Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da

Diskutiere Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo, ich habe zu November 2016 meine Wohnung an eine Mutter mit 3 Kindern vermietet. (Nicht die beste Konstellation...) Bereits die erste...

1. #1 Marv-man, 22.05.2017
    Marv-man

Marv-man Neuer Benutzer

hallo, ich habe zu November 2016 meine Wohnung an eine Mutter mit 3 Kindern vermietet. (Nicht die beste Konstellation...)

Bereits die erste mietzahlung kam zu spät. Angeblich den Dauerauftrag versehentlich erst zu Dezember gestartet...
    Ok, halb so wild. Die Dezember Zahlung war dann auch zum ersten auf meinem Konto und sollte die einzige pünktliche Zahlung bleiben.

Ich konnte dann meistens zum sechsten mit dem Geld rechnen, womit ich mich auch zufrieden gegeben hätte.

Diesen monat habe ich dann bis zum zehnten gewartet, bis ich wegen der erneuten Versäumnis mal angefragt hatte. (Per SMS. Bei anrufen geht keiner dran und auf SMS antwortet man auch nur mal ganz selten.)
    Daraufhin am nächsten Mittag eine große Entschuldigung per SMS mit der Begründung, dass der Dauerauftrag wieder nicht gegriffen hätte, und das immer der Fall wäre, sobald der Monatsanfang auf ein Wochenende , oder Feiertag fällt. Sie würde sofort morgen manuell überweisen und das jetzt zu jedem Monatsanfang..

....ok... habe das dann nochmal so hingenommen.
    Jetzt nochmal 10 Tage später ist immernoch nichts eingegangen, keine Antwort mehr auf Nachrichten mit Drohung der Beendigung des Mietverhältnisses.

Ich möchte nun auf Termin bei meinem Anwalt dazu machen (Rechtsschutz vorhanden) was ist eurer Meinung nach der beste Weg?
    Habe was von einem Berliner jodeln gehört im Bezug auf eine Räumungsklage.

Vllt noch andere, oder bessere Vorschläge ?

Hätte am liebsten, dass die einfach sofort da raus geht. Mir wäre die Kündigungsfrist egal...
    was könnte man vllt noch im legalen Rahmen machen, dass sich eine Mutter mit 3 Kindern auf einem 150einwohner Dorf nicht mehr so wohl fühlt in der Wohnung?

Lg

2. Anzeige

3. #2 anitari, 22.05.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ausrede. Der Dauerauftrag wird in dem Fall am nächsten Bankbuchungstag ausgeführt.

Keine schlechte Idee wenn man nicht so viel Erfahrung mit der Vermietung hat.

Selbst abmahnen. Dazu braucht man eigentlich keinen Anwalt.

Leider hast Du die verspäteten Mietzahlungen ziemlich lange ohne nachweisbare Reaktion geduldet. Das könnte zu deinem Nachteil sein.

Räumung kommt erst nach Kündigung.

Ganz schnell und nachweisbar abmahnen oder bist etwa 10 Juni warten. Sind dann 2 MM offen fristlos kündigen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... jenachdem an welchen Richter Ihr geratet...:001sonst::001sonst:

5. #4 Marv-man, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Marv-man

Marv-man Neuer Benutzer

Gibt es bzgl. Der Mahnung ggf. Muster? Da gibt es ja bestimmt einige Punkte, die unbedingt enthalten sein müssen.
    Bin 27 und hatte mir die Wohnung anfangs für mich selbst geholt gehabt. Dementsprechend von Mietrecht nicht so die große Ahnung.
    Lg

6. #5 anitari, 22.05.2017
    anitari

Haus & Grund oder ein Fachanwalt für Mietrecht helfen da gern.

no comment

Berny gefällt das.
  7. Berny

Hmmm, wohl noch nie eine Wohnung geholt...?

