Fristlose Kündigung bei privater Insolvenz des Mieters

Diskutiere Fristlose Kündigung bei privater Insolvenz des Mieters im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, hätte da ein zwei Fragen zu o.g. Thema, da ich aus dem Schreiben des Insolvenzverwalters nicht ganz schlau werde. Ist es wirklich so...

1. #1 Unregistriert, 09.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

hätte da ein zwei Fragen zu o.g. Thema, da ich aus dem Schreiben des Insolvenzverwalters nicht ganz schlau werde. Ist es wirklich so vorgesehen, dass der Vermieter dem Mieter nicht mehr fristlose kündigen kann, wenn er mit 2 Monatsmieten im Rückstand ist, sobald er in Insolvenz geht? Oder hängt es vielleicht davon ab, ob die Mieten vor der Insolvenz aufgelaufen sind, oder danach, oder teils teils?

Eine zufriedenstellende Antwort konnte google mir bisher leider auch nicht liefern. Vielleicht habt ihr da ja mehr Erfahrung mit.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug ist ausgeschlossen für Rückstände, die vor der Eröffung des Insolvenzverfahrens entstanden sind. Die Forderungen kann der Vermieter nur zur Tabelle anmelden (§ 112 InsO).
    Entstehen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens neue Rückstände, ist eine fristlose Kündigung wegen der neuen Rückstände möglich.

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

§ 112 InsO Kündigungssperre

Ein Miet- oder Pachtverhältnis, das der Schuldner als Mieter oder Pächter eingegangen war, kann der andere Teil nach dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht kündigen:

1. wegen eines Verzugs mit der Entrichtung der Miete oder Pacht, der in der Zeit vor dem Eröffnungsantrag eingetreten ist;
    2. wegen einer Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Schuldners

Sorry RMHV hatte ja schon geantwortet. :-)

5. #4 Unregistriert, 09.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten. den Paragrafen 112 hatte ich auch schon mal irgendwann gelesen, aber konnte das einfach nicht glauben, dass man als Vermieter derart gerar$cht ist, wenn's so weit kommt.

Danke euch

6. #5 Tisha, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

@unregistriert
    meist sind aber zuvor schon Mieten nicht gezahlt worden ...DAS ist dabei auch zu beachten-wie schauts den mit den Mieten ohne Inso aus? Auch an die kommt man eventuell nie mehr ran. Bei Inso kann man wenigstens die Forderung anmelden.
    Treten während der Inso erneut Mietrückstände ein, dann kann man kündigen.
    Wurde ja auch richtig dargestellt!

Thema: Fristlose Kündigung bei privater Insolvenz des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskündigung wegen privatinsolvenz

,
  2. darf vermieter wegen insolvenz kündigen

,
  3. Inso fristlose kündigung

,
  4. sofortige kündigung der mietwohnung bei insolvenz,
  5. kann vermieter wegen insolvenz kündigen,
  6. wohnungskündigung bei insolvenz,
  7. kann vermieter wegen privatinsolvenz kündigen,
  8. kündigung wegen privatinsolvenz,
  9. privatinsolvenz wohnungskündigung,
  10. kündigung wegen privater insolvenz,
  11. kündigung der wohnung wegen privatinsolvenz,
  12. wohnungskündigung wegen insolvenz,
  13. fristlose kündigung mietvertrag wegen insolvenz,
  14. Kündigung Wohnraum Insolvenz,
  15. nach kündigung wohnung insolvenz,
  16. darf man einem mieter kündigen wenn er insolvenz hat,
  17. kann bei einer privatinsolvenz der vermieter die whg kündigen,
  18. kann vermieter einer wohnung kündigen nach Eröffnung verbraucherinsolvenzverfahren,
  19. trotz privatinsolvenz fristlose kündigung der mietwohnung möglich,
  20. kann mein vermieter mir wegen pruvatinsolvenz die wohnung kuendigen,
  21. fristlose kündigung wohnung trotz Insolvenz,
  22. kündigungssperre 112 inso eigenbedarf,
  23. wohnungskuendigung bei insolvenz,
  24. kann vermieter wegen privatinsolvenz kündigen?,
  25. kündigungsgrund privat Insolvenz vom Vermieter
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung bei privater Insolvenz des Mieters - Ähnliche Themen

1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  5. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...