Fristlose kündigung = automatisch fristgerechte kündigung???

Diskutiere Fristlose kündigung = automatisch fristgerechte kündigung??? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag Freunde, ich habe hier mal folgenden Fall, eng zusammengefasst: Der Mieter kündigt fristlos das Mietverhältnis. Eine...

1. gruz

gruz Neuer Benutzer

Guten Tag Freunde,

ich habe hier mal folgenden Fall, eng zusammengefasst:

Der Mieter kündigt fristlos das Mietverhältnis.

Eine hilfsweise ordentliche Kündigung war hierin nicht enthalten.

Der fristlosen Kündigung habe ich widersprochen.

Die Kündigungsgründe sind absurd und sind vom Mieter teilweise nachweislich absichtlich herbeigeführt.

Auch habe ich im Widerspruchschreiben um eine ordentliche Kündigung gebeten.

Es kam nie eine.

Etwas später dann kam Post vom Rechtsanwalt.
    Jetzt komme ich auch zur meiner Frage mit folgendem Zitat des RA Schreibens:

„In der ausgesprochen außerordentlichen fristlosen Kündigung ist stets eine ordnungsgemäße Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu sehen.“

Frage: IST DAS SO?

Ich danke jetzt schon für euer Wissen.

Viele Grüße aus Duisburg

PS: Der Anwalt hat aber dennoch eine ordentliche Kündigung ausgesprochen: „Äußerst hilfsweise kündigen wir erneut…zum nächstmöglichen Zeitpunkt“

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, jedenfalls nicht in der behaupteten Allgemeinheit. Das heißt aber nicht, dass sich diese spezielle Kündigung nicht vielleicht auch so deuten ließe.

Äußerst hilfweise erlaube ich mir noch die Anmerkung, dass es gegen außerordentliche fristlose Kündigungen kein vorgesehenes Widerspruchsverfahren gibt. :D

4. gruz

gruz Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Daher ja auch mein Hinweis an die Mieter bezüglich der ordentlichen Kündigung.

Ist es denn überhaupt meine Aufgabe was zu deuten???

Hier habe ich den Gründen widersprochen und sah somit keinen Grund mehr für eine gerechtfertigte außerordentliche Kündigung. Das ist MEIN vorgesehenes Widerspruchsverfahren:smile019::unsicher015:

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Irgendwie hast du das nicht so ganz verstanden:

Hä? Ausgangssituation: Du bekommst Post vom Mieter. Was jetzt?

Im einfachsten Fall nutzt er juristisch eindeutige Begriffe. Dann gibt es wenig zu deuten - "außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund" ist eine klare Sache.

Oder der Mieter gibt eine Erklärung in seinen eigenen Worten ab, was zulässig ist, aber regelmäßig einigen Auslegungsspielraum zulässt: "Ich kündige die Wohnung, so schnell wie möglich." Was bedeutet das? Warum fragst du, ob es deine Aufgabe ist, so etwas zu deuten?

6. gruz

gruz Neuer Benutzer

Ah... sorry hab Ihre Aussagen falsch interpretiert. Ich bin ziemlich aufgewühlt. Diese Leute versuchen auf Kosten anderer ihr eigenes Leben in extreme Art und Weise zu erleichtern :( DAS NERVT!!!

Thema: Fristlose kündigung = automatisch fristgerechte kündigung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist fristlose kündigung automatisch fristgerechte

,
  2. was bedeutet äußerst hilfsweise

,
  3. fristlose Kündigung automatisch fristgerecht

Die Seite wird geladen...

Fristlose kündigung = automatisch fristgerechte kündigung??? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  2. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  3. Kündigung Gewerbe

Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  4. Kündigen auf Eigenbedarf...

Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  5. fristlose Kündigung

fristlose Kündigung: Hallo in die Runde ich habe da einen Mieter der seid Mietbeginn die Miete viel zu spät und unregelmäßig bezahlt.Diesen Monat hat er noch keine...