Fristgerechte Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mirry, 15.12.2007.

1. Mirry

Mirry Neuer Benutzer

Hallo!

wir möchten unsere Wohnung kündigen, weshalb ich eben den Mietvertrag rausgekramt habe.

Diese Enthält unter "Vertragsdauer, Kündigung" folgenden Passus:

2. Vertrag von unbestimmter Dauer:
    Das Mietverhältnis beginnt am 01.05.2004 und läuft auf unbestimmte Zeit. Eine Kündigung ist mit 3-Monatsfrist spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats auszusprechen. Bei Überlassung von Wohnraum verlängert sich nach 5, 8 oder 10 Jahren der Überlassung die Kündigungsfrist um 3, 6 oder 9 Monate. Die Kündigungsfrist für den Mieter beträgt grundsätzlich 3 Monate.
    Der Wohnungsmieter hat im Kündigungsschreiben alle vorhandenen Gründe für sein berechtigtes Interesse an der Vertragsbeendigung ausführlich anzugeben. - Für die Zulässigkeit der ordentlichen Kündigung sowie für Einhaltung von Form und Fristvorschriften ist in erster Linie § 564 BGB maßgebend.

[..]

5. Jede Kündigung bedarf der Schriftform. Für die Rechtzeitigkeit ist ihr Zugang maßgebend. Fristlose kündigungen sind schriftlich zu erklären und ausführlich zu begründen.

Ich muß begründen warum ich ausziehe?

Ich hätte nun einfach geschrieben, daß wir zum 31.03.2008 fristgerecht kündigen, um Bestätigung der Kündigung und des Termins gebeten sowie, daß Besichtigungstermine für potentielle Folgemieter rechtzeitig mit uns abgesprochen werden sollen.
    Wozu denn eine Begründung?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß
    Mirry

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es macht einen Unterschied, ob man fristgerecht oder fristlos ausziehen will.
    Wenn ich als heute eine Kü schreibe und morgen ausziehen will, dann muss ich das begründen, warum so schnell.

Weil ich morgen einen Umzugswagen bekomme habe zählt da also nicht.
    Mit Frist, wie bei Dir, ist eine Begründung nicht notwendig, jedoch Schriftform

4. Mirry

Mirry Neuer Benutzer

Guten Morgen und danke für deine Antwort!

Soweit ging auch meine Kenntnis, nachdem ich aber in meinem Mietvertrag den Satz

"Der Wohnungsmieter hat im Kündigungsschreiben alle vorhandenen Gründe für sein berechtigtes Interesse an der Vertragsbeendigung ausführlich anzugeben."

gelesen habe, machte mich das stutzig.
    Das hört sich so an als ob immer begründet werden muß, bzw. die immer eine Begründung haben wollen.
    Oder verstehe ich da was falsch?

Die müssen also meine Kündigung in jedem Fall anerkennen, auch wenn ich keine Begründung angebe?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Formulierung ist sicher nicht besonders glücklich, kann sich allerdings nur auf Fälle beziehen, die ein berechtigtes Interesse erfordern. Dies wird in den meisten Fällen die Kündigung durch den Vermieter sein.
    Für eine ordentliche Kündigung des Mieters ist ein berechtigtes Interesse und damit eine Begründung aber nicht erforderlich.

6. Mirry

Mirry Neuer Benutzer

Ok, vielen Dank!

Dann wirds ohne Begründung gemacht.

Thema: Fristgerechte Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestätigung kündigung mietvertrag

,
  2. kündigung mietvertrag empfangsbestätigung

,
  3. wohnung fristgerecht kündigen vorlage

,
  4. bestätigung kündigung mietvertrag vermieter,
  5. empfangsbestätigung kündigung mietvertrag,
  6. wohnung fristgerecht kündigen muster,
  7. bestätigung kündigung wohnung vermieter,
  8. fristgerechte kündigung mietwohnung vorlage,
  9. empfangsbestätigung kündigung wohnung ,
  10. Kündigung Mietvertrag Bestätigung,
  11. fristgerechte kündigung mietverhältnis,
  12. kündigung wohnung empfangsbestätigung,
  13. kündigung mietvertrag bestätigung vermieter,
  14. bestätigung kündigung mietverhältnis,
  15. kündigung mietvertrag fristgerecht Vermieter,
  16. fristlose kündigung vs fristgerechte kündigung wohnraum,
  17. empfangsbestätigung mietvertrag,
  18. kündigung einer mietwohnungvorlage,
  19. kündigung mietwohnung bestätigung,
  20. mietwohnung bestätigung einer kündigung,
  21. formulierung bestätigung erhalt kündigung mietvertrag,
  22. vordruck empfangsbestätigung kündigung wohnung,
  23. kündigung mietvertrag bestätigung muster,
  24. fristgerechte kündigung schreiben für eine wohnung,
  25. bestätigung kündigung wohnung vorlage
Die Seite wird geladen...

Fristgerechte Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...