fristlose kündigung - ab wann?

Diskutiere fristlose kündigung - ab wann? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, ab 2 MM verzug kann ich fristlos kündigen. ist hier die kalt- oder die warm-miete gemeint? zum aktuellen fall: mein mieter zahlt...

  1. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ab 2 MM verzug kann ich fristlos kündigen. ist hier die kalt- oder die warm-miete gemeint?

    zum aktuellen fall:
    mein mieter zahlt monatlich nur ca. 30% der miete. ab jan. ist er 2 kalt-MM im rückstand. gerechnet in warm-MM (also incl. nebenkosten-vorauszahlung) ist er erst in feb. mit 2 MM rückstand.

    was zählt lt. gesetz hier?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es gilt die Bruttomiete. Als "Warm"-Miete
     
  4. Carli

    Carli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Man muß keine zwei vollen Monatsmieten abwarten,

    Ist der Mieter an zwei aufeinander folgenden Terminen mit mehr als einer Monatsmiete in Verzug, das heißt im Rückstand, kann auch dann schon gekündigt werden.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, da haste recht. Hatte wohl einen Aussetzer :glas
     
  6. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    verstehe ich das richtig - wenn der mieter also für dezember (fällig anfang dez.) ca. 35% der warm-miete zahlt und für jan 08 (fällig anfang jan.) auch wieder nur ca. 35% der warm-miete zahlt, dann habe ich ein recht der fristlosen kündigung?
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Genau... und auch, wenn 2 mal knapp 50% gezahlt werden, eben immer dann, wenn aus 2 aufeinander folgenden Zahlungsterminen mehr als eine Miete offen ist.
     
  8. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist ja super :-)

    hat zufällig jemand noch den § auf den ich mich in der kündigung dann beziehen kann?
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    fristlose Kü wegen Zahlungsverzug? also ich würde mal bei
    §569.3
    vorbei schauen. Vielleicht passt das ja :vertrag :tuschel
     
Thema: fristlose kündigung - ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristlose kündigung ab wann

    ,
  2. fristlose Kündigung ab

    ,
  3. ab wann kann ich als vermieter die wohnung wegen zahlungsverzug kündigen

    ,
  4. Ab wann kann ich eine Fristlose Kündigung ausstellen,
  5. fristlose kündigung mieter ab wann,
  6. ab wann kündigen wegen zahlungsverzug,
  7. kündigung mietschulden vermieter kalt oder warmmiete,
  8. muss ich noch miete zahlen ab fristlos kündigung,
  9. wann kann ich den mieter kündiegen zahlt monatlich nur 50 %,
  10. mietschulden - ab wann kann man die fristlose kündigung bekommen,
  11. fristlose kündigung zwei monatsmieten kalt oder warm,
  12. fristlose kündigung wohnung miete warm kalt,
  13. fristlose kündigung wohnung 2 monatsmieten kalt oder warm,
  14. 2 monatsmieten rückstand fristlose kündigung bruttowarmmiete,
  15. fristlose kündigung kalt oder warmmiete,
  16. fristlose kündigung zwei mieten warm oder kalt,
  17. kündigung zwei monatsmieten warm oder klat,
  18. zwei monatsmieten kündigung warmmiete,
  19. 2 monatsmieten rückstand warm oder kalt,
  20. mietrückstand kalt warm,
  21. kündigung wegen zahlungsverzug warmmiete,
  22. ab wann kann man fristlose Kündigung der Wohnung bekommen,
  23. 2 mieten rückstand,
  24. 2 monatsmieten im rückstand,
  25. fristlose kündigugn der wohnung 2 warm oder kaltmieten
Die Seite wird geladen...

fristlose kündigung - ab wann? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  4. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...
  5. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...