8. #7 immodream, 22.05.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Marv-man,
    der Dauerauftrag kann immer dann nicht durchgeführt werden, wenn kein Geld auf dem Konto ist.
    Das wäre die eigentliche Lösung des Überweisungsproblems.
    Grüße
    Immodream

Marv-man gefällt das.
  9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zu Jahresanfang hat uns der BGH ja ein schönes Ei gelegt, wonach der Mieter die Zahlung der Miete bis zum 3. Werktag eines Monats erst veranlasst haben muss. Das lässt einen weiten Interpretationsspielraum, z.B. hinsichtlich der Frage, ob der Mieter am 3. Werktag die Annahmeschlusszeiten seiner eigenen(!) Bank berücksichtigen muss (Bearbeitung erfolgt dann erst am nächsten Bankarbeitstag), ob er die Miete auch von einem Konto im (EU-)Ausland überweisen darf (längere zulässige Laufzeit) und so weiter. Es ist also nicht ganz klar, welche Umständen man für die Laufzeit einer Überweisung annehmen darf, aber man kann ja mal ein bisschen überlegen:

Januar: Am 4.1. muss der Mieter den Auftrag erteilen. Mit einer beleghaften Überweisung ist ohne irgendwelche Verrenkungen das Geld erst am 6.1. bei dir. Diese Miete war also pünktlich.

Februar: Geht tatsächlich mit 3 Werktagen los, also Anweisung am 3.2., d.h. hier muss man annehmen, dass der Mieter auch noch nach Annahmeschluss einen Überweisungsträger bei seiner Bank einwerfen darf oder andere Dinge tun darf, die die Laufzeit verlängern. Will man das nicht annehmen, ist die Miete im Februar wohl einen Tag zu spät gekommen.

März: Der 3.3. war ein Freitag. Sogar mit einer beleglosen Überweisung vor Annahmeschluss müsste die Gutschrift bei dir nicht vor Montag (6.3.) erfolgen, also war diese Zahlung auf jeden Fall pünktlich.

April: Ging mit einem Wochenende los und der 3. Werktag war der 5.4., also wie März ohne jegliche Verrenkungen pünktlich.

Mai: 3. Werktag war der 4.5., also wie Januar pünktlich.

Juni: Wird wegen Pfingstmontag noch besser für die Mieterin.

Zwischenfazit: Mit einer Zahlung bis zum 6. war man dieses Jahr bisher recht gut bedient. Bevor man die große Welle wegen verspäteter Zahlungen macht, sollte man diese Umstände kennen.

Auf solche Spielchen habe ich keine Lust. Wenn der Mieter toter Mann (oder Frau) spielt, dann erfolgt die Kommunikation eben schriftlich, also statt der mündlichen Rückfrage ohne juristische Keulen hier direkt als Abmahnung.

Persönliche Vermutung: Die Finanzen der Dame sind so stark auf Kante genäht, dass zur Zahlung der Miete immer mit anderen Verbindlichkeiten jongliert werden muss. Bisher hat das funktioniert (s.o.) und im Mai gab es irgendeine unerwartete Verpflichtung, die das verhindert hat. Nicht gerade der Typ von Mieter, den man sich wünscht, aber wenn das Geld wenigstens zuverlässig bis irgendwann Richtung Monatsmitte käme, gäbe es Schlimmeres.

Selbstbeteiligung prüfen. Im Moment sehe ich neben einer Abmahnung keine weitere sinnvolle Möglichkeit, gegen die Mieterin vorzugehen. Für eine Kündigung dürfte derzeit kein ausreichender Zahlungsrückstand vorliegen.

Das kann man dann klären, wenn es soweit ist - oder sagen wir lieber: falls es jemals soweit kommen sollte. Auch wenn die Berliner Räumung ganz unmittelbar Kosten spart, ist sie nicht in jeder Situation eine gute Wahl. Das soll dir dann der Anwalt erklären.

Wenn dich diese Situation schon an den Punkt bringt, an dem dir Recht und Gesetz egal sind, würde ich von der Vermietung insgesamt Abstand nehmen. Das gibt auf Dauer nur Bluthochdruck, der bekanntlich ungesund ist.

In diesem Internet-Dings gibt es so ziemlich alles. Eine Abmahnung ist nicht wahnsinnig kompliziert, aber das ist wohl eine Frage der eigenen Fähigkeiten. Hilfestellung bei Formulierungen oder anderen konkreten Rechtsrat dürfen wir hier im Forum nicht erteilen.

