fristlose kündigung - ab wann?

Diskutiere fristlose kündigung - ab wann? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, ab 2 MM verzug kann ich fristlos kündigen. ist hier die kalt- oder die warm-miete gemeint? zum aktuellen fall: mein mieter zahlt...

  1. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ab 2 MM verzug kann ich fristlos kündigen. ist hier die kalt- oder die warm-miete gemeint?

    zum aktuellen fall:
    mein mieter zahlt monatlich nur ca. 30% der miete. ab jan. ist er 2 kalt-MM im rückstand. gerechnet in warm-MM (also incl. nebenkosten-vorauszahlung) ist er erst in feb. mit 2 MM rückstand.

    was zählt lt. gesetz hier?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es gilt die Bruttomiete. Als "Warm"-Miete
     
  4. Carli

    Carli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Man muß keine zwei vollen Monatsmieten abwarten,

    Ist der Mieter an zwei aufeinander folgenden Terminen mit mehr als einer Monatsmiete in Verzug, das heißt im Rückstand, kann auch dann schon gekündigt werden.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, da haste recht. Hatte wohl einen Aussetzer :glas
     
  6. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    verstehe ich das richtig - wenn der mieter also für dezember (fällig anfang dez.) ca. 35% der warm-miete zahlt und für jan 08 (fällig anfang jan.) auch wieder nur ca. 35% der warm-miete zahlt, dann habe ich ein recht der fristlosen kündigung?
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Genau... und auch, wenn 2 mal knapp 50% gezahlt werden, eben immer dann, wenn aus 2 aufeinander folgenden Zahlungsterminen mehr als eine Miete offen ist.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist ja super :-)

    hat zufällig jemand noch den § auf den ich mich in der kündigung dann beziehen kann?
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    fristlose Kü wegen Zahlungsverzug? also ich würde mal bei
    §569.3
    vorbei schauen. Vielleicht passt das ja :vertrag :tuschel
     
Thema: fristlose kündigung - ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann fristlose kündigung für mieter

    ,
  2. ab wann fristlose kündigung

    ,
  3. fristlose kündigung ab wann

    ,
  4. fristlose Kündigung ab,
  5. ab wann ist man eigentümer und kann pacht kündigen,
  6. Fristlose kündigung kaltmiete,
  7. bei altem Mietvertrag ist wann die Monatsmiete faellig ?,
  8. was zählt zum gestörten verhältniss mieter vermieter,
  9. wann mich kündigen wegen mietschulden,
  10. mieter zahlt nur noch nebenkosten-ab wann kündigung?,
  11. verzug mit miete ab wann kündigung,
  12. ab wann kann ich als vermieter die wohnung wegen zahlungsverzug kündigen,
  13. Ab wann kann ich eine Fristlose Kündigung ausstellen,
  14. fristlose kündigung mieter ab wann,
  15. ab wann kündigen wegen zahlungsverzug,
  16. kündigung mietschulden vermieter kalt oder warmmiete,
  17. muss ich noch miete zahlen ab fristlos kündigung,
  18. wann kann ich den mieter kündiegen zahlt monatlich nur 50 %,
  19. mietschulden - ab wann kann man die fristlose kündigung bekommen,
  20. fristlose kündigung zwei monatsmieten kalt oder warm,
  21. fristlose kündigung wohnung miete warm kalt,
  22. fristlose kündigung wohnung 2 monatsmieten kalt oder warm,
  23. 2 monatsmieten rückstand fristlose kündigung bruttowarmmiete,
  24. fristlose kündigung kalt oder warmmiete,
  25. fristlose kündigung zwei mieten warm oder kalt
Die Seite wird geladen...

fristlose kündigung - ab wann? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  3. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...
  4. Kündigung bei 2 Vermietern

    Kündigung bei 2 Vermietern: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation: Meine Schwester und ich haben ein Mehrfamilienhaus ( 3 Parteien )...
  5. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...