Fristlose: Detailfragen zum §543 BGB

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von stang66, 01.03.2010.

1. #1 stang66, 01.03.2010
    stang66

stang66 Benutzer

Der §543 BGB dürfte ja bekannt sein.

Daraus:
    Es ist immer wieder zu lesen, dass der Mietrückstand für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzuges eine Monatsmiete übersteigen muss. Aus §543 BGB Abs. 2, Satz 3. a) lese ich das aber nicht heraus.

Angenommen, wir hätten folgenden Fall:
    Der Mieter zahlt die Miete für Februar nicht, aber die für März. Die Miete ist zum 3. Werktag des jeweiligen Monats fällig.
    Wenn nun die Februarmiete nicht bis zum 3. Werktag im März beim Vermieter eingeht, ist der Mieter doch
    (offene Forderung: genau eine Monatsmiete), was eine fristlose Kündigung nach BGB §543 rechtfertigen würde, oder?

Kann man das überhaupt anders interpretieren oder verstehe ich das richtig?

Wie ensteht eigentlich Fall b), ohne dass zuvor Fall a) eingetreten ist? Kann ich mir grad nicht vorstellen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 01.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ich kenne vom Hörensagen auch nur die Faustformel, das mindestens zwei Mieten ausstehen müssen, um eine Fristlose Kündigung zu rechtfertigen, und das würde sich ja mit dem §543 decken, mit der verfeinerung das es nicht mal ganze zwei Mieten sein müssen.

Deine Definition wäre wohl dann zutreffend, wenn der Rückstand eine Monatsmiete deutlich übersteigen würde.

Nein.Wenn er für Februar nicht zahlt, aber für März fristgerecht, ist nur eine Monatsmiete offen.Wenn er es verpennen würde, die Märzmiete bis zum 3.Werktag zu zahlen, dann wären zwei Monatsmieten offen.

Ganz einfach : Mal angenommen, der Mieter zahlt jeden Monat nicht die volle Miete, sondern etwas weniger (z.B. wegen vermeintlicher Mietminderung), dann dauert es einige Zeit, bis der ausstehende Betrag die Höhe von zwei Monatsmieten erreicht.Dazu werden aber zwei aufeinanderfolgende Termine nicht ausreichen.

Thema: Fristlose: Detailfragen zum §543 BGB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 543 bgb eine monatsmiete

,
  2. Fall § 543 BGB

,
  3. fristlose kündigung von lokal wegen mietrückstand

,
  4. was bedeutet § 543BGB,
  5. 543 bgb was heißt fristlos,
  6. 543 bgb kündigungsfrist zahlungsverzug termine,
  7. begriff der miete 543 bgb,
  8. was heisst fristlos § 543 bgb,
  9. was ist § 543,
  10. def. zahlungsverzug miete,
  11. was ist §543,
  12. fristsetzung bei offener mietzahlung,
  13. Definition Werktag zahlungsverzug miete falllösung,
  14. fristlose Kündigung wegen offener mieten,
  15. was bedeutet §543,
  16. § 543 bgb monatsmieten,
  17. § 543 bgb falllösung,
  18. § 543 bgb mehr als eine monatsmiete,
  19. § 543 bgb wichtiger grund,
  20. mietvertrag ausserordentliche kuendigungbgb 543,
  21. was bedeutet der § 543,
  22. § 543 BGB Abs 2 Satz 3,
  23. 543 bgb,
  24. 543 BGB Mietrückstand begriff der Miete,
  25. interpretation § 543 bgb
Die Seite wird geladen...

Fristlose: Detailfragen zum §543 BGB - Ähnliche Themen

1. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  2. Straftat gegen den Vermieter - fristlose Kündigung möglich?

Straftat gegen den Vermieter - fristlose Kündigung möglich?: Mahlzeit! Ausgangslage: Mietpartei bewohnt gemeinsam mit Vermieter ein Mehrfamilienhaus. Im Lauf der Jahre festgestellte und nachgewiesene...
  3. Fristlos, das erste Mal

Fristlos, das erste Mal: Moin und hallo, nach diversen Mietverhältnissen hier im Haus mit vielen Höhen und Tiefen bei den Auflösungen derselben ist nun eine fristlose...
  4. Fristlose Kündigung möglich?

Fristlose Kündigung möglich?: Hallo mal wieder, folgender Sachverhalt treibt mich momentan um: Mieter M parkt und repariert immer wieder unterschiedliche Fahrzeuge in einem...