Eine der größeren Herausforderungen dürfte wieder einmal sein, im Ernstfall den Zugang der Abmahnung zu beweisen. Wenn die Mieterin schon einmal keine Lust hatte, mit mir zu reden, würde ich hier gleich zur Zustellung per Gerichtsvollzieher greifen.

immobiliensammler, dots, Berny und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9 anitari, 23.05.2017
    anitari

Passen so schlecht in die Tasche bzw. das Auto.

11. #10 Marv-man, 23.05.2017
    Marv-man

Marv-man Neuer Benutzer

Zustellung per Gerichtsvollzieher klingt schonmal relativ deutlich und gibt der Mieterin den Ernst der Lage zu verstehen.
    Vllt eine Erfahrung, wie die Kosten für so etwas liegen?

Hatte mir auch gedacht vllt erst auf ähnlichen Niveau zu reagieren. Z.b geht sie nie als Telefon.
    Ob ich mal auf ihrer Arbeit anrufen soll? Da bekomme ich sie als Pflegekraft bestimmt ans Telefon. (Ich weiß, dass sie mitnehme Job auch nicht mehr bringt. Jedoch wird das wohl kaum ein Grund sein...)

Oder halt nochmal mit zeugen Vorort fahren, was letztes Mal leider vergeblich war, da nur die Kinder anzutreffen waren.

Lg

12. Berny

Marv-man,
    ist Dir das soo wichtig? Du bekommst doch Dein Geld allmonatlich...

13. #12 immobiliensammler, 23.05.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Inclusive Auslagen meist unter 20 Euro, im Regelfall 14 - 17 Euro

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Andres, ich finde deine Beiträge immer wieder genial.
    Insbesondere, wenn man mal eine halbe Zeile hochscrollt.

Auf ähnlichem Niveau?

Jawoll! Wissen ist Macht!

Ich denke, es macht überhaupt keinen Sinn, wenn du vor Ort fährst. Ich würde eher dort hin fahren, aber dort nicht weiter sinnlos hin- und her fahren.
    Was sollen die Zeugen bezeugen?

15. #14 Petra_44, 28.05.2017
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Ich hätte einen besseren Vorschlag: Verlange doch von nun an Mahngebühren in Höhe von EUR 10,-. So eine Mahnung schreibst du ein Mal, dann kannst du sie immer wieder verwenden und vielleicht sogar per E-Mail versenden. Auch wenn du einen Postversand möchtest, sind die Unkosten für die Mahnung noch nicht höher als EUR 1,-.

Also ich habe auch so "Spezialmieter" bei denen die Mahngebühren im Mietvertrag verankert sind. Mir ist das inzwischen gar nicht mal so unrecht, wenn sie erst um den 20. herum zahlen ;-)

16. Berny

Als Privatier kannste Mahngebühren ohnehin nicht verlangen, denn Gebühren können lediglich öffentliche Einrichtungen verlangen. Bei Dir wären es korrekterweise Entgelte.

17. #16 immobiliensammler, 28.05.2017
    immobiliensammler

Und selbst die wären wohl unzulässig, egal was im Mietvertrag steht. Bei Firmen gibt es dazu etliche BGH-Urteile, wonach Pauschalen unzulässig sind sofern sie die tatsächlichen Kosten übersteigen. In den meisten AGB dazu steht seitdem die Klausel, dass es dem Kunden möglich ist nachzuweisen, das tatsächlich niedrigere Kosten angefallen sind.

18. #17 Akkarin, 28.05.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Kann man aus dem Inkasso recht ganz gut übertragen. Ersatz für Mahnungen, die per email versandt wurden 0€. Schriftliche Mahnungen per gelber Post wurden von verschiedenen Gerichten bis ca. 2,5€ anerkannt. Dadrueber ist man dann im Reich der Fantasie.

19. Berny

... und falls diesbezügliche Entgelte mietvertraglich vereinbart würden?

20. #19 Akkarin, 29.05.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Waeren die ebenfalls dem Reich der Fantasie zuzuordnen..

21. #20 immobiliensammler, 29.05.2017
    immobiliensammler

Wenn es eine Standardklausel wäre würde diese wohl genauso gegen das AGB-Gesetz verstoßen wie die vom BGH bereits entschiedenen Fälle von Firmen

Thema:

Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da

Die Seite wird geladen...

Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da - Ähnliche Themen

1. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  2. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  3. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  4. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  5. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden