber nichts daran, dass man zur Streitvermeidung den Termin für die Beendigung des Mietverhältnisses nennen sollte. Es geht dabei um sinnvolles Verhalten, nicht um eine Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Kündigung.
     
  5. #4 anitari, 16.04.2007
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Hallo RMHV,

    hier kündigt ein VERMIETER dem MIETER und da ist der Kündigungsgrund ein MUSS.



    Gruß Anita
     
  6. #5 Sonja86, 16.04.2007
    Sonja86

    Sonja86 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Kündigungsgrund würde genannt werden...

    Hier ging es nur um die expliziete Nennung des Datums!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Mit besten Grüßen
    Sonja
     
  7. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
  8. #7 Sonja86, 16.04.2007
    Sonja86

    Sonja86 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank!

    Mit besten Grüßen
    Sonja
     
Thema: Fristende bei Kündigung nennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung bgb beendigungszeitpunkt nennen nächstmöglichen

    ,
  2. kündigung mietvertrag ohne termin nennen

    ,
  3. Kündigung mietvertrag welchen termin nennen

Die Seite wird geladen...

Fristende bei Kündigung nennen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  4. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...
  5. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...