Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung

Diskutiere Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, das Forum hat mir in der anderen Frage sehr geholfen. Vielen Dank. Die Mieterin hat schon die erste Rate bezahlt... ich hoffe, dass sie...

  1. vemi

    vemi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Forum hat mir in der anderen Frage sehr geholfen. Vielen Dank. Die Mieterin hat schon die erste Rate bezahlt... ich hoffe, dass sie den Rest auch weiter zahlt.

    Nun eine andere Mieterin, ein anderes Problem...
    Mehr als 2 Monatsmieten im Rückstand... Ich gab die fristlose Kündigung. Nach anfänglichem Sträuben zog die Mieterin 10 Tage nach der gesetzten Frist aus. Für meine erste fristlose Kündigung gar nicht mal sooo schlecht.

    Nun sind ja noch immer Mietrückstände vorhanden. Diese werde ich auch über ein Mahnverfahren anmahnen. In der Zeit bevor die Mieterin auszog zeigte sie sich wenig kooperativ. Sie hat den Keller nicht ausgeräumt und die Wohnung nicht besenrein verlassen. Den Keller habe ich in 4 bis 5 Stunden in Eigenleistung entrümpelt. Und die Wohung muss ich auch ca 5 bis 6 Stunden in Eigenarbeit herrichten und diverse Mängel beseitigen, damit ich wieder vermieten kann.

    Eine offizielle Wohnungsübergabe fand nicht statt. Die Wohungsschlüssel hat sie bei der Nachbarin abgegeben.

    Nun mein Frage: Kann ich meine ca. 10 Arbeitsstunden zu 50 Euro in Rechnung stellen und zusammen mit den Mietschulden anmahnen?

    Dankeee
    vemi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Fürs Keller entrümpeln und Wohnung aufräumen ist eher 10 die Stunde Euro angemessen.

    Fordern und Klagen kann man viel, aber vorher muss man sich darüber klar werden, wie hoch denn die Chancen sind, dass das Geld im Falle eines erfolgreichen Rechtsstreits tatsächlich auch erhält.

    Von einem Titel alleine kann man sich nichts kaufen...

    Wenn die Mieterin schon über 50 und arbeitslos ist, würde ich das ganze unter "Lehrgeld" verbuchen.

    Wenn es noch ein junger Hüpfer ist, kann man sich ja mal einen Titel erklagen. Da besteht noch Hoffnung, dass tatsächlich auch irgendwann mal Geld fließt!
     
  4. #3 lostcontrol, 17.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    natürlich kannst du deine arbeitszeit in rechnung stellen - allerdings halte ich 50 euro auch für völlig übertrieben. selbst profis (die sicher schneller sind als du) verlangen deutlich weniger.
    bei der mängelbeseitigung wird sicher gefordert werden, dass du da penibel auflistest was zu tun war - und es wird sich die frage stellen ob das tatsächlich sachen waren, für die der mieter verantwortlich gewesen wäre. das könnte haarig werden, denn z.b. das zuspachteln von dübellöchern kannst du nicht vom mieter einfordern, es sei denn es sind enorm viele (wie war das noch? 140 pro quadratmeter sind ok? irgend so 'ne abstruse entscheidung gab's da doch mal...).

    was das keller entrümpeln angeht würde ich dir empfehlen das nächste mal profis zu beauftragen oder zumindest dir ein entsprechendes angebot machen zu lassen, damit du was auf den tisch knallen kannst das deine forderung legitimiert.
    wir müssen leider immer mal wieder keller entrümpeln (nicht die abteile der mieter, das klappt eigentlich, aber die räume dazwischen, da sammelt sich auf absonderliche weise immer zeugs das aus anderen dimensionen dahingebeamt wird und angeblich niemand aus dem haus gehört... wir drohen regelmässig damit dass wir's in rechnung stellen, letztendlich haben wir's aber mittlerweile so gelöst dass wir's in die kaltmiete reinkalkulieren weil alles andere unendlich stressig ist vergleichsweise).
     
Thema: Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristlose kündigung mietvertrag übergabe

    ,
  2. mieter im altenheim und wohnung wird nicht ausgeräumt

    ,
  3. kündigung keller nicht ausgeräumt

    ,
  4. mieter hat wohnung gekündigt wohnung wird nicht ausgeräumt,
  5. mieter keller entrümpeln,
  6. vormieter keller nicht ausgeräumt,
  7. mieter entrümpelt nicht,
  8. was tun wenn vormieter keller nicht ausgeräumt hat,
  9. wohnung gekündigt nicht ausgeräumt,
  10. Kellerräume entrümpeln Mieter,
  11. kann mir gekündigt werden wenn ich den Keller nicht aufräume,
  12. nach wohnungsabnahme soll keller entrümpelt werden,
  13. kosten mängelbeseitigung,
  14. Was kann man machen wenn ein Mieter die Wohnung nicht ausgeräumt hat,
  15. neuer mieter keller nicht entrümpelt,
  16. nach kündigung wird die wohnung nicht ausgeräumt,
  17. fristen wenn keller nicht ausgeräumt wurde,
  18. mieter hat wohnung nicht entrümpelt,
  19. mieter hat gekündigt wohnung nicht ausgeräumt,
  20. darf mein vermieter die wohnungseinrichtung ausräumen wegen mietschulden,
  21. Kündigung bei weniger als 2 Monatsmieten Mangel,
  22. mietvertrag vorsorglich fristlos kündigen,
  23. fristlos gekündigt forum,
  24. Mietschulden anmahnen,
  25. Mieter entrümpeln keller nicht
Die Seite wird geladen...

Fristlos gekündigt - keine Whg.übergabe - Kosten für Mängelbeseitigung - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  3. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  4. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  5. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...