Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von vemi, 17.09.2010.

1. vemi

vemi Neuer Benutzer

Hallo,

das Forum hat mir in der anderen Frage sehr geholfen. Vielen Dank. Die Mieterin hat schon die erste Rate bezahlt... ich hoffe, dass sie den Rest auch weiter zahlt.

Nun eine andere Mieterin, ein anderes Problem...
    Mehr als 2 Monatsmieten im Rückstand... Ich gab die fristlose Kündigung. Nach anfänglichem Sträuben zog die Mieterin 10 Tage nach der gesetzten Frist aus. Für meine erste fristlose Kündigung gar nicht mal sooo schlecht.

Nun sind ja noch immer Mietrückstände vorhanden. Diese werde ich auch über ein Mahnverfahren anmahnen. In der Zeit bevor die Mieterin auszog zeigte sie sich wenig kooperativ. Sie hat den Keller nicht ausgeräumt und die Wohnung nicht besenrein verlassen. Den Keller habe ich in 4 bis 5 Stunden in Eigenleistung entrümpelt. Und die Wohung muss ich auch ca 5 bis 6 Stunden in Eigenarbeit herrichten und diverse Mängel beseitigen, damit ich wieder vermieten kann.

Eine offizielle Wohnungsübergabe fand nicht statt. Die Wohungsschlüssel hat sie bei der Nachbarin abgegeben.

Nun mein Frage: Kann ich meine ca. 10 Arbeitsstunden zu 50 Euro in Rechnung stellen und zusammen mit den Mietschulden anmahnen?

Dankeee
    vemi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Fürs Keller entrümpeln und Wohnung aufräumen ist eher 10 die Stunde Euro angemessen.

Fordern und Klagen kann man viel, aber vorher muss man sich darüber klar werden, wie hoch denn die Chancen sind, dass das Geld im Falle eines erfolgreichen Rechtsstreits tatsächlich auch erhält.

Von einem Titel alleine kann man sich nichts kaufen...

Wenn die Mieterin schon über 50 und arbeitslos ist, würde ich das ganze unter "Lehrgeld" verbuchen.

Wenn es noch ein junger Hüpfer ist, kann man sich ja mal einen Titel erklagen. Da besteht noch Hoffnung, dass tatsächlich auch irgendwann mal Geld fließt!

4. #3 lostcontrol, 17.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

natürlich kannst du deine arbeitszeit in rechnung stellen - allerdings halte ich 50 euro auch für völlig übertrieben. selbst profis (die sicher schneller sind als du) verlangen deutlich weniger.
    bei der mängelbeseitigung wird sicher gefordert werden, dass du da penibel auflistest was zu tun war - und es wird sich die frage stellen ob das tatsächlich sachen waren, für die der mieter verantwortlich gewesen wäre. das könnte haarig werden, denn z.b. das zuspachteln von dübellöchern kannst du nicht vom mieter einfordern, es sei denn es sind enorm viele (wie war das noch? 140 pro quadratmeter sind ok? irgend so 'ne abstruse entscheidung gab's da doch mal...).

was das keller entrümpeln angeht würde ich dir empfehlen das nächste mal profis zu beauftragen oder zumindest dir ein entsprechendes angebot machen zu lassen, damit du was auf den tisch knallen kannst das deine forderung legitimiert.
    wir müssen leider immer mal wieder keller entrümpeln (nicht die abteile der mieter, das klappt eigentlich, aber die räume dazwischen, da sammelt sich auf absonderliche weise immer zeugs das aus anderen dimensionen dahingebeamt wird und angeblich niemand aus dem haus gehört... wir drohen regelmässig damit dass wir's in rechnung stellen, letztendlich haben wir's aber mittlerweile so gelöst dass wir's in die kaltmiete reinkalkulieren weil alles andere unendlich stressig ist vergleichsweise).

Thema: Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristlose kündigung mietvertrag übergabe

,
  2. mieter im altenheim und wohnung wird nicht ausgeräumt

,
  3. kündigung keller nicht ausgeräumt

,
  4. mieter hat wohnung gekündigt wohnung wird nicht ausgeräumt,
  5. mieter keller entrümpeln,
  6. vormieter keller nicht ausgeräumt,
  7. mieter entrümpelt nicht,
  8. was tun wenn vormieter keller nicht ausgeräumt hat,
  9. wohnung gekündigt nicht ausgeräumt,
  10. Kellerräume entrümpeln Mieter,
  11. kann mir gekündigt werden wenn ich den Keller nicht aufräume,
  12. nach wohnungsabnahme soll keller entrümpelt werden,
  13. kosten mängelbeseitigung,
  14. Was kann man machen wenn ein Mieter die Wohnung nicht ausgeräumt hat,
  15. neuer mieter keller nicht entrümpelt,
  16. nach kündigung wird die wohnung nicht ausgeräumt,
  17. fristen wenn keller nicht ausgeräumt wurde,
  18. mieter hat wohnung nicht entrümpelt,
  19. mieter hat gekündigt wohnung nicht ausgeräumt,
  20. darf mein vermieter die wohnungseinrichtung ausräumen wegen mietschulden,
  21. Kündigung bei weniger als 2 Monatsmieten Mangel,
  22. mietvertrag vorsorglich fristlos kündigen,
  23. fristlos gekündigt forum,
  24. Mietschulden anmahnen,
  25. Mieter entrümpeln keller nicht
Die Seite wird geladen...

Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  5. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...